[Gau] Übersicht aktueller Prozessormarkt - Unterschiede zwischen den einzelnen CPUS.

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gau] Übersicht aktueller Prozessormarkt - Unterschiede zwischen den einzelnen CPUS.

Hallo,

ich bin jetzt mehrere Jahr nicht mehr Hardware technisch aktiv gewesen und versuche mich gerade wieder ein bisschen einzuarbeiten - für die nächsten Anschaffungen. Das wird zunächst ein Notebook sein.

Mein Hauptproblem derzeit sind die Intel Modelle: i3, i5, i7 ich weiß nur das ne höhere Zahl teurer und besser ist. was ist aber der genaue Unterschied zwiscehn den einzelnen Bezeichnungen?

Grüße

AW: [Gau] Übersicht aktueller Prozessormarkt - Unterschiede zwischen den einzelnen CPUS.

i3 ist ein Zweikerner mit HT!
i5 sind (bis auf ein paar S.1156 Ausnahmen) Vierkerner!
i7 sind Vierkerner mit HT!
Zum Spielen wären S1155 i5 P/L-technisch am besten!

AW: [Gau] Übersicht aktueller Prozessormarkt - Unterschiede zwischen den einzelnen CPUS.

Aber da er sich ja erst nen Laptop kaufen will denke ich wollte er Hauptsächlich darüber bescheid wissen, aber da ist die gehts von den Bezeichnungen mmn drunter und drüber :-D

hansvonwurst antwort hilft mir schon sehr! Nur wies auf dem Notebookmarkt aussieht ist echt ne gute frage. Und vor allem - wie schnell sind die Notebook CPUs im vergleich zu meinem E6400?

Die Frage aufm Notebook markt würde ich anders angehen ^^ Was willst mit dem Notebook machen und was soll es Kosten ?

Dafür gibts im Grunde schon Threads im entsprechenden Forum.

Aber prinzipiell: Office, Inet, (HD) Filme und vor allem Musik - bearbeitung - sprich: Ableton Live, Pro Tools, Cubase.

Hallo,

ich bin jetzt mehrere Jahr nicht mehr Hardware technisch aktiv gewesen und versuche mich gerade wieder ein bisschen einzuarbeiten - für die nächsten Anschaffungen. Das wird zunächst ein Notebook sein.

Mein Hauptproblem derzeit sind die Intel Modelle: i3, i5, i7 ich weiß nur das ne höhere Zahl teurer und besser ist. was ist aber der genaue Unterschied zwiscehn den einzelnen Bezeichnungen?

Grüße

Geht es dir ums Notebook oder ums Desktopsegement?
Weil da gibt es auch nochmal Unterschiede zwischen i3, i5, i7.

Generell sollte man wissen das es mittlerweile 2 generationen von Core-i prozessore gibt.
Kenntlich wird das durch die dreistellige Zahl(z.b: i7-870) bei den älternen und durch die vierstellige(z.B. i5-2400) bei den neueren Prozessoren.

Im Desktop heißt das in der Regel:
i3: 2+ SMT Kerne, kein Turbo, kleiner L3 Cache
i5: 4 Kerne, Tubro, mindestens 6-8mb L3 cache
i7: 4 kerne + SMT, mindestens 8Mb L3 Cache HT.

Bei notebooks:
gleiches wie oben allerdinsg mit kleinen Unterschieden.
i5 hat in der Regel 2 kerne +Smt, i7 hat 2-4 kerne und SMT.
Die Leistung liegt klar unterhalb derer, von Deskzopprozessoren.

Weiterhin nutzt SandyBridge eine IGP die auf dem Die und ist dadurch quasi eine APU.

Weiterhin nutzt SandyBridge eine IGP die auf dem Die und ist dadurch quasi eine APU.

Den Satz habe ich nun wirklich nicht verstanden :D

mir geht es hauptsächlich um den Notebook Markt, stehe vor der Wahl zwischen i3 und i5. Reicht für meine Angelegenheiten ein i3?
Und wie sind die beiden im Vergleich zu meinem E6400 im Deskop PC? schneller? langsamer?

Grüße

Eine APU(Accelerated Processing Unit) bezeichnet - bei AMD - die Kombination aus einer CPU und einer GPU auf einem Die.

An deiner Stelle würde ich zu einem i5 greifen.
i5-2410M.
Allerdings ohne dedizierte Graka wirklich kaum zum gamen geeignet.

Schneller übrigens.

ich bin jetzt mehrere Jahr nicht mehr Hardware technisch aktiv gewesen
SMT...
sehr spannend. also ich würde die begriffe dazu noch erklären ^^ was heisst HT, SMT, IGP, APU usw und was macht es. gerade wenn da steht "jahrelang hardwaremäßig inaktiv" sollte man denjenigen dann doch ned mit solchen abkürzungen zubomben >< nichma ich weis alles. HT = hyperthreading? kann das ned jeder einkerner seit "urzeiten"? ^^ smt = simultaneous multithreading? soweit ich weis jedenfalls ne möglichkeit "dobbelt soviele kerne" vorzutäuschen, durch die fähigkeit, an einem berechnungsschritt ungenutzte teile eines cpu kerns ggf auch noch zu nutzen. wenn 2 threads das selbe machen wollen, is das natürlich auch sinnfrei, aber wenn 2 threads sich eben aufgabenmäßig nen kern teilen können, können beide parallel bearbeitet werden. kann speed erhöhen, muss aber nich ^^ hauptsächlich in anwendungen un weniger in games nutzbtingend (falls falsch, gern berichtigen ^^). IGP un APU wurden ja erklärt.

wenns dann auch um den desktop bereich geht, wirds auch noch huddelig mit den boards. da is ned nur der sockel, sondern auch noch der chip entscheidend (kann man oc betreiben oder nich bla blubb).

Nahezu alle aktuellen i3 oder i5 Prozessoren werden schneller sein als dein jetziger E6400.
Da musst du dir keine Gedanken machen.

HT ist eine ältere bezeichnung von SMT und das kann nicht jeder.
HT war die bezeichnung zu Pentium Zeiten, schlecht implementiert und mangels Leistung gab es kaum SW.

SMT seit i7 und durch zusätzliche Register wesentlich Leistungsfähiger.
Das das mehr wie ein Prozessor umterstützt gibt es auch mehr SW die das nutzt.
Da es aber nur Intel verwendet gibt es Praktisch nur wenig Anwendungs SW die das nutzt und 2/3 Spiele.

Vereinfacht gaukelt das doppelt so viele Kerne vor wodurch die Pipline besser genutzt wird und es weniger Leertakte gibt.

Zurück