Ganz seltsammes Problem mit einem EVGA P55 FTW

Cross-Flow

gesperrt
Hallo Leute,

also mal eins vorweg:

Das Problem was ich hier habe ist echt merkwürding, und sowas ist mir seit meinem ersten OC eines MMX 200 noch nie untergekommen.

Hintergrundwissen ist vorhanden, ich brauch hier keine newbee OC tips sondern ein wenig Profi Brainstorming.

Zu der Hardware um die es geht:

Intel i7 875k
Evga P55 FTW - Bios A72

Die Restliche Hardware spare ich mir jetzt mal - da sie kein Einfluss auf mein Problem haben wird.

Mein System habe ich seit ca. 3 Monaten mit OC Betrieben, das heist ist habe die CPU per Ratio Limit übertaktet.

Näheres hier: Video Overview: EVGA P55 + K Series CPU, and sweet deal on EVGA P55!

Das war für mich die energiesparenste methode, die CPU arbeitete unter Last mit 3866 MHZ ( 29 x 133 ) und einer V-Core von 1,2 V. Die Spannung hat das Board per Auto Einstellung selbst gegeben, VTT und co wurden !nicht! verändert. So weit so gut.

Ich habe nun gestern mein Windows 7 HomePremium 64 Bit neu insterliert, da es für meine SSD ein Firmware Update gab.

Die CPU arbeitete weiterhin fröhlich vor sich hin, soweit hat auch alles gepasst.

Nun kam ich dummerweise auf die Idee mal 3DMark2011 laufen zu lassen. Meine G15 zeigte mir bei dem benchmark an das meine CPU nicht höher als 2933 Mhz taktet, was mich natürlich wundert.

Ich also in Bios, Turbo Modus aus und Multiplikator per hand auf 29 hoch.

So un nun kommts. es werden trotz k CPu keine Multiplikatoren übernommen, und auch SpeedStep scheint nicht mehr korrekt zu arbeiten.

Was ich bissher versucht habe:

Bios Standartsettings geladen -> hilft nichts
bios flash auf a71 und von da wieder auf a72 -> hilft nichts

Strom raus, Battarie raus, und das alles mal 30 min stehen lassen -> bring nichts

So und nun seit ihr gefragt. Noch wer mit nem P55 FTW und einer k CPU da ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also im idle setzt sich natürlich der multi runter, und vielleicht zeichnet die g15 nur die stock taktraten aufs display? haste ma prime probiert und dann mit cpu z ausgelesen?

Las mal Prime95 laufen und währenddessen startest du CPU-Z und dann mach mal einen Screenshot und poste den bitte hier!

@ david

Das der Multi sich runter stellt im idle ist ja auch richtig, sonst könnte man SpeedStep gleich wegwerfen. Die G15 zeigt mir in diesem Fall immer die momentanen Megaherz an, welche dann auch mit CPU Übereinstimmen.

@ hulk

Mach ich gleich nach dem Raid.

Was mir aber grade noch aufgefallen ist:

Stelle ich z.b. im Turbo Ratio +7 ein, müsste ich ja unter last meine 29 x 133 Haben.

Wenn ich nun den Turbo modus aktivire und dann mal ins Windows Boote kommt was ganz merkwürdiges.

Lasse ich den Rechner normal in Windows Booten, und einfach mal paar min stehen hat die CPU laut CPU-Z und der EVGA L-Leet Software einen Multi von 25 ( auf einem Core ) und es liegen auch nur auf dem einen Core 3333 Mhz an. Alle anderen Cores haben 1200 Mhz.

Wenn ich jetzt Prime Starte werkeln alle Kerne mit 3,2 GHz was dem normalen Turbomodus - ohne meine +7 - entspricht. Beende ich nun Prime liegen auf allen Kernen wieder normale 1,2 Ghz im Idle an.

