Gears of War: Verfallsdatum auf PC erreicht

Epic Games hatte ja mal erklärt das sie den PC als Plattform nicht mehr wichtig finden.

Aber das sie zu so drastischen Mitteln greifen, um das auch noch dem Letzen klar zumachen...?! Krass... :lol:

Ich habe davon schon vor ein paar Tagen im Tread Mirrors Edge kaufen oder nicht berichtet. PCGH, ihr seid dieses mal nicht gerade schnell gewesen.

Zum Thema, da sieht man wie "toll" DRM (ja auch Gears of War hat das) ist. Ehrliche Käufer die das Spiel immer noch spielen wollen können es derzeit nicht Spielen. Eigentlich müsste man den Publisher anzeigen, sowas kann doch nicht erlaubt sein.
Am besten dran sind halt wieder die Raubkopierer, ich wette bei denen läuft es immer noch.

Genau aus dem Grund mache ich einen großen Bogen um DRM. Ich will halt nicht vorgeschrieben bekommen wie oft ich was installieren darf und Spielen kann/darf ich nur solange wie die Publisher das zulassen :daumen2:
Sowas ist ein absolutes No Go...

Da haben die sich aber einen schier unüberwindlichen Schutz ausgedacht, welchen man nur mit so teuflischen Werkzeugen wie der "U.H.R." umgehen kann. Verrückt :ugly:.

ist doch ganz einfach, ich hab meine games original, und cracke sie dann.

Der Hersteller kann mich einen scheiß, wenn ich 50€ bezahle, für ein produkt, welches in mein eigentum übergeht, hat denen das überhaupt nicht zu jucken.

Sollen sie mal so weiter machen, die stimmen bezüglich DRM etc, sind eh mehr in die richtung, das die gamer sich die zocks eher nicht zulegen.

Dann gehen die verkaufszahlen endgültig in den keller, und dann sollens die bösen raupkopierer gewesen sein.

btw.

Bei den scheiß den sich die industrie momentan leistet, siehe Gothic, Stalker, Sacred, GTA 4 etc.... Sollen die ehrlichen user noch für den mist zahlen, und sind dann noch extremst in den rechten beschnitten????

Wie so oft: Der ehrliche Kunde ist der gearschte.

Da fragt man sich echt, warum sich Ehrlichkeit lohnen sollte. Offenbar MUSS man für einen ungetrübten und vor allem dauerhaften Spielegenuss zum Raubkopierer werden.

Dieser ganze Müll ist der Grund, warum ich ne Konsole hab. Da funktionieren die Spiele zumindest (normalerweise...). Auch wenn das natürlich andere Nachteile wie schlechtere Grafik und eingeschrängtes Online-Spielen mit sich bringt.

Mal zum DRM: So wirklich dazugelernt haben die Entwickler ja offenbar nicht.
Gab es den schon einen Kopierschutz, der länger als 48 Stunden gehalten hat?? Egal was die sich ausdenken, die lustige Hackergemeinde verspeißt doch jeden Schutz den die sich ausdenken zum Frühstück!
Sollten sie vielleicht ganz auf den Schutz verzichten. Dann wären die ehrlichen Käufer zumindest glücklich und diejenigen, die es ohnehin online klauen werden das eh tun, egal ob mit oder ohne DRM.

Das ist eine bodenlose Frechheit :daumen2:
Bei der jetzigen Situation könnten sie auf die DVD Packung gleich einen Vermerk draufmachen: Haltbarkeitsdatum siehe Boden, wie bei Lebensmitteln. Die Frage, ob in 15 Jahren auf einem alten XP Rechner heutige Spiele noch laufen, wäre damit wohl zweifelsfrei beantwortet.

Da fragt man sich echt, warum sich Ehrlichkeit lohnen sollte. Offenbar MUSS man für einen ungetrübten und vor allem dauerhaften Spielegenuss zum Raubkopierer werden.

Raubkopieren ist nicht legal, wenn dir die Geschäftspraktiken der Spielehersteller nicht gefallen solltest du einfach aufhören Spiele zu kaufen. Also so seh ich das...

Gab es den schon einen Kopierschutz, der länger als 48 Stunden gehalten hat??
Ja gab es, Starforce 3. Da dauerte es bei manchen Spielen Wochen bis Monate bis sie gecrackt wurden. Spontan fällt mir da XPand Rally Extreme ein, das dauerte wirklich mehrere Monate bis es gecrackt wurde.

DAS war mal ein Kopierschutz, nicht dieser DRM Mist. Man sieht es seit Spore, jedes DRM Spiel ist sofort im Netz zu finden...

Der Hersteller kann mich einen scheiß, wenn ich 50€ bezahle, für ein produkt, welches in mein eigentum übergeht, hat denen das überhaupt nicht zu jucken.

