Gebrauchtes Mainboard von eBay defekt, obwohl als funktionsfähig deklariert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Gebrauchtes Mainboard von eBay defekt, obwohl als funktionsfähig deklariert

Hallo,
falsch ich das Thema im falschen Forum poste, bitte verschieben.

Es geht um folgendes: Ich habe mir für meinen Acer Aspire ein gebrauchtes Mainboard in eBay ersteigert. In der Beschreibung stand, daß es bis zum Ausbau funktioniert hat. Also habe ich es eingebaut und das Notebook eingeschaltet. Windows wird gestartet (Startsound) war zu hören. Aber kein Bild. Also nochmal alles zerlegt und alles überprüft. Keinen Fehler gefunden. Also noch mal eingeschaltet. Windows startet, aber kein Bild. Dann habe ich das Acer per HDMI an den Fernseher angeschlossenen. Dort habe ich ein Bild. Dann müsste meiner Meinung nach der Bildschirmanschluss defekt sein, da ich mit dem alten Mainboard alles funktioniert. Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert. Dieser schrieb mir, daß das Notebook in einer PC-Werkstatt war und dort ein Bildschirmdefekt diagnostiziert wurde. Und er habe ja angegeben, Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme. Aber wenn ich das Mainboard als funktionsfähig deklariere, sollte doch auch alles gehen. Für mich ist das fast Täuschung.

Wie sieht ihr das? Wie soll ich vorgehen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Er hätte es als teildefekt angeben müssen ... und da er von dem fehler wusste und diesen dir bewusst verschwiegen hat ist dies ein rückgabegrund ... da hilft auvh dasn rivatkauf recht nicht ... ich würde ihm eine email schreiben das geld zurückverlangen ansonsten Fürst du rechtliche Schritte ein

AW: Gebrauchtes Mainboard von eBay defekt, obwohl als funktionsfähig deklariert

Schwer zu beurteilen. Poste doch mal die Auktionsnummer (sofern die Auktion noch nicht 90 Tage her ist)
Wie hast du bezahlt? Paypal, NN oder Überweisung?

Falsche Artikelbezeichnung (in dem Fall ja wohl vorliegend) ist definitiv ein Rücknahmegrund. Ist ja noch schöner, das er erst hinterher den Werkstattbesuch zugibt...:ugly: Falls ihr euch nicht einig werdet (er überweist dir dein Geld zurück, du schickst ihm das Mobo) würde ich Ebay kontaktieren/mit ner schlechten Bewertung drohen...

Gruß

Der Verkäufer ist verpflichtet alle Mängel zu nennen. Ansonsten hast du das Recht die Ware zurück gehen zu lassen. Das hat mit Garantie oder Gewährleistung nichts zu tun. Du kannst dich in solchen Fällen auch die direkt an ebay wenden die machen dem Verkäufer dann auch Beine, da er gegen die AGBs verstößt.

In meinen Augen ist das schon vorsätzliche Täuschung. Du solltest in jedem Fall Ebay informieren. Und die Bewertung entsprechend verfassen. Und sichere seine Mail.

Kann man den Vorrednern nur zustimmen...
Rechtlich würdest du sogar Recht bekommen, da des sich in dem Fall um arglistige Täuschung handelt und
auch zwischen Privatleuten ein Anfechtungsgrund ist...
Also, Mail an den Kerl schreiben, dass du das Geld zurück verlangst, ihm das Board zurück schickst und gut ist,
fallsweise Meldung an eBay und rechtliche Schritte androhen...

Überwiesen wurde leider per Überweisung, da PayPal nicht zur Wahl stand.

Link liefere ich gleich nach...

Dieser schrieb mir, daß das Notebook in einer PC-Werkstatt war und dort ein Bildschirmdefekt diagnostiziert wurde.

Kein Bildschirm*anschluss*

Wenn er reinschreibt "bis zum Ausbau funktioniert" kann er immernoch behaupten, der Käufer hat es beim Einbau selbst zerstört...

Probier mal etwas heftiger zu drohen (Betrugsanzeige, Polizei, vorsätzlich Defekt verschwiegen etc.) vielleicht hilft´s ja.
Und floskeln wie "Mein Anwalt" etc. weglassen;)

Kann man den Vorrednern nur zustimmen...
Rechtlich würdest du sogar Recht bekommen, da des sich in dem Fall um arglistige Täuschung handelt und
auch zwischen Privatleuten ein Anfechtungsgrund ist...
Also, Mail an den Kerl schreiben, dass du das Geld zurück verlangst, ihm das Board zurück schickst und gut ist,
fallsweise Meldung an eBay und rechtliche Schritte androhen...

Jup sehe ich auch so und IST auch so.

Auf jedenfall erstmal auf ne bitterböse Bewertung hinweisen udn Ebay via Problem klären kontaktieren, mit dem Zitat vom Verkäufer.

Dann muss er sich schonmal dazu äufern, auch wenn von ebay nicht viel zu erwarten ist...

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte
Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:

• Rechtswidrige Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
  • Radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten oder Grundrechte Dritter gerichtet sind.
  • Bereitstellung oder Veröffentlichung personenbezogener Daten, persönlicher Nachrichten, Emails, Logfiles, Bildern oder Videos oder anderer privater Informationen von oder über Mitglieder des Forums oder anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
  • Software zur Gewinnung solcher Informationen (Hijacker, Spionagetools)
  • Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.
  • Psychologische Beratung
  • Medizinische Beratung

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück