Gebrauchter EK Wasserblock für 290X Vapor-X

Breyten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gebrauchter EK Wasserblock für 290X Vapor-X

Hallo Leute,

da ich irgendwann mal (bis mein Auto wieder rostfrei ist) mein PC unter Wasser zu setzen will, brauche ich einen Wasserblock für meine Grafikkarte. Da die Blöcke für die Vapor-X scheinbar seltener als die 290X mit 8GB sind, habe ich per Zufall ein Ebay-Angebot gefunden.
Link: EK Water Blocks r9 290x Vapor X Full cover Waterblock incl. Backplate | eBay

Der Preis ist eigentlich noch hoch, aber wenn der Zustand 1A ist, werde ich ihn mir kaufen, weil alle anderen Wasserkühlungsteile sehr leicht zu bekommen sind. Was mich jedoch stutzig macht, sind die Verschraubungen am Backplate. Das sieht sehr nach Schrauben aus dem Gehäuse aus. Eigentlich sind die doch schwarz oder?

Was sagt ihr dazu? Soll ich dieses Risiko eingehen? Ich hatte mal überlegt irgendwann EK anzuschreiben, ob die trotz des EOL einen Wasserblock bauen könnten. Doch da habe ich wenig Hoffnung, ob die sich die Mühe machen würde.

Danke in voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchter EK Wasserblock für 290X Vapor-X

Hi,
verwende genau den gleichen Kühler auf einer Sapphire R290X 8GB OC.
Bin zwar grad nicht zuhause und kann dir nicht sagen welche Schrauben das genau sind, aber unter einem Profil findest du in meinem Wakü Album genau diesen Kühler mit den offiziellen Schrauben die bei der Backplate dabei waren.

Wenn du willst kann ich dir ein genaueres Bild machen.

MfG
Morgoth

Hi,
verwende genau den gleichen Kühler auf einer Sapphire R290X 8GB OC.
Bin zwar grad nicht zuhause und kann dir nicht sagen welche Schrauben das genau sind, aber unter einem Profil findest du in meinem Wakü Album genau diesen Kühler mit den offiziellen Schrauben die bei der Backplate dabei waren.

Wenn du willst kann ich dir ein genaueres Bild machen.

MfG
Morgoth
Leider finde ich die Seite nicht. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein genaueres Bild schicken könntest.

Wenn es mir nicht täuscht, müssten es schwarze Schrauben sein.

Habs mal einfach angehängt,

kann heute Abend ein Bild machen falls es nicht reicht und ich nicht vergesse :D

Anhänge

• 20160315_182524.jpg
    20160315_182524.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 91

Sieht schon gut aus. Diese Schrauben passen wohl eher zur Backplate :)

Ich frage dem Verkäufer mal nach, was da los war.

Sehe gerade das es die garnicht mehr neu zu kaufen gibt, zum Glück hab ich mir damals schon 2 geholt :D

Das ist nicht so das Problem. Selbst die GPU habe ich gebraucht gekauft, und das war ein Nervenkitzel ^^

haha, sind aber Top Karten. Bin vollkommen zufrieden damit, das einzige was stört ist der höhere Stromverbrauch gegenüber gleichstarken Karten. Gab dafür bei Release keine Konkurrenz mit 8gb Vram.

Ich finde das Design schon geil und passt auch sehr gut zu meinem schwarz-blauen Thema. 8GB habe ich nur genommen, weil diese Karten limiert waren. Doom auf Vulkan und alles auf max. knackt locker die 4GB-Marke, also hat sich der Kauf gelohnt :)

So, vorne mit S hinten mit O

Ich habe den besagten Kühler vor mir und muss schon sagen, dass der Risiko Wert war, denn der Block mit destillierten Wasser befüllt und ist dicht. Die Gewinden sehen gut aus. Statt die dicken Schrauben habe ich mir Senkkopfschrauben geholt. Die sind immer noch nicht schwarz, aber die werden dann bündig mit der Backplate sein. Hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte später hochkant verbauen werde, um die Platine zu schonen und so die verzinken Schrauben nicht mehr sehen werde. Der Block hat paar kleine Kratzer, was aber nicht weiter schlimm ist, weil es eben ein gebrauchtes Teil ist.

Hier mal die Bilder:
IMG_5066.jpg IMG_5067.jpg

Ich werde beim Bau meiner Wasserkühlung noch neue Wärmeleitpads holen, um sicher zu gehen, dass der Anpressdruck auf den Chips garantiert vorhanden ist.

Ich greife nochmal den Thread auf.

Ich habe mal den Block auseinander gebaut, um zu sehen, wie es da drinne aussieht.

