Garfikkarte Backen?

Dragonsnake

Schraubenverwechsler(in)
Hi Freunde von PCGH,

Meine Grafikkarte hatte mitte des Jahres Fragmente im bild gemacht und danach abgeschalten.
Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und bin über das Backen gestolpert,
was bringt Backen und wann kann mann es versuchen.:

Also backen sollte man immer erst versuchen wenn man die GK wegschmeißen würde also wie bei mir das sie garnicht mehr geht, und wenn es definitiv die Grafikkarte ist das heist auch vorher mal von einem kumpel eine andere ausleihen und die erst mal zu versuchen nicht das es an einem anderen problem liegt.
Vor dem Backen Unbedingt sämtliche abbaubahren Teile Z.B.: Kühler abbauen und auch die währme leit paste vom Grafikchip.

Zum backen gibt es verschiedene angaben die von 80 Grad bis 220 und mehr ich habe meine Grafikkarte bei kuschligen 140 grad Gebacken und das ca 15 min danach habe ich den ofen ausgeschalten und die grafikkarte im ofen langsam abkühlen lassen andere sagen das sie sie raus nehemen das würde ich nicht machen. Ich könnte mir vorstellen das bei zu schnellem abkühlen eventuell spannungsrisse oder andere micro Technische Fehler auftreten.

Nach dem Backen den Ofen Bitte Reinigen und zwar Gründlich!

Es gibt Keine garantie das es Funktioniert und auch die zeit die so etwas aushilft kann Kürzer oder länger sein bei mir waren es 2 Monate.

ich hoffe es hilft eventuell dem einen oder anderen. Viel spaß beim Backen

PS. bitte nicht anbrennen lassen!

Verstehe ich richtig, dass du wissen willst ob das "Backen" sinnvoll ist bzw. du es machen kannst?

Grundsätzlich würde ich Elektronik nie in meinem privaten Backofen, wo Lebensmittel zubereitet werden, legen und "backen".

Muss jeder selber wissen.
Ich nutze dafür immer einen Heißluftfön.
Grundsätzlich würde ich die Platine auch deutlich heißer werden lassen, als 220 Grad Celsius.

Grundsätzlich kann, muss aber nicht funktionieren.
Habe so schon einige GraKas wieder Leben eingehaucht.

Hi Freunde von PCGH,

Meine Grafikkarte hatte mitte des Jahres Fragmente im bild gemacht und danach abgeschalten.
Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und bin über das Backen gestolpert,
was bringt Backen und wann kann mann es versuchen.:

Also backen sollte man immer erst versuchen wenn man die GK wegschmeißen würde also wie bei mir das sie garnicht mehr geht, und wenn es definitiv die Grafikkarte ist das heist auch vorher mal von einem kumpel eine andere ausleihen und die erst mal zu versuchen nicht das es an einem anderen problem liegt.
Vor dem Backen Unbedingt sämtliche abbaubahren Teile Z.B.: Kühler abbauen und auch die währme leit paste vom Grafikchip.

Zum backen gibt es verschiedene angaben die von 80 Grad bis 220 und mehr ich habe meine Grafikkarte bei kuschligen 140 grad Gebacken und das ca 15 min danach habe ich den ofen ausgeschalten und die grafikkarte im ofen langsam abkühlen lassen andere sagen das sie sie raus nehemen das würde ich nicht machen. Ich könnte mir vorstellen das bei zu schnellem abkühlen eventuell spannungsrisse oder andere micro Technische Fehler auftreten.

Nach dem Backen den Ofen Bitte Reinigen und zwar Gründlich!

Es gibt Keine garantie das es Funktioniert und auch die zeit die so etwas aushilft kann Kürzer oder länger sein bei mir waren es 2 Monate.

ich hoffe es hilft eventuell dem einen oder anderen. Viel spaß beim Backen

PS. bitte nicht anbrennen lassen!
1. 220 Grad (oben unten 20-30 Minuten lang), eher nicht zu lange.
2. Es gibt giftige Schwermetalle, die ihren Aggregatzustand zu gasförmig wechseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Ofen nicht so sauber hinkriegt wie davor. Eine Lösung wäre es die Karte in eine Alufolie zu wickeln, danach aus dem Backen herausholen und komplett abkühlen lassen. Erst dann abwickeln und schauen, was geht. Die Alufolie verteilt die Wärme auch besser.
3. Die Erfolge halten sich in Grenzen. Kann sein, dass die Karte wieder läuft, aber meistens hält sich der Effekt 2-3 Wochen lang.

1. 220 Grad (oben unten 20-30 Minuten lang), eher nicht zu lange.
2. Es gibt giftige Schwermetalle, die ihren Aggregatzustand zu gasförmig wechseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Ofen nicht so sauber hinkriegt wie davor. Eine Lösung wäre es die Karte in eine Alufolie zu wickeln, danach aus dem Backen herausholen und komplett abkühlen lassen. Erst dann abwickeln und schauen, was geht. Die Alufolie verteilt die Wärme auch besser.
3. Die Erfolge halten sich in Grenzen. Kann sein, dass die Karte wieder läuft, aber meistens hält sich der Effekt 2-3 Wochen lang.
Es ist ein erfahrungs bericht deswegen und 220 grad würde ich nicht als erstes sagen weil das schon zu heiß sein kann, lieber klein anfangen und hochtasten.... wenn es bei 140 grad nicht klappt kann man es immer noch mal mit 220 grad versuchen oder man fängt bei 80 grad an. Ich hatte vorher mich informiert da und werte von 80 -280 grad gefunden.
wenn man es gleich sehr heiß anfängt werden natürlich auch mehr Schwermetalle gelöst...

PS.: das mit in Alufolie einpacken hatte ich vergessen danke das stimmt ich habe sie auch in alufolie eingepackt danke für den hinweiß^^

Zurück