• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht Gaming Rechner 350€

M

Mar0815

Guest
Gebraucht Gaming Rechner 350€

Ich habe mir überlegt, einen "Gaming" PC aus gebrauchten Teilen zu bauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Höchstens 350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem (hätte an Windows 10 von MMOGA gedacht, bin aber auch für Vorschläge offen) - so günstig wie möglich aber im legalen Rahmen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Eigentlich nicht, zur großen Not eine externe Festplatte von Toshiba ( Modell weiß ich gerade nicht aber wenn Interesse besteht kann ich es sicherlich herausfinden, alter:bestimmt schon 10 Jahre)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1600x900 60hz von HP

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Eigentlich nur zocken, theoretisch aktuelle Spiele wie Witcher 3, Battlefield 1, COD WW2 (Wenn es für das Budget möglich ist)

Hohe Details wären schön, Mittel ist aber auch noch in Ordnung

Es sollten 30 FPS erreicht werden

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hätte an eine 1 TB HDD gedacht, da eine SSD zu teuer ist und ja auch außer kürzeren Ladezeiten für mich keine so großen Vorteile hätte oder?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich selbst habe noch nie übertaktet, bin aber offen dafür, es zu versuchen (kann, muss aber nicht)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mir ist eigentlich alles komplett egal, ich möchte die beste Leistung die für dieses Geld möglich ist :D

Ich habe dafür auch schon etwa ein halbes Jahr lang recherchiert und mir folgende Konfiguration ausgedacht

CPU: i5 2500k / Xeon x5660

Mainboard:je nach Prozessor: Sockel 1155, Chipsatz:z68,p77 /Sockel 1366, Chipsatz:x58

Cpu Kühler: je nach Sockel der CPU (gerne Vorschläge bringen, welche ihr empfehlen könnt)

RAM: 8 GB DDR3, entweder 1333 oder 1600 mHz (je nach Timings)

Netzteil: 450-500 Watt, 80 Plus Zertifikat

HDD: gibt es da etwas Besonderes zu beachten? (ich weiß, dass SSDs schneller sind und das man HDDs eigentlich nicht gebracht kaufen sollte, aber etwas anderes gibt mein Geldbeutel nicht her)

Grafikkarte: Nvidia:gtx 770/960/1050ti
AMD:RX 470/r9 380

Windows: von MMOGA

Gehäuse: je nach Größe des Mainboards

Von dem Prozessor und allgemein diesem Sockel würde mir jedoch hier
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/496846-i5-2500-k-oder-2400-a.html
abgeraten.

Deshalb schreibe ich jetzt nochmal hier, bitte macht mir Vorschläge für eine Zusammenstellung welche in diesem Preisbereich liegt und eurer Meinung nach meinen Anforderungen entspricht. :)

Danke schonmal für eure Antworten :D

AW: Gebraucht Gaming Rechner 350€

Wie sollen wir dir was vorschlagen? Wir klappern jetzt bestimmt nicht ebay und ebay Kleinanzeigen für dich ab ;-)

Dein Plan sieht soweit ganz gut aus, aber insbesondere das Mainboard, vor allem wenn es ein Z68/Z77 werden soll, wird ne haarige Angelegenheit bei dem Preis. Schau mal auf ebay bei den Mainboard- und CPU-Kombos. Mit etwas Glück findest du da einen i5 3570K inkl. Z77 Board und 8 oder gar 16GB RAM für unter 250€.

Ihr sollt mir ja keine Vorschläge für Angebote machen sondern nur für die teile, den Kauf übernehme ich schon noch selbst :D

Ok gut aber an sich würdest du wohl sagen das die Konfiguration relativ in Ordnung geht?

Edit: haltet ihr den 2500k allgemein noch für sinnvoll oder würdet ihr bei diesem Budget lieber zu einer andere CPU greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, wir können dir noch so viel empfehlen, wenn du die Teile gebraucht einfach nicht oder nicht zu akzeptablen Preisen findest. Andersrum, also du suchst dir Angebote raus und wir geben eine Einschätzung dazu, wäre wohl sinnvoller.

Festhalten können wir jedoch, dass es mit deinem Budget nicht einfach wird. Die Sandybridge i5er (also die 2000er Baureihe) ist schon deutlich angestaubt und langsam auch kaum mehr zu kriegen. Die 3000er (Ivy Bridge) kriegt man häufiger, sind allerdings auch nur ein bisschen stärker. Einen K-Prozessor mit Z-Mainboard würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Gerade für BF1 wäre ein i7 und 16GB RAM sehr empfehlenswert, aber das wird quasi unmöglich mit dem ohnehin knappen Budget.

