Gefälschte QR-Codes können zum Sicherheitsproblem werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefälschte QR-Codes können zum Sicherheitsproblem werden

Sicherheitsexperten von Symantec warnen vor QR-Codes, die vor allem in der Öffentlichkeit verbreitet werden. Bei Werbemitteln etwa können diese von Kriminellen überklebt worden sein, um so Schadcode zu verbreiten. Grundsätzlich wird zu mehr Vorsicht im Umgang mit den unscheinbaren Codes geraten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gefälschte QR-Codes können zum Sicherheitsproblem werden

AW: Gefälschte QR-Codes können zum Sicherheitsproblem werden

Malware versuchte Codes gibt es schon mal gar nicht :ugly:
Wenn dann leiten sie bloß auf einen Webspace oder einfache Webseite wo was im Hintergrund runter geladen wird.
Naja wieder so ne sache wie mit dem Internet Explorer letztens.
Da ruft echt einer bei mir in der Firma an meint er hat kein Internet mehr weil er Iexplorer ja nicht sicher ist und will das ich wenn vorbeischicke der ihm FF Installiert :ugly:
Habe ich ihm gesagt kein Problem kostet 80 € (wohnte bisschen abseits der gute).
Schon lustig der hat das so gewollt, ob wohl ich ihm versichert habe, wenn er mit dem Internet Explorer direkt zu Mozilla geht kann ihm nix passieren aber ne im Radio wurde das ja anderes erzählt :lol:

Wundert mich, dass die „Sicherheitsexperten“ da erst jetzt vor warnen. Dasselbe Spielchen wie mit den URL-Shortenern, nur eben per Smarthpone diesmal.

Haha, ernsthaft? Muss ich jetzt schon angst haben dass ein "Hacker" im Supermarkt die Etiketten und QR-Codes überklebt? :lol:

Haha, ernsthaft? Muss ich jetzt schon angst haben dass ein "Hacker" im Supermarkt die Etiketten und QR-Codes überklebt? :lol:
In Anbetracht der Tatsache, dass schon Leute die Barcodes auf Flaschen manipuliert haben, um Pfandautomaten auszutricksen, war das doch nur konsequent ;)

MfG Jimini

Und warum macht man das?....weil man es kann!!! :ugly:

wurde auch langsam zeit, dass die hacker das handy stärker für sich entdecken.

Nicht schlecht, hat nur 15 Monate gedauert eine News darüber zu verfassen? Ich kann mich irren und ihr habt Informationen zu neuen Mitteln und haltet uns diese auch gleich noch vor, aber bisher bringen Sicherheitsprogramme auf Smartphones nichts, ausser verkürzte Akkulaufzeiten!

Zurück