Garantieverlust nach Oc - auch bei Mainboards?

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
hallo Leute! ;)

hab eine simple Frage, zu der ich nach Recherchen aber immernoch nicht ganz aufgeklärt wurde: Geht nach dem Overclocken der CPU neben der Garantie der CPU auch die Garantie des Mainboards verloren ?

Thx im vorraus ;)
mfG Warlock

Nun, dass ist so ne Sache... bei einem MoBo muss dir das nachgewiesen werden und es muss ein dem entsprechender schaden entstanden sein das die Beschädigung Mutwillig entstanden ist, dann würde ich sagen ja...

Wenn du mit Stickstoff und Co kühlst und die Kondensatoren zum Glühen bringst, wirst Du es mit Sicherheit scher haben ;)

hmm mist...ich würde gerne meinen q6600 auf einem nagelneuen p5q se plus übertakten, aber ich habe definitv keine Lust meine 3 Jahre Garantie zu verlieren :( (auf dem Board)
Die Kühlung wäre eig. sehr gut (Alpenföhn Nordwand rev.B)...

Also ich habe 2 Jahre nen Q6600 @ 3,6 GHZ auf nem P5Q Deluxe betrieben und nun nen Q9500 @ 3,825 GHz auf nem Rampage Forumla...

Die Komponenten sind heutzutage so ausgelegt das dort nichts passieren sollte und wenn ist is schon eher Materialfehler.

Ich denke bis 3,6 GHz solltest Du keine bedenken haben.

Also wenn du ned übertreibst, und die Spannungen nur ein bisschen erhöhst, kann eigentlich nix passieren. Und sollte der fall eintreten, dass das mainboard kaputt geht, machste halt n cmos reset und fertig, schickste es ein :P
Aber ich denke nicht das Asus beim leichten OC die garantie verfallen lässt.
Garantie ist auch so ne sache, bei mir hat nichts länger als 24 Stunden garantie gehabt, und es läuft immernoch wunderbar :D
Wie Otep gesagt hat, solang du ned mit Stickstoff oder Co overclockst, brauchste dir keine gedanken machen.
Asus baut ja nicht ohne grund mainboards mit übertaktungsmöglichkeiten ;)
An deiner stelle, mit dem kühler und der cpu, würde ich auf jedenfall overclocken.

MfG Mouse

hmmm...verliert man eigentlich auch die Garantie bei MoBos die fürs Ocen ausgelegt sind? Rampage Extremen,Classiefied,etc.

Puh, gute Frage...
Ich denke mal, erst wenn du in den höheren regionen overclockst, wo die voltages langsam zu bedenken geben, soltle die garantie verfallen.
Da du ein neues Mainboard hast, solltest du dies Ausnutzen, und selbstverständlich Overclocken. Es wird zu 99,9% nicht kaputtgehen, wenn man weiß was man da einstellt. Und sollte es kaputtgehen, musste ja ned sagen das du im bios rumgespielt hast :P Was keiner weiß, macht auch keinen heiß xD

MfG Mouse

wiso sollte der mainboard kaputt gehen .

so schnell geht keine mainboard kaputt ausser ,ne Kurzschluß
der mainboard ist robuster als ne cpu .

Wie schon gesagt werden dir die meisten MB's nicht abschmieren (im Sinne von wegschmoren).
Eher wird der PC einfach nicht mehr hochfahren und dann machst du entweder ein BIOS reset (old school jumper oder batterie rausnehmen) oder dein Mainboard hat 2 BIOS wobei das 2. dann zurückgesichert wird, wenn der PC sich sicher ist, dass er wegen den Einstellungen nicht hochfahren kann (afaik baut Gigabyte sowas gerne ein).
Mit der Garantiesache würde ich dir fast Empfehlen einfach mal den Support anzuschreiben und die antwortmail gut aufzubewahren.

gruß

diweex

Hm, Ich hatte mal ein Abit IN9 X Max WiFi... mit nem E4300 @ 3,3GHz...
Irgendwann (ca. 1 Jahr) is mir ein Kondensator angeraucht (zischen und rauch) und die Onboard-Soundkarte ging nicht mehr... Hab das Dind eingeschickt vorher mit dem Händler telefoniert war alles kein Problem... hatte nicht keinmal CMOS clear gemacht... 2 Wochen später kam ein neues.

