gebrauchte, ältere DSLR vs. neue kompakte

neo3

Software-Overclocker(in)
gebrauchte, ältere DSLR vs. neue kompakte

Hi PCGHXler,

da meine alte Casio Z6 keine brauchbaren Bilder "mehr" macht, ich aber in Zukunft ein paar brauchbare Fotos von verschiedenen Dingen machen möchte, soll bald eine neue Kamera her.

Eine neue Spiegelreflex ist für mich momentan finanziell leider nicht drin. Außerdem möchte meine Freundin sich demnächst eine zulegen, sodass diese mir dann zumindest indirekt zur Verfügung steht.

Daher stellt sich die Frage, ob ich eine gebrauchte DSLR oder eine neue Kompakte kaufen soll.

Die Kamera, die ich mir kaufen möchte, sollte ein paar (ziemlich verschiedenen) Einsatzzwecken dienen.

Ich habe erst einmal in einem DSLR-Forum ein Formular ausgefüllt, damit man mal ein paar Grunddaten hat - das ganze wohlwissend, dass nicht alles auf eine Kompakte zutrifft:

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden. Aber auch mal gerne als Poster oder Foto ausdrucken
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möte insgesamt ca. 200 Euro ausgeben.

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • menschen_portrait
  • industrie_technik
  • makro
Nicht auszuschließen

• pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • landschaft
  • haustiere
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • geringes Rauschen
  • gute Bildqualität

Im Speziellen möchte ich folgende Dinge fotografieren:

• Meinen PC natürlich! (meist drinnen, aber evtl. auch mal auf einer Wiese o.ä.)
  • Mein Motorrad (vor allem draußen bei verschiedenen Lichtsituationen)
  • verschiedene Gegenstände zwecks Auktion :schief:
  • Unterwegs das ein oder andere spontane Motiv - Landschaft, Architektur, Personen,... das ist natürlich ein großes Spektrum, ich erwarte natürlich keine Wunder :schief:
  • Meine Freundin / Familie zu Hause oder auch mal als arrangiertes Portrait
  • ...

Videos sollten in 720p möglich sein, aber dies ist eher ein Nebeneinsatzgebiet. Vielleicht möchte ich mal im Zoo oder auf ner Party das ein oder andere lustige Video drehen, aber nur für die Videofunktion möchte ich keinen Aufpreis zahlen. Da ist mir die Qualität der Bilder doch deutlich wichtiger!

Ich habe einige Modelle herausgesucht, jedoch gleichen die sich von den technischen Daten her für einen Laien zu sehr, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich weiß, dass ich nicht deutlich mehr als 200€ ausgeben kann und möchte.

Was die verschiedenen Hersteller angeht, bin ich auch nicht wirklich festgelegt, ich würde aber lieber ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich dafür besseren Support bzw. ein etwas robusteres oder höherwertiges Produkt bekomme.

Könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen?

Vor allem die Frage ob eine gebrauchte DSLR ihr Geld wert wäre, interessiert mich. Falls ja - wo schaut man da am besten?

Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! :daumen::daumen:

Danke & LG,
Christian

AW: gebrauchte, ältere DSLR vs. neue kompakte

Hallo,

Selbst eine gebrauchte DSLR sollte nicht für 200 Euro zu haben sein. Jedenfalls - selbst wenn- ist die Gurke dann so alt, das sie Deinen Anforderungen an geringes Rauschen und gute Bildqualität nur schwer erfüllen kann.

Für einen guten Einstieg ins DSLR Geschäft solltest Du ca 350-400 (gebraucht) und um die 500 Euro (Neuware) einplanen.

EDIT: Anlaufpunkt für Gebrauchtware ist für _mich_ das DSLR-Forum.de - allerdings hab ich immer Bauchschmerzen, wenn ich einen mittleren 3 stelligen Betrag an eine Privatperson überweise ^^

Bei aktuellen Kompaktkameras kenne ich mich nicht aus. Da gibts bestimmt andere Experten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt wurde, vergiss die Spiegelreflex, du bekommst für 200 Euro vielleicht wenn du Glück hast einen Body im Bereich einer gut erhaltenden Canon 350D oder einer schon ziemlich gebrauchten 400D. Dann aber auch in nem Zustand, wo schon uU die Hälfe der Lebensdauer des Verschlusses erreicht ist und ohne Objektiv (Kitobjektiv Canon ca. 50 bis 60 Euro für ein gebrauchtes EF-S 18-55 IS)
Und was das Rauschen angeht, naja, gut die 400D macht heute wahrscheinlich immer noch die meisten Kompakten fertig, aber im Bereich DSLR ist das Rauschverhalten nicht mehr up-to-date. Die 350D ist da noch schlechter.
Und dann musst du halt damit leben: 8 bis 10 Mp, kein Live View, kein Video.

