Gedrosselter Uploadspeed bei nur einer Datei

lemak89

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin zur Zeit studientechnisch in Österreich unterwegs und habe mir bei upc.at das Internet besorgt. Hier bekomme ich einen Download von 100 Mbit und Upload von 10 Mbit. Beides geht auch voll rein bzw. raus laut diversen Tests (nein, keine Speedtests). Nun muss ich häufiger große Daten (etwa 5-10 GB, 1 Datei) zu meinem Vater nach Hause schicken und versuchte dies zuerst via Skype. Doch schon hier zeigte sich das Problem, dass bei einer einzelnen Datei vermutlich der Uploadspeed auf etwa 400-600 Kb/s gedrosselt wird. Überträgt man hier etwa 2 oder 3 Dateien gleichzeitig, addiert sich der Wert dementsprechend. Da es aber so gut wie immer nur eine Datei ist und ich der Meinung bin, dass der Speed schon völlig ausgeschöpft werden sollte, konnte ich das nicht auf sich beruhen lassen. So habe ich mir dann mit dem FileZilla Server einen FTP Server auf meinem PC eingerichtet und mir die erhoffte Besserung erwartet, wobei ich leider wieder enttäuscht wurde. Der Uploadspeed bei einer Datei wurde hier jedoch auf etwa 600-700 Kb/s erhöht, was aber immer noch nicht reicht. Wieder addiert sich der Wert bei mehreren gleichzeitigen Uploads bis zum Maximum. Habe das auch mit mehreren Downloadern/Leitungen/Personen getestet mit jeweils 50 Mbit und einer mit 13 Mbit, um die anderen als Flaschenhals auszuschließen. Hat da von euch jemand Ahnung davon und vielleicht eine Lösung? Schafft ihr Fullspeed bei den Programmen? Würde mich sehr über eine Problemlösung freuen!

Vielen Dank im Voraus! :)

Ich würde mal behaupten wollen, dass das normal ist. Die Programme bauen wahrscheinlich nur eine Verbindung/Datei auf
und daher kommt da wohl nicht mehr zustande. Probier doch mal aus, die Datei via Torrent zu versenden. Da kannst du dann
einstellen, wie viele Verbindungen gleichzeitig genutzt werden, soweit ich weiß. Damit hab ich meinen Upload immer gut auslasten können.

Aber wird denn bei Torrent die Datei nicht für alle öffentlich zur Verfügung gestellt? Das ist ja nicht gerade in meinem Interesse bei privaten Daten ;) Aber Danke schon mal für diesen Anreiz! Hast du denn persönliche Erfahrungen mit dem versenden von Daten über die genannten Programme gemacht?

Du kannst einstellen, dass das eine private Datei ist. Zusätzlich würde ich die Datei einfach in ein Archiv packen und dann ein Passwort vergeben.
Hat bei mir beim letzten mal funktioniert :)

> hab uTorrent benutzt.

Dazu braucht er ja dann nichtmal Torrent nutzen. Einfach mit winrar verpacken, eventuell noch komprimieren versuchen und dann in mehrere Parts ausgeben. Die kannst du ja dann gleichzeitig auf den FTP hochladen und dein Dad zieht die dann runter

Wenn da kein Fehler irgendwo drin ist, sollte auch nur 1 Verbindung Fullspeed ergeben. Ich hab bei meiner 150er Leitung auch mit 1 Verbindung Up und Down vollen Speed. (Down natürlich nur, wenn die Gegenseite das liefern kann:D)

Also ich fasse fürs erste mal zusammen:

1) Ich könnte uTorrent nutzen, persönlich einstellen und dann habe ich Fullspeed auch bei einer Datei.
2) Ich komprimiere und splitte die Datei, wobei hier wieder uTorrent wegfällt, da ich ja wieder mehrere Dateien habe -> Fullspeed.
3) Es scheint also tatsächlich ein Fehler vorzuliegen, da es bei "TheBadFrag" wohl auch bei einer Datei mit Fullspeed geht. Nur welcher?

Ich glaube es muss dazu noch weitere Lösungen geben ;) Aber schon mal Danke für die Vorhergehenden!

Hm, ich weiß jetzt natürlich nicht, wo der Fehler liegt.
Vielleicht mal bei deinem Anbieter anrufen, und fragen, ob eine Störung vorliegt (Problem beschreiben...).
Ansonsten vielleicht Cloud-Dienste wie z.B. SkyDrive nutzen, und die Datei darüber hochladen. Vielleicht liegt es nur an der Software, die die Dateien hochladen?

Generll natürlich vorher die Dati komprimieren, um Platz zu sparen (= kürzere Dauer) :)

Also Cloud-Dienste sind keine richtige Alternative, weil die Zeit sich ja ebenfalls nahezu verdoppelt, weil der Gegenüber ja erst zum Downloaden beginnen kann sobald ich den Upload angeschlossen habe. Darum ging es mir eigentlich um "unkompliziertes" direktes verschicken ;)

Mir fällt gerade ein, ich werde das ganze jetzt umdrehen, heißt: Ich werde mir über meinen FTP von meinem Vater, der auch 10 Mbit Upload hat, etwas schicken lassen und dadurch ermitteln, ob es am Programm liegt oder an meinem Internet. Wenn hier alles normal ist und Fullspeed geht, dann rufe ich beim Provider an.

Edit: Also ich habe das jetzt nochmal getestet und es liegt definitiv nicht am Programm. Mein Vater kann mir über meinen FTP mit Fullspeed auch nur eine Datei zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anruf beim Provider hat leider auch nichts ergeben. Bis auf ein Modem-Neustart konnte mir nicht weitergeholfen werden. Laut denen kann das Problem nicht identifiziert werden und alles sollte so sein wie es ist. :/

Zurück