Gebrauchte Grafikkarte unter 100€?

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Gebrauchte Grafikkarte unter 100€?

Hallo liebes Forum,

und zwar suche ich, bzw. eigentlich mein Kumpel, nach einer sehr günstigen Grafikkarte die einigermaßen fürs Zocken gedacht ist, hauptsächlich aber Fortnite auf niedrigen bzw mittleren Details schaffen sollte. Sein jetziges System besteht aus einer GeForce GTX 220, einem AMD FX 8120 und 16 GB DDR3 RAM. Würde ihm aber wenn ich mir bald den i7 8700k hole eh mein Board, Prozessor etc. übergeben da ich die wichtigsten Sachen eh neu kaufen muss, außer aber die Grafikkarte.
Deswegen schauen wir jetzt nach preiswerten Karten da er warscheinlich eh nur sehr selten zocken wird und nicht viel Geld investieren möchte, max. so 100-120€. Habe auf Amazon eine gebrauchte 960 für 85 gesehen oder aber er nimmt eine von den billigsten 1050ern (ca 115€). Jetzt stellt sich die Frage ob diese 30€ mehr gut angelegt sind oder die 960 sogar in einigen Spielen besser performt? Wie gesagt er hat keine hohen Ansprüche, niedrige Details reichen aus hauptsache er kann flüssig zocken (mit Controller bemerkt er die fps eh nicht so)

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen

AW: Gebrauchte Grafikkarte unter 100€?

GTX 760 4GB bis 70,-€
GTX 770 4GB bis 100,-€
GTX 960 4GB bis 115,-€
GTX 780 3GB bis 130,-€

Bedingt, weil zu alt und tendenziell anfällig.
R9-280(x) bis 100,-€

Das wären meine Empfehlungen mit jeweiliger Obergrenze, was so eine Karte kosten darf.
Grafikarten würde ich aber nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen, es gibt zu viel
defekte, die durch "backen" kurzfristig wieder hergestellt, auf den Markt geschmissen
werden.

Mit ner 960 GTX 4Gb kannst nichts falsch machen! Gebraucht 110-130€ manchmal auch mit Rechnung und Restgarantie da 3. Jahre seitens MSI

Schau dir einfach mal die MSI an.

@sebastiaaan:

Wenn es eine neue Karte sein soll, würde ich lieber auf die RX 560 mit 4GB VRAM setzen als auf die GTX 1050 mit 2GB. Die RX ist zwar einen Ticken schwächer, sollte aber ausreichen und die 4GB können sich schon auszahlen. Die entsprechenden Karten gehen aber derzeit auch erst ab 125€ los.
Ansonsten wurden dir ja schon ganz gute Preisrahmen genannt. Wenn du eine GTX 960 mit 4GB auftreiben kannst, wäre das schon recht nice. Allerdings ist bspw. bei eBay der Durchschnittspreis für 960er auch mittlerweile bei über 110€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• 2017 GPU Leistungsindex.PNG
    2017 GPU Leistungsindex.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 708

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten. Also hab jetzt ein paar Kollegen gefragt und einer würde mir bzw. meinem Kumpel seine alte 770 für 70€ überlassen. Denke damit machen wir nichts falsch denn funktionieren tut sie ohne Probleme.

Bedingt, weil zu alt und tendenziell anfällig.
R9-280(x) bis 100,-€

Was genau meinst du mit "tendenziell anfällig"? Eine R9-280X ist an sich keine schlechte Karte. Die R9 280X (3GB) sowie R9 285 (4GB) oder R9 380 (4GB) liegen alle auf in etwa auf dem Niveau einer GTX 960. Das Problem wird nur sein diese auch zu einen anständigen Preis zu erhalten, insbesondere da mehr vermutlich mehr Geforce als Radeon im Umlauf sind.

Ansonsten ist der Stromverbrauch hier etwas höher als mit einer neueren GTX 960 4GB.

Eine R9 280X ist ein gutes Stück vor einer R9 285/ 380 säuft aber viel Strom. Meine auch das eine R9 280X öfter Mal kaputt ging.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Zurück