Das bittere ist ja, das es nicht mal mehr zwingend unser Eigentum ist. Man sollte sich echt mal einen Blick in die Lizensvereinbarungen werfen. Ist ja bei MS-Produkten heute auch so, man kauft nur eine Benutzerlizenz eines Windows-Systems, man kauft aber kein eigenes Windows mehr. Habe zugegebenerweise auch lange keinen Blick mehr in Copyright-Lizenzen aktueller Spiele geworfen, es würde mich aber gar nicht wundern, wenn es dort in ähnlicher Form steht. Somit kauft man nur eine Nutzerlizens, Eigentum des Inhalts bleibt aber der Publisher. :stupid:

Dann hilft nur eins. Kaufen und wieder zurück bringen mit der Begründung: "Ich bin mit den Lizensbestimmungen nicht einverstanden."
Vielleicht lernen sie es dann endlich. :lol:

Ist ja bei MS-Produkten heute auch so, man kauft nur eine Benutzerlizenz eines Windows-Systems, man kauft aber kein eigenes Windows mehr. Habe zugegebenerweise auch lange keinen Blick mehr in Copyright-Lizenzen aktueller Spiele geworfen, es würde mich aber gar nicht wundern, wenn es dort in ähnlicher Form steht. Somit kauft man nur eine Nutzerlizens, Eigentum des Inhalts bleibt aber der Publisher. :stupid:

So war es doch schon immer. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das du die uneingeschränkten Rechte an einem 2 Milliarden Dollar Produkt für ein paar Euro kaufst.
Wenn du Windows mit allen Rechten wollstest müsstest du wahrscheinlich erstmal die kompletten Kosten und dann noch ein paar Prozent Gewinn bezahlen, sprich ein XP dürfte dann rund $2.500.000.000 kosten :ugly: .

Das eigentlich interessante daran ist ja, daß ich mit Spielen in ganz anderer Hinsicht groß geworden bin.

Am meisten gezockt habe ich noch mit einem C64. Auch da waren viele Spiele schon mit einem Kopierschutz versehen. Nicht alle, aber viele. Crackergruppen gabs wie Sand am Meer, und jedes Spiel wurde auf dem Schulhof auch getauscht.

Später mit meinen ersten PCs stellte ich zu meiner Verwunderung fest, daß hier in der Regel (zur damaligen Zeit) überhaupt kein Kopierschutz benutzt wurde. Weder auf Disketten, noch später auf CDs. Sicher, CD-Brenner waren damals noch rar und teuer, mein erster Brenner hat schlappe 1000,- DM gekostet (4-fach SCSI Brenner von Yamaha).

Allerdings muß ich auch sagen, ich hab damals zwar einige Spiele kopiert, aber die die mir wert erschienen Geld auszugeben habe ich mir auch gleich gekauft, oder später nach dem antesten der Kopie. Zu meiner Schulzeit wärs aus Geldmangel nicht drin gewesen, aber mit eigenem Einkommen kann man dann schon so fair sein. Und damals hat sich noch niemand beschwert über zu geringe Verkaufszahlen. Gut, mittlerweile sind noch die Tauschbörsen hinzugekommen.

Mittlerweile spiel ich nicht mehr viel - Klasse statt Masse. Und das was ich mag kauf ich mir dann auch. Vielleicht nicht unbedingt sofort bei Erscheinen, das muß dann schon ein Kracher sein der mich wirklich juckt. Aber wenn man ein halbes Jahr Geduld hat kriegt man vieles schon ein gutes Stück billiger. Vor allem: bis dahin haben sich arg lästige Kopierschutz- oder DRM-Mechanismen bei einem Titel schon herumgesprochen. Und schränkt das den Nutzungskomfort zu sehr ein, ist das für mich auch ein Kriterium auf einen Titel ganz zu verzichten.

Ich weiss nicht genau welches Problem die Leute immer mit Securom und Safedisc haben, denn eigentlich startet jedes Spiel schon seit System Shock II problemlos, welches mit CD Locks und Securom und anderem "Insert Disc" Schutzmechanismen ausgestattet ist.
Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie ein Spiel welches nicht gestartet ist oder nicht die Disc erkannt hat, und es macht mir auch nichts aus irgendwelche Programme wie Nero oder virtuelle Laufwerke zu beenden vorm Gamen.

DRM und diese unfassbar nervigen Severregistrierungen und Windoof Live Onlinezwang und dieser ganze Onlineplattformen- und Servermist, der ist das Problem!
Wir hätten als Gamer sicher keinerlei Probleme, wenn es Windoof Life, Steam, Micro$oft Game Studios und EA`s DRM nicht gäbe, das sind die "Fantastic Four", die man solange boykottieren müsste bis sie ins Nirvana verschwinden und Spiele wieder so werden, wie sie einst waren bevor dieser Dreck ins Leben gerufen wurde.

Im Vergleich zu Hardcoreschikane wie Windoof Live und DRM sind harmlose Unannehmlichkeiten wie die Aufforderung zu "Insert Disc" und ein paar Megabyte kleine Programme wie Securom oder zum Beispiel der Schutzmechanismus von Obscure 1 doch völlig harmlos, ja beinahe schon wünschenswert!

Moment ihr schreibt Safedisc lässt das Spiel nicht mehr starten...

Falsch, Windows Live lässt das Spiel nicht mehr starten. Wäre es ein normales Offlinespiel ohne Zwangsonlinisierung und Windoof Live Account, würde Safedisc das Spiel bis in alle Ewigkeit starten, so wie das bei jedem anderen normalen Nicht-Steam und Nicht-Microsoft Spiel auch der Fall ist.

Ganz einfach...
Gäbe es nicht diese Leute die von Software illegale Kopien anfertigen und diese im I-Net zum download anbieten, dann würde es Software auch ohne Kopierschutz geben. Somit gäbe es dann auch keine Probleme mit irgendwelchen Kopierschutz.
Dazu wird es aber nicht kommen, da es immer welche geben wird die denken das es richtig ist was sie da machen.

Zurück