paul_sch
Kabelverknoter(in)
Gedanken zu riesigem Curved-Monitor mit zu großen Curve-Radius
Vorab: Bin ein Pixel-Fetischist und zu 80% arbeite ich platzintensiv und zu 20% zocke ich.
Derzeit arbeite ich mit 2560 x1440 sowie 1200 x 1920 (Hochformat). Beim Spielen bringt das Hochformat nichts, und auch sonst frage ich mich, ob nicht ein einziges Curved-Monster ergonomischer und praktischer wäre. Getippt wird immer mittig, und am Rand sie die weniger wichtigen Dinge. Der größte den ich finden konnte ist der LG38UC99 mit 3.840 x 1600 Pixeln (siehe z. B. hier Test Monitor LG 38UC99-W ) (Pixelmäßig bringt mir das übrigens nur minimal mehr als das bisherige Setup.)
Was ich mich nun frage: Das Ding hat einen Curve-Radius von 3,8m. D. h. ich müsste 3,8m entfernt vom Monitor sitzen, damit jeder Fleck des Schirms genau auf mich ausgerichtet ist. Und das ist ja wohl der Sinn von CURVED? 3,8m sind nun aber logischerweise VIEL zu weit weg. Wieso macht man das so halbherzig?
Von Samsung gibts z. B. einen mit 1,5m Radius. Das scheint mir schon zweckmäßiger. Der hat aber leider nur 3.440 x 1.440 Pixel.
Ich habe bisher noch keine Curved-Erfahrung, aber von der Theorie scheint mir das sehr sinnvoll. Das Immersions-Gelaber
interessiert mich da weniger, sondern ich verstehe einfach nicht wieso bei einem flachen Schirm die Ecken weiter weg vom Auge sein sollten als die Bildschirmmitte, und wieso ich in den Ecken in einem "seitlichen Winkel" draufgucken sollte. Meine beiden bisherigen Schirme zeigen ja auch beide auf mich und sind nicht flach in der selben Ebene (auch wenn ich Leute kenne die das bevorzugen -- für mich unverständlich). Am ehesten kann ich die sichtbare Welt um mich herum ja als Kugel-Innenseite annhähern, in der ich mich umschauen kann, und da man mehr breit als hoch sieht, scheint mir der Curved-Ansatz schon vernünftig. Die vertikale Krümmung wird quasi vernachlässigt, würde sonst ja sehr kompliziertz werden.
Vielleicht hat ja sonst noch wer Gedanken zu dem Thema!
Gibt es Argumente für so große Radien? Hat wer generelle Curved-Erfahrungen? Was man so liest sind einige begeistert, andere sehr kritisch...
LG, Paul
Vorab: Bin ein Pixel-Fetischist und zu 80% arbeite ich platzintensiv und zu 20% zocke ich.
Derzeit arbeite ich mit 2560 x1440 sowie 1200 x 1920 (Hochformat). Beim Spielen bringt das Hochformat nichts, und auch sonst frage ich mich, ob nicht ein einziges Curved-Monster ergonomischer und praktischer wäre. Getippt wird immer mittig, und am Rand sie die weniger wichtigen Dinge. Der größte den ich finden konnte ist der LG38UC99 mit 3.840 x 1600 Pixeln (siehe z. B. hier Test Monitor LG 38UC99-W ) (Pixelmäßig bringt mir das übrigens nur minimal mehr als das bisherige Setup.)
Was ich mich nun frage: Das Ding hat einen Curve-Radius von 3,8m. D. h. ich müsste 3,8m entfernt vom Monitor sitzen, damit jeder Fleck des Schirms genau auf mich ausgerichtet ist. Und das ist ja wohl der Sinn von CURVED? 3,8m sind nun aber logischerweise VIEL zu weit weg. Wieso macht man das so halbherzig?
Von Samsung gibts z. B. einen mit 1,5m Radius. Das scheint mir schon zweckmäßiger. Der hat aber leider nur 3.440 x 1.440 Pixel.
Ich habe bisher noch keine Curved-Erfahrung, aber von der Theorie scheint mir das sehr sinnvoll. Das Immersions-Gelaber
interessiert mich da weniger, sondern ich verstehe einfach nicht wieso bei einem flachen Schirm die Ecken weiter weg vom Auge sein sollten als die Bildschirmmitte, und wieso ich in den Ecken in einem "seitlichen Winkel" draufgucken sollte. Meine beiden bisherigen Schirme zeigen ja auch beide auf mich und sind nicht flach in der selben Ebene (auch wenn ich Leute kenne die das bevorzugen -- für mich unverständlich). Am ehesten kann ich die sichtbare Welt um mich herum ja als Kugel-Innenseite annhähern, in der ich mich umschauen kann, und da man mehr breit als hoch sieht, scheint mir der Curved-Ansatz schon vernünftig. Die vertikale Krümmung wird quasi vernachlässigt, würde sonst ja sehr kompliziertz werden.Vielleicht hat ja sonst noch wer Gedanken zu dem Thema!
Gibt es Argumente für so große Radien? Hat wer generelle Curved-Erfahrungen? Was man so liest sind einige begeistert, andere sehr kritisch...LG, Paul
.