Ich habe jetzt doch mal geschaut, und folgendes Angebot sieht nicht schlecht aus:
Intel Core i5 3570k - Gigabyte Z77-DS3H - 8GB DDR3 1600Mhz - Dark Rock Pro 3 | eBay

Zu deinem Edit: es hängt alles vom Angebot und den entsprechenden Preisen ab...

Also ich würde keinen 2500k mehr kaufen, du solltest schon min. auf Sandy Bridge oder Haswell gehen. Der 2500k ist Leistungstechnisch auf dem Niveau eines Pentium G4560.
Wenn würde ich auf einen 2600k/2700k aber das wird Budget-technisch schwer. Und die Vorstellung von der Graka wird auch schwierig. Du kannst maximal ne GTX 760/Amd 7870 verbauen mit dem Budget.

Naja, wenn du den i5 übertaktest (der 2400/2500K ist Sandybridge, du meinst vermutlich Ivy Bridge), dann dürfte er uneinholbar am Pentium vorbeiziehen. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

@hennehuhn

Ok erstmal danke für die Einschätzung, wenn es dann soweit ist (voraussichtlich ab Februar) muss ich eh schauen was zu haben ist

RAM kann ich ja, falls ich mit der Leistung nicht zufrieden bin auch noch erweitern falls Plätze frei sind

@thorben456

Deswegen schaue ich ja eigentlich nach einem k Prozessor mit z Mainboard, dass ich übertakten kann.
Sonst könnte ich ja einen 2400 mit h Board nehmen, aber der wird eben langsam relativ schwach

@rolk

Ok danke, der Xeon ist ja von der Leistung her etwa auf dem gleichen Niveau oder?

Kannst du mir sagen wie viel du für die CPU auf dem Gebrauchtmarkt etwa ausgeben würdest?:)

Ja der xeon und der i7 sind die gleiche CPU. Der i7 hat minimal mehr Takt und eine integrierte GPU, aber das wars dann auch.

Wenn du bei ebay in der Suchfunktion auf erweiterte Suche gehst und dort verkaufte Artikel anwählst kannst du selber prüfen zu welchen Preisen zuletzt verkauft wurde. Der i7 2600 (ohne K) scheint z.B. zu Preisen zwischen 60 und 110 € verkauft zu werden. Also wenn du einen i7 2600 für 60-80 € ergattern kannst wäre damit schon einiges möglich. Nur günstige Mainboards sind etwas rar gesät. Da würde ich evtl. direkt bei dem von mir verlinkten zuschlagen.

Achso ok das wusste ich nicht also Dankeschön:D

Aber bekommt man einen 2500k nicht günstiger und ist dann mit oc besser dran?

Ich weiß das auch das zu Board teurer ist aber hätte bei einem 2500k und einem z Board mit so um die 100 € gerechnet oder liege ich da falsch?

Achso ok das wusste ich nicht also Dankeschön:D

Ich weiß das auch das zu Board teurer ist aber hätte bei einem 2500k und einem z Board mit so um die 100 € gerechnet oder liege ich da falsch?

Nein nen i5 2500k koste um die 60€ und das z Board um die 100-150€ :ugly:

Also geh für nen i7 2600/2700 mit nem H Board.

Übertakten wird überschätzt. Früher konnte man damit richtig Geld sparen, aber das ist weitgehend vorbei. Insbesondere bei Intel. Du zahlst Aufpreis für eine CPU mit offenem Multiplikator, Aufpreis für einen oc-fähigen Chipsatz und brauchst auch noch einen teureren CPU-Kühler und evtl. sogar ein stärkeres Netzteil. Die paar Hundert Megahertz mehr Takt sind das nicht wert.

Ok gut also doch eher Richtung i7 bzw Xeon mit h Board :)

Wenn ich nicht übertakten will, reicht dann der boxed kühler? Lautstärke ist egal :D

Übertakten wird überschätzt. Früher konnte man damit richtig Geld sparen, aber das ist weitgehend vorbei. Insbesondere bei Intel. Du zahlst Aufpreis für eine CPU mit offenem Multiplikator, Aufpreis für einen oc-fähigen Chipsatz und brauchst auch noch einen teureren CPU-Kühler und evtl. sogar ein stärkeres Netzteil. Die paar Hundert Megahertz mehr Takt sind das nicht wert.

Naja, die alten Sandy Bridges sind so übertaktungsfreudig wie eh und je. Bei der Generation hat es sich in der Tat noch gelohnt.
Aber gut, die Preise von den Teilen, die du gepostet hast, sind definitiv top, da würde ich dann auch zu deinem Vorschlag raten. Aber da der TE ja eh erst im Februar kaufen will, muss man die Marktlage dann natürlich nochmal checken.

Zurück