neo3
Software-Overclocker(in)
gebrauchte, ältere DSLR vs. neue kompakte
Hi PCGHXler,
da meine alte Casio Z6 keine brauchbaren Bilder "mehr" macht, ich aber in Zukunft ein paar brauchbare Fotos von verschiedenen Dingen machen möchte, soll bald eine neue Kamera her.
Eine neue Spiegelreflex ist für mich momentan finanziell leider nicht drin. Außerdem möchte meine Freundin sich demnächst eine zulegen, sodass diese mir dann zumindest indirekt zur Verfügung steht.
Daher stellt sich die Frage, ob ich eine gebrauchte DSLR oder eine neue Kompakte kaufen soll.
Die Kamera, die ich mir kaufen möchte, sollte ein paar (ziemlich verschiedenen) Einsatzzwecken dienen.
Ich habe erst einmal in einem DSLR-Forum ein Formular ausgefüllt, damit man mal ein paar Grunddaten hat - das ganze wohlwissend, dass nicht alles auf eine Kompakte zutrifft:
1. Basisinfo
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
Im Speziellen möchte ich folgende Dinge fotografieren:
Videos sollten in 720p möglich sein, aber dies ist eher ein Nebeneinsatzgebiet. Vielleicht möchte ich mal im Zoo oder auf ner Party das ein oder andere lustige Video drehen, aber nur für die Videofunktion möchte ich keinen Aufpreis zahlen. Da ist mir die Qualität der Bilder doch deutlich wichtiger!
Ich habe einige Modelle herausgesucht, jedoch gleichen die sich von den technischen Daten her für einen Laien zu sehr, daher brauche ich eure Hilfe.
Ich weiß, dass ich nicht deutlich mehr als 200€ ausgeben kann und möchte.
Was die verschiedenen Hersteller angeht, bin ich auch nicht wirklich festgelegt, ich würde aber lieber ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich dafür besseren Support bzw. ein etwas robusteres oder höherwertiges Produkt bekomme.
Könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen?
Vor allem die Frage ob eine gebrauchte DSLR ihr Geld wert wäre, interessiert mich. Falls ja - wo schaut man da am besten?
Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Danke & LG,
Christian
Hi PCGHXler,
da meine alte Casio Z6 keine brauchbaren Bilder "mehr" macht, ich aber in Zukunft ein paar brauchbare Fotos von verschiedenen Dingen machen möchte, soll bald eine neue Kamera her.
Eine neue Spiegelreflex ist für mich momentan finanziell leider nicht drin. Außerdem möchte meine Freundin sich demnächst eine zulegen, sodass diese mir dann zumindest indirekt zur Verfügung steht.
Daher stellt sich die Frage, ob ich eine gebrauchte DSLR oder eine neue Kompakte kaufen soll.
Die Kamera, die ich mir kaufen möchte, sollte ein paar (ziemlich verschiedenen) Einsatzzwecken dienen.
Ich habe erst einmal in einem DSLR-Forum ein Formular ausgefüllt, damit man mal ein paar Grunddaten hat - das ganze wohlwissend, dass nicht alles auf eine Kompakte zutrifft:
1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
- größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden. Aber auch mal gerne als Poster oder Foto ausdrucken
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möte insgesamt ca. 200 Euro ausgeben.
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
- architektur
- menschen_portrait
- industrie_technik
- makro
- pflanzen_blumen
- tier_zoo
- landschaft
- haustiere
- nacht
- geringes Rauschen
- gute Bildqualität
Im Speziellen möchte ich folgende Dinge fotografieren:
- Meinen PC natürlich! (meist drinnen, aber evtl. auch mal auf einer Wiese o.ä.)
- Mein Motorrad (vor allem draußen bei verschiedenen Lichtsituationen)
- verschiedene Gegenstände zwecks Auktion

- Unterwegs das ein oder andere spontane Motiv - Landschaft, Architektur, Personen,... das ist natürlich ein großes Spektrum, ich erwarte natürlich keine Wunder

- Meine Freundin / Familie zu Hause oder auch mal als arrangiertes Portrait
- ...
Videos sollten in 720p möglich sein, aber dies ist eher ein Nebeneinsatzgebiet. Vielleicht möchte ich mal im Zoo oder auf ner Party das ein oder andere lustige Video drehen, aber nur für die Videofunktion möchte ich keinen Aufpreis zahlen. Da ist mir die Qualität der Bilder doch deutlich wichtiger!
Ich habe einige Modelle herausgesucht, jedoch gleichen die sich von den technischen Daten her für einen Laien zu sehr, daher brauche ich eure Hilfe.
Ich weiß, dass ich nicht deutlich mehr als 200€ ausgeben kann und möchte.
Was die verschiedenen Hersteller angeht, bin ich auch nicht wirklich festgelegt, ich würde aber lieber ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich dafür besseren Support bzw. ein etwas robusteres oder höherwertiges Produkt bekomme.
Könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen?
Vor allem die Frage ob eine gebrauchte DSLR ihr Geld wert wäre, interessiert mich. Falls ja - wo schaut man da am besten?
Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Danke & LG,
Christian