gebrochene Halterungen am Ausgleichsbehälter

voyag3r

Kabelverknoter(in)
gebrochene Halterungen am Ausgleichsbehälter

Hallo,

bei mir sind heute beide Halterungen für den Ausgleichsbehälter gebrochen. Es ist ein „Phobya Balancer 150 black nickel“.

Das waren die Halter als sie neu waren:

Bild5.jpg

Der Ausgleichsbehälter hing kopfüber im Gehäuse und die Schläuche waren verdreht. Gott sei Dank kam es nicht zu einem Wasseraustritt.

Hier ein Bild (Behälter wieder aufgerichtet):

Bild2.jpg

Die Ecken:

Bild3.jpg

Keine Ahnung wie so etwas auf einmal passieren kann. Monate lang hielt es und Erschütterungen war der PC nicht ausgesetzt. Jetzt ist der Ausgleichsbehälter provisorisch befestigt.

Bild4.jpg

Eine Mail an den Phobya Support habe ich verschickt. Mal sehen was sie dazu sagen.

Jetzt meine Frage an euch. Hat jemand einen Tip für eine wirklich stabile Befestigung? Mit welchen Haltern habt ihr eure Ausgleichsbehälter verbaut? Gibt es welche aus stabileren Material als Plastik?

Viele Grüße
voyag3r

AW: gebrochene Halterungen am Ausgleichsbehälter

mit den phobya klammern hab ich auch sehr schlechte erfahrungen gemacht.einen guten kauftipp kann ich dir aber auch nicht geben.vielleicht mit o-ringen an die klammern schnallen?!

ich habs dann so gelöst :

IMG_2987.JPG Anhang anzeigen 565608

so steht er schön rei in case.

Bei mir das gleiche

Zuerst hatte es nur weisse Spuren als ich mal den Ausgleichsbehälter ausgeklikt habe. Beim wieder reinstecken sind die dan auch gebrochen. Ich habe mir jetzt die hier besorgt:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Halterung fr 50mm Behlter POM schwarz mit Sicherheitsbgel (1 Stck) 46033

Bis jetzt ohne probleme (ca. 6 Monate) mit 2-3 mal den Ausgleichsbehälter aus und wieder eingestekt.

Habe gesehen, dass AC noch weitere Halterungen hat:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Coolplex Halterung 2x Stck 50mm - black 46079
Ob die qualitativ besser sind weiss ich nicht.

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool AGB Universal Halterung Clip-On 50mm - Schwarz 2 Stck 46145
Die sehen genau gleich aus wie eine Rohrschelle M50 vom Elektrofachhandel ( im Elektrobereich sind die aber Grau)

Hoffe du bekommst positiven Entscheid vom Support, in der zwischenzeit kannst du ja nicht mal eins rauchen gehen. :D

Grüsse

Seru

Danke für eure Antworten.

@Elvis3000:

Deine Befestigung sieht sehr gut aus. :daumen: Könnte aber bei mir Probleme geben, da die Schrauben seitlich sitzen und es da in meinem Case evtl. Probleme bei den Kabeldurchführungen aus Gummi gibt. Wo hast du den Halter gekauft?

@Seru1195:

Die "Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel" könnten die richtigen sein. Wie sieht es da mit Verschraubung aus? Konntest du die Schrauben von Phobya nutzen oder musstest du da stärkere nehmen?

Werde jetzt erst mal die Reaktion von Phobya abwarten. Wenn es da was Neues gibt melde ich mich.

Muss jetzt erst mal los frischen Tabak kaufen. :crazy:

Hab bei mir auch die Halterung von Alphacool verbaut, allerdings in der 60mm-Version. Die machen einen sehr robusten und stabilen Eindruck und halten meinen EK-AGB sicher auf seiner Position.

Wahlweise könnte man auch mal im Baumarkt nach passenden schellen für z.B. Rohre suchen. Die sind meistens aus Metall und haben ein Gelenk an der Seite damit man die aufklappen kann.

voyag3r schrieb:
Danke für eure Antworten.

@Elvis3000:

Deine Befestigung sieht sehr gut aus. :daumen: Könnte aber bei mir Probleme geben, da die Schrauben seitlich sitzen und es da in meinem Case evtl. Probleme bei den Kabeldurchführungen aus Gummi gibt. Wo hast du den Halter gekauft?

@Seru1195:

Die "Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel" könnten die richtigen sein. Wie sieht es da mit Verschraubung aus? Konntest du die Schrauben von Phobya nutzen oder musstest du da stärkere nehmen?

Werde jetzt erst mal die Reaktion von Phobya abwarten. Wenn es da was Neues gibt melde ich mich.

Muss jetzt erst mal los frischen Tabak kaufen. :crazy:

Ich habe eigene Schrauben benützt, ich glaube es waren M5*15. Kannst du beliebig in jedem Baumarkt kaufen.

Dunkelelfgun schrieb:
Wahlweise könnte man auch mal im Baumarkt nach passenden schellen für z.B. Rohre suchen. Die sind meistens aus Metall und haben ein Gelenk an der Seite damit man die aufklappen kann.

Sind sicher stabil, die Optik ist aber meistens nicht so das wahre.
Sanitär- Zubehör wird in Zoll gefertigt eine 2 Zoll Schelle hat dan aber 52mm. Ev. mit etwas Moosgummi unterlegen, ist auch ein guter Schutz un das Plexi nicht zu zerkratzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die halterung habe ich komplett selbst gebaut,die gibts leider in der form nicht zu kaufen.

Sehr schick deine Halterung ! Ich hätte dir zur Not meine 2. Klemme geschenkt, habe nur eine verbauen können (rein Zweckmäßig)

ps. Hast du ein Buche Gehäuse ?

(edit)

bzw. das ist Buche die Grundplatte an der Halterung vom AGB

Zuletzt bearbeitet:

btw: ich glaube deine ram riegel sitzen falsch. für dual channel müssen entweder beide in die schwarzen oder in die blauen bänke. Das kannst du ja mal bei gelegenheit im handbuch überprüfen.

btw: ich glaube deine ram riegel sitzen falsch. für dual channel müssen entweder beide in die schwarzen oder in die blauen bänke. Das kannst du ja mal bei gelegenheit im handbuch überprüfen.

Stimmt somit hat er nur Single Channel. :what: Die Ram müssen in die blauen gesteckt werden

Komisch das die einfach so gebrochen sind. Hab ich noch nie gesehen. Hmmm :ugly:

Hallo,

es gibt Neuigkeiten in der Sache. Von Phobya selbst kam keine Antwort. Nach einer Woche hatte ich dann noch mal eine Mail an Aquatuning geschickt und prompt Antwort erhalten. Sie schicken mir als Ersatz kostenfrei diesen Artikel zu. Ein Lob an den Support von Aquatuning an dieser Stelle :daumen:.

@Quppi und FlasherBasher:

Ihr habt Recht gehabt. Der Ram lief nur als Singlechannel . Beim Zusammenbau hatte ich die Riegel erst in den schwarzen Ram-Bänken wie bei meinem alten Mutterbrett, da startete der Rechner aber nicht.

Hab sie jetzt in den blauen Slots und jetzt läuft das Ganze im Dualchannel.

Ich danke allen für ihre Antworten hier. Das Problem sollte jetzt geklärt sein.

Freut mich das jetzt alles rund läuft.
Ein hoch auf Aquatunning. Hätte ich nicht erwartet.:hail:

Zurück