Hingegen bekommt man für 200 Euro denke ich mal schon ganz ordentliche neue Kompakte.
In diesem Thread kamen ein paar Vorschläge im Bereich 200 Euro, kannst mal schauen ob da was dabei wäre.

Also es wird verdammt schwierig etwas passendes für dich im bereich der dslr's zu finden - eine alte 350D oder mit glück ne 400D.. aber die Objektive?
Video kannst in dieser Preisklasse bei DSLR's vergessen..

ich glaub da wärst mit ner bridge ala Canon SX20 IS o.ä. besser beraten..

Zudem man mit einer DSLR auch umgehen sollte und nicht im automatikmodus fotografieren sollte.. weil dann kann man eh bei ner kompakten bleiben ;)

Hmja... ich denke auch, dass das mit ner gebrauchten etwas eng werden könnte... vor allem geht es mir nicht nur darum, sagen zu können "ich hab ne Spiegelreflex", sondern um ordentliche Bilder ;)

Zudem bin ich nach reichlichen Überlegungen gemeinsam mit meiner Freundin nun doch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sehr sinnvoll wäre, eine gebrauchte DSLR zu kaufen, wenn sie sowieso vor hat, sich eine neue zu kaufen ^^

Ich überlege jetzt nur noch, ob es für mich erst einmal eine Kamera im 100€-Segment tun würde, da es bei ihr noch eine Weile dauern wird, bis die DSLR kommt.
Dann allerdings nur für Schnappschüsse unterwegs oder für eB*y-Bilder und ähnliches... Den Restbetrag würde ich ihr dann zur neuen dazu tun und könnte diese dann auch mit besserem Gewissen mitbenutzen ^^

Manchmal bin ich nicht sehr froh darüber, an Technik-Spielereien aller Art interessiert zu sein :schief: ;)

Gibt es irgendwelche "Geheimtipps" im Preisbereich bis ca. +-100€? Die Bildqualität sollte dann schon in Ordnung sein - sprich bei ordentlichen Lichtverhältnissen sollten die Bilder z.B. nicht zu arg rauschen.

Vielen vielen Dank bis hier her für eure Ratschläge!

lg

ich hatte u.a. folgende Cams, Leica D-Lux 4 (absolutes Sahneteil!), Ricoh CX3 (joa, sehr gut, aber nicht so lichtstark) canon sx 20 is (wenn man schon mal mit canon gearbeitet hat, fühlt man sich gleich wohl)..

von diesen dreien ist aber keine in deinem preisrahmen - ich würde an deiner stelle einfach in das geschäft deines vertrauens gehen und dort mal selber experimentieren wie du mit menüführung, haptik etc zurecht kommst - jeder hat andere wüsnche und bedürfnisse.

Ich könnte die die Canon SX210 IS empfehlen. EIst zwar kompatk, aber trift dein Profil und macht ziemlich gute Bilder.

mfg

Also mir fällt da noch die Sony Cyber-shot DSC-R1 ein.
Gebraucht halt.

Bridge-Kamera mit großem APS-C Sensor und quasi perfektem Objektiv.
Außer Objektivwechsel hält sie locker mit den DSLR Kameras der Zeit mit.
(das war bevor Sony selbst DSLRs hatte)
Gibt auch RAW Format aus, für die Bearbeitung am PC.

Aber ist schon etwas älter.
Der Sensor glänzt nicht gerade bei höheren ISO Werten.
Aber bei ISO 100 hält sie locker noch mit aktuelle APS-C DSLRs mit !
Wie gesagt das Objektiv ist einzigartig und der Sensor größer als bei den meisten Kompakten und Bridge-Kameras...

PS: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

Zurück