Ich denke das es für den Hersteller nicht Lohnendwerts ist dort große Fehlersuche zu betreiben, da die Boards in der Herstellung nicht so viel kosten...

jo ok Danke an alle für die guten Antworten;)
ich mahcs dann so: werde nacher an asus ne Mail schciken und fragen, ob eben die Garantie bei nicht soo krassem Oc verlischt..wenn dann ne angebrachte Antwort kommt werde ich den q6600 mal auf 3,2 GHz clocken;)

also cya, mfG Warlock

Lass uns dann bitte wissen was Asus dir geantwortet hat. Bekomme die tage n P5Q Deluxe, wäre für mich ned ganz uninteressant, geoced wird eh sofort nach einbau :P

MfG Mouse

Nun, die werden natürlich sagen das es bei Beschädigung zum Garantieverlust kommt... is doch klar... ich würd den Ball flach halten und zur not gibts ja auch hier im Forum ein paar Leute von ASUS... frag die doch mal der PM...

Dann will ich mal was sagen. Ich habe ein Asrock 890 Deluxe 3 . Da steht in der bedinungsanleitung glib und klar drinn das man wenn man OC betreibt die Garantie der CPU und des Boards verliert. Auch wenn es solche einstellmaßnahmen von den Board herrsteller gibt.

Also bei Asrock ja man verliert die Garantie

wenn es jemand herausfindet und beweisen kann.

Nun, die werden natürlich sagen das es bei Beschädigung zum Garantieverlust kommt... is doch klar... ich würd den Ball flach halten und zur not gibts ja auch hier im Forum ein paar Leute von ASUS... frag die doch mal der PM...

Jo hast recht! werde doch nicht mailen..weil dann, falls mal mein Board kaputt geht und ich es einschicken, wüssten die ja bescheit, dass ich Overcklocked habe und dann vllt evtl. mein Board nicht reparieren würden und meinen das des meine Schuld wäre^^.
naja ich lass die Anfrage direkt bei asus mal lieber, aber OC werde ich glaub trotzdem xD
naja falls jemand irgendwie durch Kontakte bei asus oder so 100%-ig sicher weiß, wie es mit der Garantie ist, bitte hier mal reinschrieben ;)

MFG

Ich habe kontakte zu Asus. Soll ich mal nachfragen ? Problem ist nur das ich am Dienstag nicht mehr hier im Land bin.

Ach und Asus überprüft nicht die Seriennummern. also so ein Zahlen Vertreher und ein anderer name....

Ich habe kontakte zu Asus. Soll ich mal nachfragen ? Problem ist nur das ich am Dienstag nicht mehr hier im Land bin.

Ach und Asus überprüft nicht die Seriennummern. also so ein Zahlen Vertreher und ein anderer name....

ok cool ! jo wenn`s dir nichts ausmacht, kannste ja mal pls fragen.wär echt nett ;)

Hallo wieder erwarten hat sich mein erster Kontakt gemeldet. Ich muss dazu sagen das er nicht mehr bei Asus Arbeitet aber das noch bis vor einiger zeit getan hat.

Namen bringe ich hier nicht. Wiso ? das seht ihr gleich.

Also er sagte

Hallo Nobody,

hört man auch mal wieder was von dir ?

Prinzipiell gibt es keine Garantie mehr wenn mit den Board übertaktet wurde.Das gilt auch wenn Tools von Asus mit zum Lieferumfang gehören oder diese auf einer Asus Seite Herunter geladen werden können,die eine solche Funktion erfüllen.
Aber es müsste erst bewiesen werden das mit den Board übertaktet wurden ist. Da das aber in den meisten Fällen recht schwierig war/ist, wurde kulant gehandelt und das Board repariert oder gegebenenfalls getauscht.

Also ja du verlierst die Garantie offiziell. Aber wenn es keine sichtbaren Schäden am Board gibt und auch so nichts eindeutig auf durch Übertakten entstandenen Fehler hinweist,wird das Board repariert.

Diese Aussage ist keine offiziele von Asus. Aber der Kontakt war noch bis vor 2 Monaten dort beschäftigt. Ich denke es wird sich in der zwischenzeit nichts geändert haben.

Zurück