Ganz komische Sache

Edit:

Hier nochmal der 3DMark Result:

http://3dmark.com/3dm11/492613;jsessionid=A4213690669E91D93D15A7FC49653F52?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F492613%3Fkey%3DJvKcq2knyv5rFjYD4EvBnvuYDwuefc

Für die 3866 MHZ die der Prozi "eigentlich" haben sollte deutlich zu wenig.

Gibs ein Programm mit dem ich den CPU Takt mitloggen kann ?

der turbomodus "übertaktet" doch immer nur so viel, wie die tdp zulässt, wenn es ne single core anwendung ist, dann hebt er die taktraten meines wissens für diesen einen core an, den rest senkt er, weil die kerne dann ja nicht gebraucht werden...

mal ne frage, beim booten, beim post, wenn alle geräte angezeigt werden, kommt ja auch die cpu, und die aktuelle taktfrequenz wird dann auch angezeigt. stehen da die 3,8 ghz?

GoldenMic sei mal bitte so gut und sag mir was bei dir im 2011er rauskommt.

Das mit dem Turbo ist teilweise richtig, ich empfehle dir mal den link aus dem evga forum anzuschauen den ich oben noch gepostet habe.

Beim Boot zeigt mir das bios einen i7 875k 2933 mhz an - und daruter dann "turbofrequenz 3866 mhz".

Versteht mich nicht falsch, all die Zeit hat es ja gefunzt wie es sollte. Nur nachdem ich im Bios per Hand die Multiplikatoren verändern wollte ging das ganze Problem los :D

also der turbo ist aus, und du hast die 3,8 ghz manuell via multi eingestellt, oder?

so wie ich das versteh, ist dieses k boost nicht das richtige für dich...
also k boost disable, cpu multiplier auf gewünsch und die spannungen würde ich dann auch fixen... auto ist bäh^^ autoeinstellungen sind meiner meinung viel zu oft pfusch, versuch die manuell einzustellen, also vcore und auch referenztakt... dann gehst noch zu cpu configuration und disablest den ganzen rotz, der damit zusammenhängt^^(speedstep)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben habe ich das merkwürdige Problem das ich zwar Multi und co verstellen kann, das Bios diese einstellungen aber scheinbar nicht übernimmt.

Egal was ich einstelle und amche CPu-Z zeigt mir die ganze zeit einen 875k mit 2933 MHz an ;)

Das ist ja das Dumme. K-Boost und Dummy OC habe ich nicht an keine Sorge, das ist ja auch nicht der Sinn des ganzen.

kannste nochmal das bios auf default setzen und dich dann langsam ranwagen, also z.b. nur einen wert verändern oder bootreihenfolge ändern, iwas banales, um zu sehen, ob das bios überhaupt noch änderungen übernimmt?

GoldenMic sei mal bitte so gut und sag mir was bei dir im 2011er rauskommt.

Das mit dem Turbo ist teilweise richtig, ich empfehle dir mal den link aus dem evga forum anzuschauen den ich oben noch gepostet habe.

Beim Boot zeigt mir das bios einen i7 875k 2933 mhz an - und daruter dann "turbofrequenz 3866 mhz".

Versteht mich nicht falsch, all die Zeit hat es ja gefunzt wie es sollte. Nur nachdem ich im Bios per Hand die Multiplikatoren verändern wollte ging das ganze Problem los :D

Result @stock

So mal nen kleines Update:

Ich habe inzwischen den Turbomodus meines 875k wieder zum laufen bekommen. In Games und Anwendungen habe ich wieder meine 3866 Mhz.

Beim 3DMark2011 gummelt die CPU laut CoreTemp und CPU z zwischen 1200 Mhz und 2400 Mhz rum. Naja eventuell soll es ja so sein.
Result

Und jetzt nur noch das Problem das er meine per Hand eingestellten Multis + V-Core nicht übernimmt. Ich bin mit dem EVGA Support im gange, scheinbar betrifft das aber auch andere Hersteller ( MSI soll da dicke Probleme mit haben ).

Merkwürdig merkwürdig aber ich werde hier nochmal laut geben sobald ich weis was nun los ist.

Zurück