Gearbox Software gegen G2A: Scharfes Ultimatum beim Bulletstorm-Deal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gearbox Software gegen G2A: Scharfes Ultimatum beim Bulletstorm-Deal

Über John "Total Biscuit" Bain wurde Gearbox Software nun offenbar darauf aufmerksam, dass der auserwählte Partner zur Vermarktung der Collector's Edition der Bulletstorm Full Clip Edition, G2A, möglicherweise nicht die ethisch idealste Wahl war. Daher stellt man dem Händler nun ein Ultimatum, das sich gewaschen hat. Unwahrscheinlich, dass man sich darauf einlässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gearbox Software gegen G2A: Scharfes Ultimatum beim Bulletstorm-Deal

Seit "Total Biscuit" Gearbox mal die Augen "geöffnet" hat, geht es eben nicht mehr nur um das Spiel sondern auch um Image und (möglicherweise) implizieren von falschen Vertrauen.
Es ist doch offenkundig, dass solche Billig-Key-Anbieter ein und den selben Key mehrfach veräußern...was unter anderem auch ein Grund ist weshalb sie so günstig sind (bzw. überhaupt sein können).

Ich finde es richtig und wichtig, dass Gearbox nun weitere Bedingungen an den Exklusivvertrag knüpft. Auf die Reaktion von G2A bin ich mal gespannt.

Zwar gibt es für den konkreten Fall keine Beweise, aber Bain wirft g2a.com kriminelle Machenschaften vor.

Keine Beweise?

Es ist doch offenkundig, dass solche Billig-Key-Anbieter ein und den selben Key mehrfach veräußern...was unter anderem auch ein Grund ist weshalb sie so günstig sind (bzw. überhaupt sein können).

wie soll das funktionieren? der key geht nur bei dem, der den als erstes eingehackt hat.

Was muss man als Entwickler den tun, um einen "Beweis" darzubringen? "Torrent my game instead of supporting shady resellers, I'll even give you the link," says game dev | PCGamesN

Auch hier ganz interessant: G2A bans user who demonstrates you can sell fake keys during reddit AMA - Ars Technica OpenForum

Warum man sein Spiel auch lieber kostenlos gedownloadet sieht, anstatt bei G2A verkauft (im Falle eines CC Betruges): Das Kreditkartenunternehmen wird eine Rückzahlung veranlassen und 20$ Strafgebühr pro Transaktion an den Entwickler ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt es für den konkreten Fall keine Beweise, aber Bain wirft g2a.com kriminelle Machenschaften vor.

Keine Beweise?

Es ist schwierig zu beweisen das G2A wirklich davon weiß das sie gestohlene Keys kaufen. G2A ist ein Marktplatz wo man Keys kaufen und verkaufen kann. G2A ist zwar nicht dazu verpflichtet es zu prüfen aber es interessiert die anscheinend nicht wo die Keys genau herkommen. Ob es jetzt ein Key aus Russland ist der überhaupt nicht in Deutschland aktiviert werden kann, ob der Key per gestohlener Kreditkarte gekauft wurde, der Key ein Review Key ist der gar nicht verkauft werden darf oder ob der Key direkt beim Entwickler vom Server geklaut wurde. Es gibt viele Fälle wie z.B. von Rebellion (Sniper Elite) wo deren Server gehackt und Keys gestohlen wurden. Rebellion hat die entsprechenden Keys deaktiviert und die Käufer heben deren Forum überrannt und sich beschwert das deren gekaufte Keys nicht mehr funktionieren. Alle haben bei billig Keysellern wie G2A gekauft und Rebellion hat G2A aufgefordert die deaktivierten Keys nicht mehr zu verkaufen was die aber nicht gemacht haben.

Es gibt viele Fälle wo G2A von Entwicklern darüber informiert wurde das bestimmte Keys gestohlen wurden, nicht für den Verkauf gedacht sind oder mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden und G2A interessiert es einfach nicht. Da es so viele Probleme mit deren verkauften Keys gibt bieten die dann noch einen Service an wo man dafür bezahlt das man einen neuen Key bekommt wenn der alte gesperrt wurde.

