Gebrauchte R9 280X für den Übergang?

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Gebrauchte R9 280X für den Übergang?

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen darauf gewartet, dass die R9 380 X, die ich für mein neues System (i5-6600k, 16gb) im Auge habe, noch etwas im Preis sinken. Wie so viele andere stehe ich vor einer schweren Entscheidung, weil das Budget begrenzt ist. Die GTX 960 könnte etwas zu langsam sein, die 970 ist mir zu teuer (außerdem: Speichermogelei). Eine R9 390 ist ebenfalls zu teuer und würde in den meisten Fällen ohnehin nicht in mein System passen (bis 28cm Länge).
Nun frage ich mich, ob eine gebrauchte R9 280X für unter 200 Euro (falls ich eine auftreiben kann) eine Alternative für die Überbrückung bis zur Einführung der neuen Karten von AMD und nVidia wäre. Dann würde ich eventuell mit dem im Sommer verdienten Geld nochmal aufrüsten und wäre eventuell mit der relativ günstigen 280X für Full HD erstmal gerüstet. Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Schmuppes

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte R9 280X für den Übergang?

moin,

für full hd reichen die 280(x) noch locker aus. die liegen mit der 960/380 auf etwa dem gleichem level. bei ebay gehen die 280 unter 200€ über die theke. 200 € würde ich da auch netmehr für investieren. aber generell als übergangskarte keine schlechte wahl.

was soll denn gezockt werden ?

du hast jetzt nur die igpu ?

Natürlich ist eine gebrauchte R9 280X eine Option als Übergang. Aber nicht vergessen, es ist noch nicht lange her das die Karten -selbst gute Modelle- für 180-200 € als Neuware abverkauft wurden. Also "unter 200€" ist fast schon etwas hoch angesetzt für eine gebrauchte Karte.

moin,

für full hd reichen die 280(x) noch locker aus. die liegen mit der 960/380 auf etwa dem gleichem level. bei ebay gehen die 280 unter 200€ über die theke. 200 € würde ich da auch netmehr für investieren. aber generell als übergangskarte keine schlechte wahl.

was soll denn gezockt werden ?

du hast jetzt nur die igpu ?

Auf dem Zettel habe ich derzeit GTA V, Fallout 4 und Project Cars. Außerdem das aktuelle Assassins Creed. Ich bin kein ausgesprochener Grafikfetischist und kann auch damit leben, nicht alles auf höchsten Details zu spielen. Aktuell habe ich noch meine alte Gamingkiste, werde aber definitiv in den nächsten zwei Wochen meine Hardware bestellen (bevor eine Cashback-Aktion am 7.2. endet). Die Frage ist halt: R9 380X (Saphhire, aktuell 245-250 Euro) oder doch lieber was anderes für den Übergang bis zu den neuen Chips?

Natürlich ist eine gebrauchte R9 280X eine Option als Übergang. Aber nicht vergessen, es ist noch nicht lange her das die Karten -selbst gute Modelle- für 180-200 € als Neuware abverkauft wurden. Also "unter 200€" ist fast schon etwas hoch angesetzt für eine gebrauchte Karte.

Das ist ärgerlich, aber der Wunsch nach einer neuen Spielekiste (und die Geldmittel) kamen recht plötzlich. Wäre ich schlau gewesen und hätte sich vor allem nicht so schnell was getan was ich nicht vorhersehen konnte, hätte ich jetzt noch eine GTX 770 4G, die mir jemand sehr günstig gab. Die hätte aber in Zusammenarbeit mit meinem Core2 Quad vermutlich Schimmel angesetzt und ich dachte nicht, dass ich vor dem Sommer aufrüsten kann. Also verkaufte ich die Karte etwas unter Wert.... Hilft aber nix, der nachzuweinen. Ich brauche was anderes, sonst brauche ich die Plattform gar nicht erst bestellen.

Eine 280X als übergang für eine 380X ist sinnlose und reine Geldverschwendung, Spar dir das Geld oder kauf dir gleich die 380X!

Wenn du beide kauft, kannst du gleich eine 390 kaufen.

Eine 280X als übergang für eine 380X ist sinnlose und reine Geldverschwendung, Spar dir das Geld oder kauf dir gleich die 380X!

Wenn du beide kauft, kannst du gleich eine 390 kaufen.

Nein. Eine neue 380X war geplant, aber ich frage mich ob ich _stattdessen_ eine gebrauchte 280X kaufen soll, um die Zeit bis zur guten Verfügbarkeit von Pascal / Arctic Islands / Polaris / wie auch immer die gerade heißen, zu überbrücken. Ich habe nicht gesagt, dass ich die 280X kaufen will um sie durch eine 380X zu ersetzen. Entschuldigt. falls das unklar war.

Es liegt an dir ob du jetzt eine 380X mit Tonga , oder die gute alte HD7970/ 280X bestellst. Ich habe mich für die 280X entschieden und mir einen 2. Monitor angeschafft. Ich denke bei den Gebrauchten kann man da auch noch einiges an Preis gutmachen. Hab für nen Freund eine 7970 eingebaut, die hat der für 120€ gebraucht gekauft. Und das ist dann schon gut für ne Übergangskarte.

Gruß Tobi

Es liegt an dir ob du jetzt eine 380X mit Tonga , oder die gute alte HD7970/ 280X bestellst. Ich habe mich für die 280X entschieden und mir einen 2. Monitor angeschafft. Ich denke bei den Gebrauchten kann man da auch noch einiges an Preis gutmachen. Hab für nen Freund eine 7970 eingebaut, die hat der für 120€ gebraucht gekauft. Und das ist dann schon gut für ne Übergangskarte.

Gruß Tobi

Danke für die Einschätzung. Ich habe eben auch nochmal die PCGH 01/16 in der Hand gehabt, dort steht "die 380X duelliert sich mit der älteren 280X". Falls ich in den nächsten 1-2 Wochen eine kompakte (MSI / Asus) 280X für bis 175 Euro bekommen kann, gehe ich das Risiko eines Gebrauchtkaufes ein. Die 70 Euro Differenz zur neuen 380X kann ich dann anderweitig verwenden.

Falls ich in den nächsten 1-2 Wochen eine kompakte (MSI / Asus) 280X für bis 175 Euro bekommen kann, gehe ich das Risiko eines Gebrauchtkaufes ein. Die 70 Euro Differenz zur neuen 380X kann ich dann anderweitig verwenden.

Ein gewisses Risiko ist da, aber gebraucht muss auch nicht immer schlecht sein. Hab meine 290 auch vor knapp 2 Jahren Gebrauch über ebay gekauft und die läuft ohne Probleme.

Gebraucht kriegst ne R9 280x für 150-175.
Eine R9 290 für ca 220 und eine R9 290x für rund 250 Tacken.

Zurück