News GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Glaub ich nicht,
ich befürchte eher, dass man - ja nachdem welche GraKa man besitzt-
zumindest am Anfang auf das ein oder andere Game verzichten muss,
oder zumindest auf die speziellen Physik-Effekte des Herstellers... :daumen2:
grrrr....

Ich denek mal das die Havok Engine auf AMD und Nvidia und Intel Karten laufen wird.....
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Wie ist denn das eigentlich? Kann die GraKa Bild- und Physikberechnung gleichzeitig durchführen, oder braucht man für die Physikberechnung eine zweite Karte, weil sonst die FPS zu stark einbrechen? Ich meine, wenn das der Fall sein sollte, ist der Gewinn nicht soo irrsinnig hoch. Es sei denn, eine billige (möglichst passiv gekühlte und sparsame, die optimalerweise keinen PCI-E 16x Slot nutzen sollte) reicht für die Physikberechnungen aus.
Es würde mich auch interessieren, ob eine zweite Graka notwendig wäre...naja, die Antwort werden wir so oder so bald bekommen.
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Ich denek mal das die Havok Engine auf AMD und Nvidia und Intel Karten laufen wird.....

Na dein Wort in Gottes Gehörgang! ;)
Das wäre ja fast schon ein rotes Kreuzchen im Kalender wert,
wenn AMD/ATI und NVidia zusammen EINE Schnittstelle für Physik-Berechnungen unterstützen würden.
DAS wär mal was für den Verbraucher :daumen:
Ey, NV & ATI, macht doch mal! :D
greetz!
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Na dein Wort in Gottes Gehörgang! ;)
Das wäre ja fast schon ein rotes Kreuzchen im Kalender wert,
wenn AMD/ATI und NVidia zusammen EINE Schnittstelle für Physik-Berechnungen unterstützen würden.
DAS wär mal was für den Verbraucher :daumen:
Ey, NV & ATI, macht doch mal! :D
greetz!

ja, ne ist klar......als wenn nv auf den havok-zug aufspringen würde nachdem sie jetzt schon seit längerem versuchen ihren kram bei den spieleentwicklern durchzuboxen!
das wird nur dann passieren wenn die entwickler auf havok setzten und physix nicht genutzt wird...dann aber auch nur dann wird nv gezwungen sein das zu machen...und bis dahin wird eine menge geld den besitzer wechseln
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Na dein Wort in Gottes Gehörgang! ;)
Das wäre ja fast schon ein rotes Kreuzchen im Kalender wert,
wenn AMD/ATI und NVidia zusammen EINE Schnittstelle für Physik-Berechnungen unterstützen würden.
DAS wär mal was für den Verbraucher :daumen:
Ey, NV & ATI, macht doch mal! :D
greetz!

als ob:ugly:
dass wird denk ich leider nie passieren:schief:
stattdessen wird der kampf um die gunst des kunden jetzt erst beginnen
es wird interressant:devil:
intel/amd mit seiner Vorherrschaft bei den Physik-Engine´s
und Nvidia mit den Kontakten zur Spiele-branche..(TWIMTBP)

und am ende muss microsoft einen standard festlegen:lol:
oder alle spiele werden für beide optimiert..das mindert natürlich die entwicklungskosten,
denke aber das sich das nvidia mit dem twimtbp-programm nicht gefallen lassen würde...

oder man muss mit win7 halt beide graka´s kombinieren:lol:
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Das zweite Video "Cloth" kann nicht gefunden werden. ;)


Und meistens imemr der Günstigere. Was wäre in dem Fall für die Entwickler das günstigere System?