Foto:
20161010_133120.jpg

Was denkt ihr, was ist die Ursache? Eventuell Korrosion (nur mit dest. Wasser betrieben)?

Leider ist an manchen Stellen die Nickelschicht ab, aber ich denke mal, dass es nicht zu schlimm ist. Der Kupferblock riecht etwas salzig.

Ich greife nochmal den Thread auf.

Ich habe mal den Block auseinander gebaut, um zu sehen, wie es da drinne aussieht.

Foto:
Anhang anzeigen 920032

Was denkt ihr, was ist die Ursache? Eventuell Korrosion (nur mit dest. Wasser betrieben)?

Leider ist an manchen Stellen die Nickelschicht ab, aber ich denke mal, dass es nicht zu schlimm ist. Der Kupferblock riecht etwas salzig.

Traten die Ablagerungen auch wo anders auf? oder warum wurde der Block zerlegt?
Also nur destiliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze?
Hält die Ablagerung gut oder kann man die einfach wegwischen? Beschreibe sie mal ein wenig.

Das war noch der Zustand, als ich ihn gekauft hatte. Ich hatte noch einen "Leak-Test" gemacht, indem ich etwas dest. Wasser in den Block reingetan hatte und rumgeschwänkt hatte. Ich habe noch keine Wasserkühlung und war neugierig, wie es in drin aussieht. Die Ablagerungen konnte ich leicht wegwischen. Nur am Nickel-Block konnte ich viel machen, außer mit einer alten Zahnbürste etwas lang gehen. An paar Stellen sieht man etwas den Kupfer, an anderen Stellen grünes Pulver, aber ganz minimal.

Scheint nicht weiter schlimm zu sein. Den Grünspan und eventuelle Einlagerungen schön mit der Zahnbürste wegschrubben und ggf. mit Zahnpasta nachpolieren. Im Notfall geht auch eine ganz feine Messingdrahtbürste. Das Öffnen zum Überprüfen und studieren des neuen Kühlers war völlig richtig. Siehst ja warum. Das sollte der Verkäufer eigentlich schon erledigt haben, also bevor du dann feststellt, dass er wirklich gereinigt wurde. :nicken:

Scheint nicht weiter schlimm zu sein. Den Grünspan und eventuelle Einlagerungen schön mit der Zahnbürste wegschrubben und ggf. mit Zahnpasta nachpolieren. Im Notfall geht auch eine ganz feine Messingdrahtbürste. Das Öffnen zum Überprüfen und studieren des neuen Kühlers war völlig richtig. Siehst ja warum. Das sollte der Verkäufer eigentlich schon erledigt haben, also bevor du dann feststellt, dass er wirklich gereinigt wurde. :nicken:
Dass mit der Zahnpasta ist keine blöde Idee. Das werde ich vielleicht am Wochenende probieren. Davor habe ich nur mit Wasser und Zahnbürste geputzt.

Der Block sagt mir also nur, dass der Vorbesitzer in seinem Kreislauf nur dest. Wasser und ohne Korrosionsschutz verwendet hatte, oder liegt es einfach nur daran, dass der Block nach dem Ausbau etwas oxidierte?

Wenn du ihn längere Zeit mit dest Wasser befüllt verschlosssen rumliegen hattest, kann das schon sein. Man sollte halt wirklich nicht "nur mit Wasser" arbeiten, andererseits darf man es gerade bei weichmacherhaltigen Schläuchen auch nicht mit dem Korrosionsschutz übertreiben, sonst hat man stattdessen Flocken vom Weichmacher im Kühler.

Vorschlag: Block trockenlegen, bis er zum Einsatz kommt. Dann dest. Wasser (oder demineralisiertes Wasser, reicht vollkommen) zu 20 Teilen und G48 zu einem Teil verwenden. Außerdem empfehlen sich weichmacherfreie Schläuche. Wer Masterkleer kauft, kauft zweimal und hat ne Menge Ärger dazu.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe diesen Wasserblock gebraucht gekauft, welches übrigens das erste Teil für meine zukünftige Wasserkühlung sein wird.

Als die Lieferung eintraf, hatte ich gleich einen Leak-Test mit dest. Wasser gemacht. Alles war super, also das Wasser ausgeschüttet und trocknen lassen. Der Block hat nur 2 Verschlussstopfen, aber 4 Öffnungen, demzufolge habe ich den Block offen gelagert.

Seit dieser Woche wollte ich aus Neugier den Block öffnen, und sah genauso aus, wie im Bild ganz oben. Und ich will aus Interesse wissen, wieso es im Block so aussieht und welche Rückschlüsse man ziehen kann.

Zurück