Der Fall und das Ultimatum ist interessant weil G2A jetzt zeigen muss das sie entweder ein richtiger, seriöser Keyseller sein wollen oder aber genau das sind was jeder über sie denkt, ein unregulierter Marktplatz wo auch gestohlen Keys verkauft werden und es G2A nicht interessiert was mit den Entwicklern passiert. Geht G2A nicht auf das Ultimatum ein ist deren Ruf endgültig hin und jeder wird sich überlegen müssen ob sie mit denen zusammenarbeiten wollen. Wenn plötzlich die Leute auf Youtube, Twitch oder auch E-Sport Teams keine Werbung mehr für die machen werden weniger Leute bei denen kaufen und verkaufen.

wie soll das funktionieren? der key geht nur bei dem, der den als erstes eingehackt hat.
Ja und? Wie soll das jemanden davon abhalten den Key nicht mehrmals zu veräußern?
Gibt genug Leute die sich einfach nur die billigen Keys kaufen aber nicht sofort aktivieren...um sie evtl. später teurer weiter zu verkaufen oder einfach nur um einen zu haben. Nach Wochen dann aber merken das er schon benutzt wurde.
G2A scheint da aber auch wenig Interesse zu haben dem nachzugehen, im Gegenteil, man implementiert den nächsten Layer um "die Kuh zu melken", nennt sich "G2A Shield".

Aber selbst bei Beanstandung tut sich der G2A Support oft schwer mit Rückerstattungen. Kann man ja auch gut auf z.B. Reddit nachlesen (Links hier irgendwo im Thread).

Ja und? Wie soll das jemanden davon abhalten den Key nicht mehrmals zu veräußern?
Gibt genug Leute die sich einfach nur die billigen Keys kaufen aber nicht sofort aktivieren...um sie evtl. später teurer weiter zu verkaufen oder einfach nur um einen zu haben. Nach Wochen dann aber merken das er schon benutzt wurde.
G2A scheint da aber auch wenig Interesse zu haben dem nachzugehen, im Gegenteil, man implementiert den nächsten Layer um "die Kuh zu melken", nennt sich "G2A Shield".

Aber selbst bei Beanstandung tut sich der G2A Support oft schwer mit Rückerstattungen. Kann man ja auch gut auf z.B. Reddit nachlesen (Links hier irgendwo im Thread).

Ich kenne so viele Leute, die bei G2A kaufen und ich selber habe auch schon zig Spiele da gekauft, aber ein nicht funktionierender Key ist noch niemandem bei uns untergekommen. Und wir kaufen bestimmt schon 6 Jahre da.

Aber Hauptsache über g2a und Keyseller schlecht reden. Ich könnte auch Amazon beschuldigen das die Händler dort Sachen Verkaufen die eventuell gestohlen/ vom Laster gefallen oder über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden.
Mag sein das unter 1% der Keys sind vielleicht!! aus nicht normalen Quellen entstanden aber was kann da schon g2a machen? G2A ist eine Plattform für Anbieter genau wie Amazon und co. Deswegen g2a zu bashen ist völlig schwachsinnig. Auch sehe ich es nicht ein für manche Games 60+€ auszugeben für schlechte unfertige Games außer für kleine Idee Studios bei denen die Preise aber auch meist deutlich darunter sind. Aber auch das hält sich in Grenzen siehe No Mans Sky -.- ansonsten kaufe ich schon seit viele Jahren über Keyseller und noch nie Problem gehabt.

Finde es schon traurig, dass es hier Personen gibt, die auch noch versuchen, Keysellser mit solchen Vorwürfen zu verteidigen. Ihr kauft euch für mehrere hundert Euro einen Gaming-PC und seid dann nicht bereit, dem Spielentwickler seinen rechtmäßigen Erlös zu zahlen oder einfach ein paar Wochen Reviews + Patches abzuwarten und das Spiel dann auch noch günstiger zu bekommen? Ist ja widerlich.

Die Forderungen von Gearbox sind mehr als Verständlich. Eine kostenpflichtige Garantie auch Legalität zu verkaufen ist einfach nur absurd.

