Geeignetes Kleber für Gehäuse.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Geeignetes Kleber für Gehäuse.

Mein Aerocool Strike X Gehäuse besitzt oben einen großen Lüfter und dort ist das Gitter aus Metal an einer Ecke lose so das ich das mit Kleber wieder befestigen möchte und suche daher ein geeignetes Klebstoff.
Sekundenkleber kommt schon mal nicht in Frage weil es zu flüssig ist und das mit eine sauerei enden kann. Ausserdem verträgt sich Plastik nicht mit Sekundenkleber und kann es weg ätzen. Und einfache klebebänder kommen aus optischen gründen auch nicht in Frage.

Habt ihr also erfahrungen was das angeht? Welchen Klebstoff könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geeignetes Kleber für Gehäuse.

Das war auch meine erste Gedanke aber wollte nur sicher gehen. Kann mann sowas problemlos verwenden? Immerhin geht es hier um ein Plastikgehäuse. Nicht das mir das Teil noch wegschmilzt. Das wird doch sehr heiss oder?

Kann Stueppi nur recht geben, würde Heißkleber auch empfehlen.

Das schmilzt nicht so leicht weg. Hatte mit Heißkleber auch schon Lüfter in Gehäuse befestigt, da ein Lüfter für diese Position nicht ausgelegt war.
Klappt problemlos, das ist zumindest meine Erfahrung.

Also ich würde mit Heiskleber aufpassen! Wenn das Plastik sehr dünnwandig ist, schmilzt das sehr leicht. Am besten den Heißkleber auf die klinge eines Messers, kurz abkühlen lassen und dann kleben.
Heißkleber ist am Anfang auch ziemlich flüssig, kann deshalb auch ne kleine Sauerei geben.

Alternativ könntest du 2 Komponenten-Kleber nehmen.

Das Teil wo ich kleben will ist wirklich sehr dünnwandig. Wer das Gehäuse kennt wird mir recht geben.
Somit kommt heisskleber doch nicht in Frage.
Was meinst du mit 2 Komponenten Kleber? Wie sieht sowas aus und wo besorgen?

Zuletzt bearbeitet:

Besorg dir den Revell Contacta Professional Modellbaukleber !
Bekommste bei jedem Karstadt oder Müller mit Spielwarenabteilung.
Der Kleber ist zwar dünnflüssig aber er wird mit einer Kanüle dosiert,da tropft dir nix weg!
Der Kleber ist für Plastik Standmodelle gedacht und löst den Kunststoff an der Klebestelle leicht an und verschweisst die Klebestellen miteinander ;)
Das bricht dir niewieder:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee sowas kommt nicht in Frage. Wenn ich schon das Wort "dünnflüssig" lese wird es mir schlecht.
Und verschweissen möchte ich auch nichts sondern einfach nur kleben.
Genauer gesagt das Gitter teil aus Metal auf das Gehäuse teil aus Plastik. Es sind 2 verschiedene Materialien und ich möchte auch nichts verformen oder ähnliches sondern wie gesagt einfach nur Klebeeeeen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee sowas kommt nicht in Frage. Wenn ich schon das Wort "dünnflüssig" lese wird es mir schlecht.
Brauch dir net schlecht werden ;)
Den Kleber kannst du auf den mm² genau ohne das was daneben geht dosieren:P
Mit dem Kleber klebst du Fitzelkram der so dünn wie ne Nadel ist ohne Probleme !

Hab danach gegoogelt und hört sich gut an. Wenn es keine besseren vorschläge kommen sollten dann werde ich den ausprobieren.

Also Heißkleber ist eher ungeeignet für Kunststoffe da diese keine wirkliche Verbindung eingehen. Klebstoffe für Modellbau wären schon brauchbar und so dünnflüssig sind die auch nicht ( notfalls kann man ja mal das Gehäuse für eine Stunde umdrehen ). Ohne massive Belastung würde wohl sogar normaler Kleber ala Pattex, Uhu usw auch reichen, notfalls die Klebestelle in mehreren Schichten aufbauen. Hast du mal ein Bild von der Stelle?

Ein Bild kann ich die Tage wenn ich mal Zeit haben sollte gerne machen.
Bis jetzt gefällt mir UHU Plus 300 endfest 2K Vorschlag am besten und denke das es am geeignetesten ist. Hoffentlich ist der auch durchsichtig. Wenn es farbig ist dann kommt es auch nicht in Frage. Weiss jemand ob es durchsichtig ist?

@Zeus18
Patafix oder ähnliches kommt aus Optischen gründen nicht in Frage. Weisse Patafix auf Schwarzem Gehäuse passt auch garnicht zusammen.

Edit:
Hiier sind die Fotos. Es sind sollche stellen wie auf den Fotos zu sehen sind. Es gibt aber noch andere stellen die ich auch noch gerne kleben würde ich aber leider nicht fotografieren konnte weil die stellen sich im inneren des Gehäuses befinden.

IMAG0315.jpg IMAG0316.jpg

Zuletzt bearbeitet:

UHU 300 endfest 2K härtet nicht transparent aus..der ist nach dem aushärten hellbraun bzw ocker
In dem Fall nimmst du dann lieber UHU plus schnellfest,der härtet glasklar aus ;)

Ich war heute bei MaxBahr und zum Glück gab's da kein Endfest 300. Es gab aber überhaupt nichts von UHU. Nur Patex.
Wo kann ich den denn kaufen ausser im Internet?

Edit:
Der UHU Sofortfest härtet auch transparent aus. Spricht irgendwas dagegen den zu nehmen?
2-Komponenten-Klebstoffe
Kannste auch nehmen ;)
Der einzige Unterschied zu dem von mir vorgeschlagenen UHU schnellfest ist die Zeit die der Kleber zum aushärten braucht !

Hallo, Habe seit einigen monaten auch das Strike-x habe das immer noch so hängen scheint ne Schwachstelle bei dem Gehäuse zu sein. :D

Kannste auch nehmen ;)
Der einzige Unterschied zu dem von mir vorgeschlagenen UHU schnellfest ist die Zeit die der Kleber zum aushärten braucht !
Das Metal Gitter ist etwas wiederspenstig. Ich denke das es von vorteil wäre ein Kleber zu nehmen das schnell austrocknet.

@N00bler
Ja scheint so. Mich stört es das es so hängt weil ich denke das Gitter Vibriert wenn es lose rumgängt und dann entstehen kleine geräusche.
Ansonnsten bin ich mit dem Gehäuse aber sehr zufrieden. Du nicht? Sieht sehr Stylisch aus finde ich und der grosse X in der mitte erinnert mich immer an meine Xbox360 Konsole. :-)

Zurück