Gast-WLAN o.Ä. mit FritzBox

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
Gast-WLAN o.Ä. mit FritzBox

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem eine neue FritzBox und jetzt liegt die alte mitsamt Switch in der Gegend rum. Ich habe mir überlegt, ob ich damit eine Art kleines Heimnetzwerk in meinem Zimmer aufbauen kann, bin mir aber nicht sicher, ob sich das so umsetzen lässt, wie ich es im Kopf habe.
Mein PC ist über WLAN am Internet, der LAN-Anschluss ist also frei. Ist es möglich, die FritzBox da anzuschließen und ihr über mein WLAN Zugriff auf das Internet zu geben? Ich habe auf der letzten LAN auch für einen Kumpel über meinen Stick den LAN-Anschluss freigegeben, da wir ein Kabel zu wenig hatten, so konnte er dann über WLAN rein.
Mein Gedanke war halt, dass sich Kumpels mit ihren Handys da einloggen können wenn sie zu Besuch sind, da mein Dad das WLAN so eingestellt hat, dass neue Geräte erstmal automatisch blockiert werden, und ich würde gerne mit meinem Raspi darüber auf meinen PC zugreifen, um Filme und Musik zu streamen, der Raspi wird dabei über mein Handy ferngesteuert.
Also abschließende Frage: Geht das irgendwie oder gibt es da technische Probleme?

AW: Gast-WLAN o.Ä. mit FritzBox

1. Du umgehst die Sicherheitseinstellungen deines Vaters.
2. Der Rechner müsste dafür immer eingeschalttet sein, solange zugang bestehen soll.
3. Die Fritzbox und auch viele andere Router bieten von Haus aus bereits eine Funktion für WLAN-Gastzugang an

Ich würde lieber die interne Gastzugangsmöglichkeit der neuen Fritzbox nutzen.

Oder sollte das nicht gehen. die alte Box an die neue Box und ein 2tes Netz aufbauen. Welches halt dann für die Gäste da ist.

Wenn du das ganze über dein Pc machst , wirst du das Problem haben , das der Raspi nicht arbeiten kann , wenn der PC aus ist usw.

Oder du stellst diue Alte Box in dein Zimmer nutzt sie als Wlan gegenstelle und kannst dann ihre Lan Ports nutzen.

Dein PC nehmen , über den WLAN Stick die Verbindung aufbauen & deine Verbindung über den LAN-Slot zur Verfügung stellen & die Fritzbox ran und da DHCP deaktivieren

@TheOnLY: Ich würde die Idee dann nochmal mit ihm besprechen, so ist es nicht. Schon alleine, weil ihm ja die FritzBox gehört. Ging mir nur erstmal um die technische Machbarkeit. Bringt ja nichts, wenn ich ihn frage und es eh nicht geht.

@Heretic: Die FritzBox als LAN-Accesspoint zu nutzen bringt glaube ich nicht so viel, da die nur b und g Standard kann, die neue und mein Stick aber n. Bei unserem Internet zwar eh unwichtig aber rein vom Prinzip.

Da der Raspi ja eh von der Festplatte meines PCs streamt, ist das egal. Die geht ja auch nicht, wenn der PC aus ist. Für den Fall habe ich dann noch die externe Festplatte.

@SpotlightXFX: Wie konfiguriere ich die FritzBox denn dann? Wenn ich fritz.box im Firefox eintippe werde ich doch wahrscheinlich auf der Oberfläche von der neuen FritzBox landen, oder?

Mal was anderes: Seit ich den neuen Stick (Fritz WLAN Stick N v2) in Betrieb habe, habe ich einen enorm hohen Ping (1173+-1562ms nach Anzeige im Client) zu unserem TS-Server, ich verstehe die Leute nur selten, weil die ganzen Übertragungen total zerhackt werden und mich versteht man auch nicht. Als wenn ich nur so stoßweise Internet habe. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Ich hab ihn schon an einen anderen USB-Port angeschlossen und ihn aus dieser "Dockingstation" rausgenommen, hat aber nichts geändert.
Morgen werde ich mal meinen alten Stick wieder installieren und damit gegenprüfen, ob es vielleicht an der FritzBox liegt.

Zurück