MfG

Na das kann ich dir nicht genau beantworten . Havok ist bis jetzt rein über die CPU brechnet worden . Frage ist wie intensiv die GPU gefordert wird bei der Berechnung :huh: PhysX ist schon fertig auf die GPU umgestellt und ist schon lange auf dem Markt , nur hat es sich nie durchsetzen können und immer gegen Havok , in der Verbreitung , verlohren . Havok ist schon weit verbreitet , allerdings in der CPU Variante . Es kommt also auf den programier Aufwand an , den man betreiben muss , um Havok von der GPU berechnen zu lassen . Ich würde aber tippen das Havok , auf grund der Unterstützung durch zwei große Fische , die erste wahl bei den Programieren sein wird . Der Kunde zahlt eben die Spiele .
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

na ich glaub auch nicht, dass nv erst millionen in eine Physix - entwicklung steckt um dann auf den havok zug aufzuspringen, wie :ugly: wär das denn?
Das wär ja so, als wenn Nintendo mit der Wii sagen würde: hey - wir haben alte Hardware, lasst uns mal unsere Controller mit der Playstation3 oder XBox360 koppeln... :ugly::ugly::ugly:
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Es würde mich auch interessieren, ob eine zweite Graka notwendig wäre...naja, die Antwort werden wir so oder so bald bekommen.


Und selbst wenn ist doch egal. Dann schnallen wir uns eben noch ne 40€ HD4550 inne Kiste und gut iss :lol:.
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

als ob:ugly:
dass wird denk ich leider nie passieren:schief:
stattdessen wird der kampf um die gunst des kunden jetzt erst beginnen
es wird interressant:devil:
intel/amd mit seiner Vorherrschaft bei den Physik-Engine´s
und Nvidia mit den Kontakten zur Spiele-branche..(TWIMTBP)

und am ende muss microsoft einen standard festlegen:lol:
oder alle spiele werden für beide optimiert..das mindert natürlich die entwicklungskosten,
denke aber das sich das nvidia mit dem twimtbp-programm nicht gefallen lassen würde...

oder man muss mit win7 halt beide graka´s kombinieren:lol:




Warum nicht ? Soweit ich weis ich Havok für jeden open und Half Life 2 läuft auch auf Havok und wir sehen ja das die Physik Effekte auf AMD und Nvidia karten gut laufen ;)
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Und selbst wenn ist doch egal. Dann schnallen wir uns eben noch ne 40€ HD4550 inne Kiste und gut iss :lol:.
Ich hingegen besitze kein Board mit mind. 2xPCI-E Schnittstellen um eine Möglichkeit, wie sie NV derzeit mit PhysX bietet nutzen zu können. Aber wo du Recht hast, hast du Recht - sofern Graka´s vorhanden sind, die das dann auch unterstützen.
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Da bin ich aber mal gespannt, ob das dann auch auf allen Karten läuft, die theoretisch Stream unterstützen. Die Videofilter von diesem einen Programm, welches letztens gezeigt wurde, laufen ja nur auf der 4000 Serie, obwohl die 3000er genauso Stream tauglich sind. Andere Stream-Progs widerrum laufen angeblich auf einigen 3000 und 4000er Karten, aber nicht halt nicht auf allen. Ein ständiges hin und her, da muss AMD sich nochmal ransetzen, damit das dann so klappt wie versprochen. ;)
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Da bin ich aber mal gespannt, ob das dann auch auf allen Karten läuft, die theoretisch Stream unterstützen. Die Videofilter von diesem einen Programm, welches letztens gezeigt wurde, laufen ja nur auf der 4000 Serie, obwohl die 3000er genauso Stream tauglich sind. Andere Stream-Progs widerrum laufen angeblich auf einigen 3000 und 4000er Karten, aber nicht halt nicht auf allen. Ein ständiges hin und her, da muss AMD sich nochmal ransetzen, damit das dann so klappt wie versprochen. ;)
welche sind das denn?
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

welche sind das denn?

Ich seh grad, laut AMD werden generell nur die 4000er Karten unterstützt. Der Photoshop CS4 bringt GPU-Beschleunigung via OpenGL zu Stande.

Allerdings läuft der Avivo Video-Converter auch auf den vermeintlich kompatiblen Karten ehr holprig: Ati Stream Avivo Video-Converter im Test mit Problemen - Avivo, Video-Converter, Xcode, Catalyst 8.12
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Ich seh grad, laut AMD werden generell nur die 4000er Karten unterstützt. Der Photoshop CS4 bringt GPU-Beschleunigung via OpenGL zu Stande.

