• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht PC für QHD/4K für 600-700€

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptop
16GB ddr5
Ryzen 7 8845 HS
RTX 4060 125W
Monitor(e)
4k TV samsung
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal eine ähnliche Frage gestellt war jedoch vom Budget höher und war auf Neuteilen aus. Aber wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Nun musste ich mein Budget weit runter schrauben aber bin bei meiner Suche trotzdem auf ein paar Interessante Dinge gestoßen.
Leider bin ich zu lange raus bei der Thematik.
Hab derzeit einen Laptop mit rtx 4060 aber der kommt halt bei QHD an seine Grenzen und das ständige anschließen am TV nervt auch.
Früher hatte ich zudem mal ein AM4 system mit ryzen 2600, rtx 3060 ti und 16gb ddr4 Ram.

Grundsätzlich reicht es mir wenn ich halbwegs aktuelle Spiele auf QHD in ~75fps und in 4k in ~60fps spielen kann. Ich hab auch kein Problem damit dann ggf. die Grafik etwas runter zu schrauben. Zudem Spiele ich eigentlich eher selten den neusten Shit und hab noch einen zu großen pile of shame. Ich bin dann aber auf die RTX 3080 (ti) bzw. RX 6900xt gestoßen welche für meine Anforderung locker ausreichen sollte und für runtergehandelte 300€ zu bekommen sein sollte. Blieben noch 300-400€ für den Rest übrig.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Was wäre denn am sinnigsten? die RTX 3080 ti oder die RX 6900 xt? Die 6900 dürfte von der Rohleistung stärker sein, ich weis aber nicht wie gut die Extras wie DLSS und co. sind. Oder sollte ich gar zu einer RTX 5060 8gb greifen weil hier das dlss erheblich besser ist und die fehlenden Frames doppelt und dreifach ausgleicht? Der fehlende Grafikspeicher dürfte bei mir nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen.
2) Das System ist nicht fürs upgraden oder dergleichen gedacht. Spätere Verkaufspreise sind auch eher zweitrangig. Ich denke ich werde hier locker 5+ Jahre glücklich mit werden. Aber welche weiteren Komponenten wären sinnvoll? Gibt es Teile von denen ich gebraucht die Finger lassen sollte? Preislich dürfte ja eigentlich nur die letzte Generation, also AM4 und ddr4 infrage kommen, oder? Ich hätte eigentlich gerne ein leises relativ dezentes Gehäuse. Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ich würde ggf gerne noch 10-15% aus dem system rausholen indem ich etwas mit den Werten rumspiele.
Bitte immer im Hinterkopf behalten: So günstig wie möglich! ich möchte keine 400€ Auspreis für ein AM5 system ausgeben nur um dadurch 15% mehr fps zu haben (die ich bei meinen Anforderungen ja höchstwahrscheinlich eh nicht brauche...)
3) Ich würde gerne ein linux Betriebssystem auf den PC spielen mit dem ich das "Konsolenfeeling" bekomme. Also PC an und direkt in so einem Konsolenoverlay wo man direkt sein Spiel auswählen und starten kann per Controller. Der PC soll eine Art Konsolenersatz werden. Irgendwelche Tipps?
4) Welchen Bluetooth Controller würdet ihr empfehlen? Hab bisher einen kabelgebundenen Xbox Controller. Kam ich gut mit Klar, soll aber Kabellos werden. Qualität und Haltbarkeit wäre mir wichtig

Ich mag halt neuere Grafikkarten:
Ryzen 5600- 100 €
Hellhound 9060 xt 16 GiB - 430 €
Board: ASrock Phantom Gaming 4 B550 - 78 €
RAM: DDR4 16GB - Kit (2x8Gib) : 112 €
720 € ohne SSD, NT, Gehäuse

Kaufst du gebraucht, wird es nochmal günstiger.

