Gebrauchte CPU mit Beschädigung an der Oberfläche

s3rious

Kabelverknoter(in)
Gebrauchte CPU mit Beschädigung an der Oberfläche

Hallo,

laut Verkäufer funktioniert die CPU.
An der Oberfläche der CPU ist eine Beschädigung.

Kann es sein, dass die CPU hierdurch in seiner Funktion beschädigt ist?

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    1 MB · Aufrufe: 385
AW: Gebrauchte CPU mit Beschädigung an der Oberfläche

Nein weil der Metaldeckel den man sieht nicht die CPU ist, sonder der Heatspreader, dieser hat keine Funktion außer Kontakt zwischen Kühler und CPU herzustellen.
Du kannst da auch deinen Namen reinritzen wenn du langeweile hast. (was ich dir hiermit natürlich NICHT empfehle) ;)

Nö, das ist nur der Heatspreader. Und der dient nur zur Verteilung der Wärme - bei so einem geringem Schaden dürfte das aber selbst für die Temperatur keine Rolle spielen.
Die eigentliche CPU sitzt unter diesem Heatspreader und wird Die genannt. :D

Wo man skeptisch werden könnte - wenn der Heatspreader so einen Schaden aufweist kann man sich berechtigterweise fragen wie der Verkäufer oder der Vorbesitzer mit der CPU umgegangen ist.

Die Beschädigung der Metallkappe an sich ist für die Funktion der CPU (die darunter sitzt) egal. Ob natürlich bei dem Vorgang der eine solche Macke in einen Metalldeckel schlagen kann die CPU auch beschädigt wurde kann man so nicht sehen. Ich bin etwas verwundert darüber was man mit ner CPU machen muss um sowas hinzubekommen... jedenfalls nicht bestimmungsgemäß gebrauchen^^

Der Verkäufe weiß leider nicht wie es dazu gekommen ist^^
Er hat die CPU dann nochmal getestet und sie funktioniert wohl.

Da hat wohl wer den Kühler drauf fallen lassen. Normalerweise sollte da nix passieren und die WLP bügelt es ja aus. So etwas ähnliches hatte ich mal gesehen da hatte jemand Flüssigmetall + ungeeignetem Kühler genutzt

Schön ist es nicht, denn es sieht wie ein kleiner Krater aus. Entsprechend kann es sein, dass ein CPU-Kühler nicht flächig aufliegt, sondern in paar Zehntelmillimeter höher sitzt. Den Spalt muss dann die Wärmeleitpaste ausgleichen. Ich würde das zumindest herauspolieren, z.B. mit 600er Sandpapier. Mit einem Finger fühlt man gut, ob es erhaben ist.

Zurück