Allerdings läuft der Avivo Video-Converter auch auf den vermeintlich kompatiblen Karten ehr holprig: Ati Stream Avivo Video-Converter im Test mit Problemen - Avivo, Video-Converter, Xcode, Catalyst 8.12

naja, den converter habe ich nirgends.....und den würde ich gerne mal antesten....bzw. den sogenannte X-code finde ich nirgends....um den converter im ccc mal zu bedienen
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Sind wir heute lustig. :lol: :D

Ich finde sie nirgendwo, also habe ich das Gefühl, dass es nur gegen Vitamin B gibt. :(
Wie heißt das PDF-Teil (vielleicht findet G00gle sie)?
Das ist nur eine Seite einer Präsentation, von der der Rest noch unter NDA steht. Darum wirst du sie vermutlich auch in Google nicht finden und darum darf ich auch den kompletten Namen hier nicht nennen. Kapiche? ;)
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Havok FX wird also wiederbelebt.
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Zwei miteinander konkurrierende Standards. Jetzt ist es bestätigt. *Seufz*
Wenigstens habe ich als Radeon-Nutzer ebenfalls die Aussicht, in Genuss von Physikeffekten zu kommen. Für den Fall, dass die Berechnung zu viel Lesitung zieht, kann ich sogar meine Aboprämie-HD4650 dazustecken (vorausgesetzt, es wird tatsächlich eine Art Havok-Crossfire geben, so wie PhysX-SLI).
Momentan laufen die Engines noch getrennt über Stream bzw. CUDA, aber sobald DirectX 11 und folglich OpenCL ins Spiel kommen, wird's spannend. Dann ist theoretisch jede Engine auf jeder Karte lauffähig. Havok ist hiermit für OpenCL angekündigt, fragt sich was mit PhysX sein wird.

Wahrscheinlich werden wir ein ähnliches Szenario wie mit der Multi-GPU-Unterstützung auf Mainboards kriegen: die Hersteller blockieren durch den Treiber die Technologie des anderen auf dem eigenen Produkt, um die Verbreitung der gegnerischen Technologie zu mindern, bzw. verhindern die eigene Engine auf anderen Produkten, um einen Kaufgrund zu schaffen. Crossfire läuft nur auf AMD/Intel-, SLI auf Nividia-Boards. Wobei sich letzteres geändert hat...

Ich hingegen besitze kein Board mit mind. 2xPCI-E Schnittstellen um eine Möglichkeit, wie sie NV derzeit mit PhysX bietet nutzen zu können. Aber wo du Recht hast, hast du Recht - sofern Graka´s vorhanden sind, die das dann auch unterstützen.
Die verfügbaren Slots werden kein Problem darstellen, es gibt Grakas für den PCI-Slot. Die Ageia-PPU lief ja auch über PCI. Und sollte es keine solchen Karten geben, die aktuell genug sind um mit Stream/CUDA umgehen zu können, werden sie bestimmt nachgereicht. Letztens wurde doch eine Geforce (glaube ich) für PCIe x1 vorgestellt.
 
AW: GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an

Zwei miteinander konkurrierende Standards. Jetzt ist es bestätigt. *Seufz*
vorausgesetzt, es wird tatsächlich eine Art Havok-Crossfire geben, so wie PhysX-SLI)Momentan laufen die Engines noch getrennt über Stream bzw. CUDA, aber sobald DirectX 11 und folglich OpenCL ins Spiel kommen...

Die Frage ist, wo ATI/AMD den roten Stift ansetzt, heißt ab welcher Generation und einzelner Grafikkarte GPU Physik berechnet werden kann.
Wie schon öfters hier erwähnt, wird manchmal die HD3xxx Reihe unterstützt manchmal nicht.
Eine Möglichkeit wäre zudem auch erst ab der kommenden DX11 Generation mit OpenCL.
Stream an sich, ist in der jetzigen Form nicht sehr ausgereift: Kann an Treibern (...) oder an der Architektur liegen.

Bin mal gespannt inwieweit da die Kompatibilität gesichert ist. Immerhin geht es bei NV schon mit CUDA 1.0

mfg

Kosake
 
Zurück