Übrigens ist die 9060 xt nicht wirklich viel langsamer als die uralte 6900xt
Die 9060 xt gibt es auch aktuell im Sale bei Computeruniverse:
399€ statt 430 €

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

rundsätzlich reicht es mir wenn ich halbwegs aktuelle Spiele auf QHD in ~75fps und in 4k in ~60fps spielen kann. Ich hab auch kein Problem damit dann ggf. die Grafik etwas runter zu schrauben. Zudem Spiele ich eigentlich eher selten den neusten Shit und hab noch einen zu großen pile of shame. Ich bin dann aber auf die RTX 3080 (ti) bzw. RX 6900xt gestoßen welche für meine Anforderung locker ausreichen sollte und für runtergehandelte 300€ zu bekommen sein sollte. Blieben noch 300-400€ für den Rest übrig.
Bitte immer im Hinterkopf behalten: So günstig wie möglich! ich möchte keine 400€ Auspreis für ein AM5 system ausgeben nur um dadurch 15% mehr fps zu haben (die ich bei meinen Anforderungen ja höchstwahrscheinlich eh nicht brauche...)
3) Ich würde gerne ein linux Betriebssystem auf den PC spielen mit dem ich das "Konsolenfeeling" bekomme. Also PC an und direkt in so einem Konsolenoverlay wo man direkt sein Spiel auswählen und starten kann per Controller. Der PC soll eine Art Konsolenersatz werden. Irgendwelche Tipps?
Hallo, mein Vorschlag liegt bei etwas über 400 €.
Das Mainboard hat bereits Wi-Fi und Bluetooth, sodass du z. B. einen kabellosen Controller nutzen kannst.

1782804119683.png

Ich mag halt neuere Grafikkarten:
Ryzen 5600- 100 €
Hellhound 9060 xt 16 GiB - 430 €
Board: ASrock Phantom Gaming 4 B550 - 78 €
RAM: DDR4 16GB - Kit (2x8Gib) : 112 €
720 € ohne SSD, NT, Gehäuse

Kaufst du gebraucht, wird es nochmal günstiger.

Übrigens ist die 9060 xt nicht wirklich viel langsamer als die uralte 6900xt
Die 9060 xt gibt es auch aktuell im Sale bei Computeruniverse:
399€ statt 430 €

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Generell erstmal Danke, aber was genau bringt mir denn die 9060 xt? Natürlich abgesehen davon das du neue Grafikkarten besser findest. Ich hab mir auf youtube mal Tests angesehen und die rx 6900 xt ist in etwa 15-20% stärker und kostet gebraucht auch weniger. Ich möchte ja das maximum rausholen. Evtl übersehe ich was :confused:

Generell erstmal Danke, aber was genau bringt mir denn die 9060 xt? Natürlich abgesehen davon das du neue Grafikkarten besser findest. Ich hab mir auf youtube mal Tests angesehen und die rx 6900 xt ist in etwa 15-20% stärker und kostet gebraucht auch weniger. Ich möchte ja das maximum rausholen. Evtl übersehe ich was :confused:
FSR 4, gerade wenn du vor hast in 4k zu spielen kommst du an Upscaling fast nicht vorbei. Dementsprechend würde ich auch zur 9060XT greifen.

FSR 4, gerade wenn du vor hast in 4k zu spielen kommst du an Upscaling fast nicht vorbei. Dementsprechend würde ich auch zur 9060XT greifen.
Ok, valider Punkt. Aber wäre dann für meine Bedürfnisse eine RTX 5060 ti 8gb nicht besser? Sie ist günstiger (neu für 300€ zu bekommen), DLSS dürfte minimal besser sein, und die Leistung bewegt sich +- auf dem selben Niveau
Hab mir dazu Vergleichsvideos angesehen und in 99% der Fälle haben die games die selbe fps, egal ob der VRAM 8GB oder 16GB beträgt. Die eventuelle zukunftssicherheit ist mir wirklich latte :D

8GB Vram sind bis dato völlig ok für FHD mit hohen statt ultra Einstellungen würde ich mal behaupten. Bei höheren Auflösungen sind mind. 12 besser 16GB schon empfehlenswert ausser man weiss genau was und wie man zocken möchte.

Statt Videovergleichen kannst du das auch hier nachlesen und vielleicht für dich besser entscheiden.

