Garantieverlust beim übertakten & wie mache ich das ?

FrazeColder

Schraubenverwechsler(in)
Garantieverlust beim übertakten & wie mache ich das ?

Hey Community,

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen neuen PC angeschafft !
Da hatte die Wahl zwischen dem Intel i5 3570K oder dem Intel i5 4670K. Ich hatte mich aber dann für den i5 3570K entschieden, da der i5 4670K ja nur eine bessere Grafik hatte aber der Hauptgrund war weil er 7W mehr TDP hatte.

Jetzt wollte ich mein Intel i5 3570K übertakten, aber meine Frage jetzt ist, wenn ich das tue, ist die Garantie dann weg ?
Falls ich das tue, was würdet ihr mir empfehlen ?
Meine PC Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Power: 650 Watt be quiet!

Was ich auch fragen wollte, ich habe mich schon durch diverse How-To's gelesen, wie z.B. das hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Aber ich verstehe das nicht ...
Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen ?
Ich hatte mich schon einmal vor ca. 1 Monat in dieses Thema eingelesen, aber da war die Rede, vom testen und ausprobieren mit der V Zahl und das wars, darum verwirrt mich das ganze hier jetzt auch denke ich mal.

Könnte mir da bitte jemand behilflich sein ?

Danke und MFG

AW: Garantieverlust beim übertakten & wie mache ich das ?

du gehst ins bios & stellst den multi um "1" höher dies wiederholst du solange bis der betrieb instabil ist;). am besten testest du dies mit p95 (einem programm was den rechner sehr fordert & eventuelle instabilitäten schnell offenbart)http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html . dann kannst du anfangen die spannung ( für die cpu) zu erhöhen. die richtwerte für maximale alltagstaugliche spannungen sollten in dem guide stehen.

ivyspannungen-jpg.543502

die max. werte solltest du erstma ausblenden!

wie du mit den stromsparmechanismen verfährst is dort auch erklärt. stabiler betrieb mit möglichst hohem takt bei möglichst niedriger spannung bedarf einiges an übung bzw. zeit die du einplanen solltest!

eig. is im guide alles verständlich erklärt einige bezeichnungen variieren je nach boardhersteller aber im bios solltest du fündig werden. oder du nimmst für den anfang XTU wo die wichtigsten parameter aufgeführt sind;)

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Jetzt wollte ich mein Intel i5 3570K übertakten, aber meine Frage jetzt ist, wenn ich das tue, ist die Garantie dann weg ?
JA!

Falls ich das tue, was würdet ihr mir empfehlen ?
in dem maße übertakten das du die garantie nicht in anspruch nehmen musst;).

Zuletzt bearbeitet:

Okay Danke :)

Aber.... :(

Wo veränder ich die ganzen anderen Sachen wie z.B VCore, Vdrop, Vdroop, VTT, VOffset etc...?

Und was machen die den überhaupt o.O ?

Trotz diesen Links verstehe ich es einfach nicht... :(

sry:what: aber du musst dich mit der materie schon beschäftigen wenn du mehr leistung willst:schief:

asus.PNG

linker pfeil zeigt den aktuellen wert & der rechte welche werte möglich sind ( min./ max. standart & der aktuelle nochmal). man verändert einen wert für gewöhnlich in dem man ihn erhöht oder das gegenteil macht. ab einem bestimmten punkt will deine cpu ( wenn du den multi erhöhst) nicht mehr stabil laufen ( sie stürzt ab, bluescreen beim booten etc.) dann is der punkt gekommen in dem du durch (langsame & kleine schritte!) die spannung für diese erhöhst. in dem guide is ausführlich erklärt welche werte unbedenklich sind. in der tabelle ( aus dem guide) hab ich sie für dich kopiert.

wenn du nun schritt für schritt vorgehst kannst du nichts mehr falsch machen, nur lesen, verstehen & umsetzen. wenns an einem der punkte scheitert lass es bleiben bzw. du zuviel angst hast was kaputt zu machen;)

http://lmgtfy.com/?q=vcore

nimms mir nicht übel aber ich fühl mich ein bisschen verarscht, kommt mir ein wenig so vor als wenn du jemand suchst den du ärgern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück