Gedämmtes Gehäuse OC?

KnackRackBistro

Komplett-PC-Käufer(in)
Gedämmtes Gehäuse OC?

Beeinträchtigt ein gedämmtes Gehäuse, à la Define R4 oder Nanoxia 2, die Temperaturen eines Prozessors beim OCen stark?

Oder würde es sich eher lohnen ein anderes Gehäuse zu nehmen wenn man OCen will?

AW: Gedämmtes Gehäuse OC?

Das kommt darauf an wie deine Gehäuselüftung aussieht. Natürlich isoliert ein gedämmtes Case etwas mehr als ein ungedämmtes, wenn du aber einen einigermaßen guten Luftstrom im Gehäuse hast (sprich ein Lüfter vorne rein und einer oder zwei hinten raus) dann ist der Unterschied von ungedämmten zu gedämmten Gehäuse üblicherweise nur ein paar wenige Grad und damit vernachlässigbar.

Ein gedämmtes Case mit schlechter oder ganz ohne Gehäuselüftung dagegen ist ein Hardwareofen... ;-)

Dämmung bringt aber auch recht wenig für die Lautstärke, da sind leise KOmponenten wesentlcih wichtiger :daumen:

Ich ziehe auch nur ein gedämmtes Gehäuse in Betracht, da mir bis jetzt nur das Define R4 und Nanoxia 1&2 gefällt <.<
Außer jemand kennt sonst ein "sauberes" und edles Gehäuse ohne viel Plastik ^^ :P

Unter Prime 95 mit AVX im Fractal R4 : Screenshot by Lightshot

Wie meine Kumpels aber schon schrieben, Dämmung ist nicht nötig bei guter Hardware. Ein paar sehr gute Gehäuse haben halt direkt eine (wie die Nanoxia und das R4...).

Jou, das R4 habe ich auch nicht wegen der Dämmung gekauft, sondern weil es mir gefiel ;).

Die geilen Corsair Obsidian (mir persönlich gefallen die speziell ab 650D aufwärts), Phanteks Enthoo Primo :devil:

Sind ziemlich geile Gehäuse, aber leider ein Tick zu weit von meinem Budget x.x
Noch eine Frage zum R4:
Ändert das Fenster an der Seitenwand nicht die Dämmfähigkeit des Gehäuses? Oder ist das Gehäuse genau so leise wie das R4 ohne Fenster? :huh:

Das Fenster beeinflusst in keinster Weise die Lautstärke. Das Seitenteil ist auch gedämmt und das Fenster ist nicht so ein perforiertes Etwas :daumen:.

Als ich das R4 gekauft habe, waren die Nanoxia noch nicht auf dem Markt, sonst wäre es wohl das DS1 geworden.
Ich finde, die Nanoxia haben noch ein paar nette Features mehr, und in Kürze sind die auch hiermit erhältlich : Nanoxia - Turn on German Engineering

Nanoxia - Turn on German Engineering

Nanoxia - Turn on German Engineering

Mit dem R4 machst Du aber auch absolut nix verkehrt, ist wirklich ein klasse Teilchen :daumen:

Würde der Alpenföhn K2 in das Nanoxia Deep Silence 2 von der Länge und Breite her passen?
Und kann der Scythe Mugen 4 einen i5 4670k @ 4,3 GHZ kühlen? Oder gäbe es einen besseren
CPU-Kühler für ~35€?

Die Dämmung ändert nur wenig an den Temperaturen. Die Wärmeübertragung über die Seitenteile oder andere Bereich nach außen ist eher marginal.
Der Unterschied kommt meist eher daher, dass auf Silent getrimmte Gehäuse auch Lüfter haben die eben langsamer drehen, damit es eben Silent Gehäuse sind. Und dann sind natürlich die Temperaturen etwas höher. ;)

Allgemein ist eine Dämmung eine Unterstützung um einen PC Leise zu bekommen. Es ist falsch zu glauben, eine Dämmung wirkt Wunder. Wer laute Komponenten hat, der hat in einem gedämmten Gehäuse eben etwas weniger penetrante Geräusche, wirklich leise bekommt man Krachmacher aber nicht. ;)
Wichtig bei einem Silent PC ist das Gesamtkonzept. Dann macht eine Dämmung auch wirklich Sinn. Sie ist quasi das i-Tüpfelchen die das Konzept abrundet.

Und ja, ein K2 würde passen. Alle CPU-Kühler bis 16,5 cm passen rein. :)

Zurück