Gibt es qualitativ gute Gehäuse (evtl auch ältere) die man gebraucht hinterher geworfen bekommt? Wie wichtig ist eine gute Lüftung? mein letzter Rechner hatte einen normalen schlichten schwarzen tower mit 2-3 lüftern (der war bestimmt schon 15-20 Jahre alt). Die aktuellen Gehäuse sehen zwar alle toll aus, aber was bringen die außer Mehrkosten? So ein Mittelklassesystem wie ich mir zusammen stellen möchte, wird ja voraussichtlich nicht vor sich her glühen. Die Temperaturen werden sich ja immer noch weit unterhalb der Grenze befinden. Oder gibt es andere Vorteile bei neueren Gehäusen? ich denke da könnte ich bei Kleinanzeigen bestimmt ein älteres für 10-20€ bekommen.

Bei @Technico ´s Vorschlag ist ein Netzteil bei von dem ich noch nie gehört hatte. Gibt es da mittlerweile neue gute Mitbewerber? Ich komm noch aus einer zeit wo Be Quiet die einzige Möglichkeit war. :rollen:

Beim Thema Grafikkarte hab ich mich mal in die Berichte eingelesen von @Tornavida .
Ich filtere da nur heraus, das es vereinzelt Spiele gibt die ans Limit kommen, jedoch wieder sauber laufen wenn man die Texturen runter dreht. Würde ich alternativ eine RX 9060 XT 16GB nehmen hätte ich kontinuierlich bei fast allen Spielen 10-20% weniger fps nur um dann bei den paar wenigen spielen, welche mehr VRAM brauchen, keine Probleme auf Ultra Einstellungen zu haben. Zudem 100€ teurer. Da dreh ich lieber bei 2-3 Spielen die Texturen etwas runter und jut is.

Ohman, mich hat es gestern Abend in den Fingern gejuckt und ich hab bei einem recht guten Angebot für insgesamt 869€ zugeschlagen.

Details zum PC CSL Mystic V24161
  • CPU: AMD Ryzen 5 8400F 6× 4200 MHz
  • CPU-Kühler: Silent-Kühler
  • SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (6000 MB/s lesen / 4000 MB/s schreiben)
  • Speicher: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel
  • Grafik: GeForce® RTX 5060, 8 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort, PCIe 5.0
  • Mainboard: MSI Pro A620M-E, Sockel AM5, AMD® A620 Chipset, 1× M.2 (PCIe 4.0x4), 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.2 Gen1 Typ A, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 1× PCIe 3.0 X1, 7.1 HD Audio
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
  • Gehäuse: Mini-Tower CSL Mystic, Farbe schwarz, 2× USB 2.0, 1× USB 3.2, 1× USB-C, 1x 92mm Lüfter
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 89% Effizienz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert
  • Monitor: 68 cm (27") MSI PRO MP271 E14A TFT-Display, 1920×1080 Pixel Auflösung, 144Hz, FullHD, IPS-Panel, Energieeffizienzklasse: E (Skala A-G), VGA, HDMI, DisplayPort, LED-Backlight
  • Tastatur/Maus: CSL ADVANCED v4 Wireless Tastatur/Maus schwarz, DE, QWERTZ
  • Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit, vorinstalliert

Nun stellt sich mir aber zwei Fragen:
    1) Wieviel Puffer hat das Netzteil noch. Das hier größtenteils die günstigsten Komponenten verbaut wurden ist mir klar. Aber ich spiele mit den Gedanken eine stärkere Grafikkarte einzubauen indem ich den Monitor, ggf tastatur und maus, sowie die RTX 5060 verkaufe und dann evtl eine RTX 5060 ti oder noch etwas besseres einbaue. Wird das klappen? Wo wäre wattmäßig die Grenze?
    2) Was wäre denn ein gutes Bluetooth Gerät damit ich über bluetooth controller zocken könnte?
    3) Wäre der Unterschied sehr groß wenn ich einen 16gb ddr5 Ram rauswerfe und verkaufe? Wäre somit nicht noch mehr Watt für die Grafikkarte übrig?

