Gebrauchte Laptop Grafikkarte?

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mein Onkel hat mir heute seinen Laptop mit einer defekten Graka gebracht. Laptop Bezeichnung: Acer Aspire 7520G
Graka: GeForce 8600m GS
Da mein Onkel nur Kleinigkeiten damit erledigt bräuchte ich nun irgendwas kompatibles muss jein 1:1 tausch werden. Vielleicht kennt wer ne Seite wo ich was günstiges bekommen könnte? Hauptsache er hat wieder Bild. Bin auch über Graka tips dankbar. Hab im inet mal etwas gegoogelt da haben wohl viele den Defekt. Aufbacken könnte da helfen aber da weiss ich auch nicht so recht zumindest hab ich noch nie ne Hardware aufbacken müssen^^ Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte Laptop Grafikkarte?!?

Selbst wenn du ein Ersatz finden solltest, kannst du den Grakawechsel vergessen. Die Dinger sind meist verlötet.
Das beste wäre ein neues Notebook, kostet im Endeffekt genausoviel, hat mehr Leistung und du sparst dir das rumgelöte/ zur Reparatur schicken.

Falls es ein 17"er sein soll: Toshiba Satellite
15"er: HP 650
(Ich hab nur die günstigsten genommen, kannst dir im Konfigurator auch andere Sachen einstellen)

mfg PC-Bastler_2011

in nem Laptop ist die GPU zu 99,9% Festgelötet...

Kannst gerne versuch die zu tauschen, glaube aber nicht, dass das von Erfolg gekrönt sein wird ;)

EDIT: zu langsam :(

Ich habe heute kurz eine 8400 von nem anderen laptop rein zum testen und der Laptop lief wieder. Somit sollte das eigentlich schon gehen oder?

Ja, laut mehrerer Beiträge in anderen Foren ist die Grafikeinheit bei dem Modell austauschbar. Aber jetzt find erstmal eine, die da auch rein passt...

Austausch ist auf alle fälle möglich die frage ist nur gegen welche. Unter anderem wegen der kühlleistung. Gibts nach unten hin so wenig Karten die brauchbar wären?

Wenn vorher ne 8600m drin war, wird ne 8400m von der Temperatur her kein Problem sein.

Ist schon lustig wieviel Bullshit man hier in fast jedem Thread sich reinziehen muss ("zu 99,9% gelötet" .. wenn man keine Ahnung hat usw. ..)

Das Stichwort heißt "MXM". Quasi das "PCI Express" der Laptops (was Grafikkarten angeht).
Mit etwas über nem Fuffi biste dabei, was kompatible MXM Typ II Karten angeht.

ATI HD 2600 HD2600 MXM II 454247-001 HP 8510w 8510p | eBay
Grafikkarte ATI Mobility X300 MXM für Amilo Pro V2045 | eBay

Karten mit brauchbarer leistung fangen bei etwas unter nem Hunni erst an. Würde an deiner Stelle tunlichst die Finger von Nvidia Schrottkarten aus der GF8xxx/9xxx Serie lassen, es sei denn du willst den selben Mist nochmal in ein paar Monaten weil dich einer mit ner im Backofen wiederbelebten Karte übern Tisch gezogen hat um schnell Kohle zu machen (alles schon gehabt)..

Ne Typ III Karte (mit Kerbe in der Mitte statt außen) gäbs billiger, aber die ist schonwieder zu neu und passt nicht.
MXM -RAM -netzteil in Computer, Tablets & Netzwerk | eBay

Wenn der Chip wirklich einfach auszuwechseln ist, dann brauchst du nur eine Graka mit gleicher oder geringerer Verlustleistung.
Dann sollte die Kühlung keine Probleme machen.

mfg PC-Bastler_2011

@Yazoo87

Ist die Technik in jedem NB, das eine extra GPU hat, drin?

Back halt die defekte 8600...

Da sie eh schon kaputt ist kannst eh keinen Schaden anrichten. Wenn du glück hast kannst du die damit wieder in Gange bekommen!
So sparst du dir auch die Ausgaben.

Wenn dann nur das Teil ohne Plastik backen. Bei einer Grafikkarte montiert man zb die Lüfter und Kühler ab, also alles was bei Temp 200°C schmilzt.

mfg PC-Bastler_2011

Ist schon lustig wieviel Bullshit man hier in fast jedem Thread sich reinziehen muss ("zu 99,9% gelötet" .. wenn man keine Ahnung hat usw. ..)

Das Stichwort heißt "MXM". Quasi das "PCI Express" der Laptops (was Grafikkarten angeht).
Mit etwas über nem Fuffi biste dabei, was kompatible MXM Typ II Karten angeht.

ATI HD 2600 HD2600 MXM II 454247-001 HP 8510w 8510p | eBay
Grafikkarte ATI Mobility X300 MXM für Amilo Pro V2045 | eBay

Karten mit brauchbarer leistung fangen bei etwas unter nem Hunni erst an. Würde an deiner Stelle tunlichst die Finger von Nvidia Schrottkarten aus der GF8xxx/9xxx Serie lassen, es sei denn du willst den selben Mist nochmal in ein paar Monaten weil dich einer mit ner im Backofen wiederbelebten Karte übern Tisch gezogen hat um schnell Kohle zu machen (alles schon gehabt)..

Ne Typ III Karte (mit Kerbe in der Mitte statt außen) gäbs billiger, aber die ist schonwieder zu neu und passt nicht.
MXM -RAM -netzteil in Computer, Tablets & Netzwerk | eBay

Welche der beiden oben genannten Karten wäre den die besser angelegte? Preislich wären die gleich. Kühlleistung reicht für beide ?

Die HD2600 ist stärker, allerdings findet man garnichts zu der TDP.

Ob die Kühlung reicht kann ich nicht sagen.

Zurück