Finde es schon traurig, dass es hier Personen gibt, die auch noch versuchen, Keysellser mit solchen Vorwürfen zu verteidigen.
Vorwürfe sind nichts weiter als Vorwürfe - keine Tatsachen. g2A verkauft auch bewusst gestohlene, bereits aktivierte oder sonstige zwielichtige key.
Aber nur anhand von vorwürfen jemanden zu verurteilen - das ist mehr als nur Traurig.

Ich könnte auch Amazon beschuldigen das die Händler dort Sachen Verkaufen die eventuell gestohlen/ vom Laster gefallen oder über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden.

da hat jemand was ganz und garnicht verstanden.
Amazon ist eine verkaufs-Platform für Privatverkäufe. G2A verkauft aber die Produkte SELBST.
Auf einem flohmarkt ist auch der individuelle Verkäufer und nciht der Flohmarktveranstallert für die legalität der Ware zuständig.

und CloudFlare hat schon wieder probleme... warum nochmal ist PCGH bei Cloudflar? macht doch nur alles langsamer ohne vorteile zu bringen.

Aber Hauptsache über g2a und Keyseller schlecht reden. Ich könnte auch Amazon beschuldigen das die Händler dort Sachen Verkaufen die eventuell gestohlen/ vom Laster gefallen oder über gestohlene Kreditkarten gekauft wurden.
Mag sein das unter 1% der Keys sind vielleicht!! aus nicht normalen Quellen entstanden aber was kann da schon g2a machen? G2A ist eine Plattform für Anbieter genau wie Amazon und co. Deswegen g2a zu bashen ist völlig schwachsinnig. Auch sehe ich es nicht ein für manche Games 60+€ auszugeben für schlechte unfertige Games außer für kleine Idee Studios bei denen die Preise aber auch meist deutlich darunter sind. Aber auch das hält sich in Grenzen siehe No Mans Sky -.- ansonsten kaufe ich schon seit viele Jahren über Keyseller und noch nie Problem gehabt.

Kann man so nicht ganz mit Amazon vergleichen. Bei Amazon gibt es den offiziellen Teil wo direkt von Amazon verkauft wird und den Marktplatz wo Private verkaufen. Auf G2A läuft aber alles über G2A. Ich kann Keys an G2A verkaufen und die verkaufen den dann weiter. Da alles über G2A läuft müssen die dafür Sorge tragen das die Ware auch OK ist. Nicht alle Keyseller sind schlecht, da nicht alle Keyseller gestohlene Keys, bereits aktivierte Keys oder falsch beschriebene Keys verkaufen (Keys die nur für andere Regionen gelten). G2A ist aber einer der größten und schlimmsten der oft genug öffentlich gezeigt hat das ihnen die Kunden und Entwickler egal sind.

Kann man so nicht ganz mit Amazon vergleichen. Bei Amazon gibt es den offiziellen Teil wo direkt von Amazon verkauft wird und den Marktplatz wo Private verkaufen. Auf G2A läuft aber alles über G2A. Ich kann Keys an G2A verkaufen und die verkaufen den dann weiter. Da alles über G2A läuft müssen die dafür Sorge tragen das die Ware auch OK ist. Nicht alle Keyseller sind schlecht, da nicht alle Keyseller gestohlene Keys, bereits aktivierte Keys oder falsch beschriebene Keys verkaufen (Keys die nur für andere Regionen gelten). G2A ist aber einer der größten und schlimmsten der oft genug öffentlich gezeigt hat das ihnen die Kunden und Entwickler egal sind.

Komisch das ich bei g2a auswählen kann von welchem Seller ich den Key kaufen möchte und zu unterschiedlichen Preisen.

Das entscheidende ist doch, dass G2A offensichtlich kein Interesse daran hat Entwickler und Käufer besser zu schützen weil man selbst von all den Betrugsmaschen profitiert. Man bietet diesen "Schwarzhändlern/Hehlern" lieber eine Plattform mit lascher Verifizierung/Prüfung und obendrein auch noch einen kostenpflichtigen Käuferschutz.

Das ist der Knackpunkt und deswegen der Shitstorm Richtung G2A!

Zurück