hast ganze System gekauft, von Preiß ist OK., erst abwarten bis alles zu hause ist. Dann alles zusammen testen, kein TV nur das gesamte PC-System mit dem Monitor, wenn alles funktioniert alle Treiber aktualisieren/überprüfen ob alles aktuell ist, bei Win11 bleiben!! (Linux mach noch zu viel Probleme) eine Win11 Lizenz brauchst du? da https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Home-OEM.html funktioniert sehr gut, brauchst Code eingeben u so funktioniert der vorinstallierte win11 als Voll Version.
32GB RAM nicht anfassen(du brauchst schon mehr als 16GB RAM). Du braust/willst ein Gamepad nehme den https://geizhals.de/microsoft-xbox-...lau-xbox-sx-xbox-one-pc-a2378121.html?hloc=de Farbe was dir gefällt für 55,- Euro ist OK. oder den Steam Kontroller ist teure aber sehr gut. Bei der Auswahl von dem Wireless Adapter für MS Gamepad musst du selber im Internet suchen, selbst habe ich den original von MS aber es gibt günstigere alternativen oder kann dir jemand andere hier helfen. Mit dem Gedanken die GPU upgraden am besten für später verschieben erst Spielen u Spaß haben...

• Speicher: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel
  • Grafik: GeForce® RTX 5060, 8 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort, PCIe 5.0
  • Mainboard: MSI Pro A620M-E, Sockel AM5, AMD® A620 Chipset, 1× M.2 (PCIe 4.0x4), 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.2 Gen1 Typ A, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 1× PCIe 3.0 X1, 7.1 HD Audio
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 89% Effizienz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert

1) Wieviel Puffer hat das Netzteil noch. Das hier größtenteils die günstigsten Komponenten verbaut wurden ist mir klar. Aber ich spiele mit den Gedanken eine stärkere Grafikkarte einzubauen indem ich den Monitor, ggf tastatur und maus, sowie die RTX 5060 verkaufe und dann evtl eine RTX 5060 ti oder noch etwas besseres einbaue. Wird das klappen? Wo wäre wattmäßig die Grenze?
2) Was wäre denn ein gutes Bluetooth Gerät damit ich über bluetooth controller zocken könnte?
3) Wäre der Unterschied sehr groß wenn ich einen 16gb ddr5 Ram rauswerfe und verkaufe? Wäre somit nicht noch mehr Watt für die Grafikkarte übrig?
1)Laut NVIDIA werden für eine 5060Ti 600 Watt empfohlen.
2)Da ist eine WLAN Karte drin - hat normalerweise auch Bluettoth mit an Board
3)Ja - bleib bei den 32GB RAM

Anmerkung: das Mainboard unterstützt nur PCIe Express 4.0x16 mit PCIe 5x8 der RTX5060 verlierst du Leistung.

Wieviel Puffer hat das Netzteil noch. Das hier größtenteils die günstigsten Komponenten verbaut wurden ist mir klar. Aber ich spiele mit den Gedanken eine stärkere Grafikkarte einzubauen indem ich den Monitor, ggf tastatur und maus, sowie die RTX 5060 verkaufe und dann evtl eine RTX 5060 ti oder noch etwas besseres einbaue. Wird das klappen? Wo wäre wattmäßig die Grenze
500 Watt CSL Silent-Netzteil, 89% Effizienz, 80 PLUS® Bronze zertifiziert

Von der Wattzahl her wäre das gar kein Problem. Ich hab auch eine 5060ti mit einem 450 Watt Seasonic Gold Netzteil (CPU ryzen 7 7800x3d braucht ähnlich viel wie Ryzen 5 8400F), das funtioniert bis jetzt einwandfrei auch unter stärkster Belastung.
Die Frage ist nur wie Hochwertig ist dieses CSL Netzteil? Da findet man nicht viele Aussagekräftige und zuverlässige Bewertungen drüber. Ich würde denken aus dem was ich darüber gelesen habe, das es eher ein qualitativ minderwertiges Netzteil ist (kostet neu wohl 30-35 €).
Daher solltest du zuerst mit der rtx 5060 testen wie stabil die Spannungen des Netzteils überhaupt sind, bevor du eine andere Grafikkarte kaufst (auch wenn du keine andere Grafikkarte kaufst würde ich das Netzteil testen). Dazu unter Belastung mit einem Spiel oder besser noch mit Furmark testen wie stark die Spannungen schwanken, und ob alles stabil läuft. Dabei Hwinfo oder Hwmonitor im Hintergrund laufen lassen um die Werte zu erfassen, und zu sehen ob das Netzteil irgendwelche Probleme machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück