• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamng-Konfiguration bis 1.500,00 €

Oclaf92

Schraubenverwechsler(in)
Gamng-Konfiguration bis 1.500,00 €

Hallöchen Leute,

ich habe mich mal ein wenig durch die letzten Threads zum Thema PC-Konfig geklickt und mein nicht vorhandenes Wissen über eine PC-Konfiguration durch gefährliches Halbwissen ersetzt. Bisher habe ich ledigliche einmal eine Grafikkarte an meinem alten Rechner ausgetauscht. Ansonsten bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Folgende Konfig habe ich selbst erstellt. Haut das so hin? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Den anderen Threads habe ich entnommen, dass eine i5 8600k mit einer GeForce 1070 für meine Zwecke einem i7 8700k mit einer GeForce 1060 vorzuziehen ist? Ich bin mir nicht sicher, ob der Kühler mi dem Gehäuse kompatibel ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.500,00 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, Betriebssystem ist aber im Warenkorb enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, daher Montageservice

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Mein alter Rechner war zwar 2011 ein Gaming PC aber kann heute nicht mehr mithalten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Flatron W2443T

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Vor allem neue Titel mit aufwändiger Grafik. Viele Open-World Titel.
Buchhaltung
Steuererklärungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2TB, die SSD habe ich fürs Betriebssystem mit reingenommen. Es werden viele gescannte Dokumente gespeichert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja. Falls nötig beides. Der Rechner sollte ohne großen finanziellen Nachrüstaufwand (<300,00 €) in den nächsten 4 bis 5 Jahren die aktuellen und erscheinenden Gaming-Titel auf einem hohen Niveau möglich machen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN, DVD Laufwerk ohne Brenner, zur Lautstärkeminimierung habe ich den Alpenföhn und ein BeQuiet Netzteil eingepackt.

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Marius

AW: Gamng-Konfiguration bis 1.500,00 €

Danke für die schnelle Antwort.

Ist der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel? Bei unterstütze Speichermodule ist DDR4-3000 nicht aufgeführt.

Und in das Gehäuse kann man ein DVD-Laufwerk einbauen? Auf den Bildern sehe ich gar kein vorgefertigtes Plastikteil zum Herausnehmen.

Mit Zusammenbau und WLAN wäre ich knapp 150,00 € über meinem Budget. Gerade Kühler, Netzteil und Gehäuse erscheinen mir relativ teuer. Macht das am Ende in der Lautstärke so viel aus?

Und in das Gehäuse kann man ein DVD-Laufwerk einbauen? Auf den Bildern sehe ich gar kein vorgefertigtes Plastikteil zum Herausnehmen.

Mit Zusammenbau und WLAN wäre ich knapp 150,00 € über meinem Budget. Gerade Kühler, Netzteil und Gehäuse erscheinen mir relativ teuer. Macht das am Ende in der Lautstärke so viel aus?

Oh habe ich übersehen, dachte du wolltest ihn selber zusammen bauen. Ich habe es mal ein wenig angepasst Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen du musst dann oben auf "Ja" drücken. Du brauchst halt einen guten Kühler beim 8600K, vor allem wenn du ihn übertakten möchtest, da Intel zwischen DIE und Heatspreader leider nur Wärmeleitpaste ist^^

Folgende Konfig habe ich selbst erstellt. Haut das so hin? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Den anderen Threads habe ich entnommen, dass eine i5 8600k mit einer GeForce 1070 für meine Zwecke einem i7 8700k mit einer GeForce 1060 vorzuziehen ist? Ich bin mir nicht sicher, ob der Kühler mi dem Gehäuse kompatibel ist.

Erstmal zu deiner oben angesprochenen Frage ob GTX1070 + i5 oder GTX1060 + i7.

Mit einer Kombination aus GTX1070 und einem i5 wirst du wohl die höchste Leistung in Spielen erzielen.
Dies hat zwei Gründe:
1. Moderne Spiele nutzen selten mehr als 6 Kerne
2. Die meisten modernen Spiele sind GPU-limitiert, d.h. es wird mehr von der Grafikkarte (GPU) verlangt als von der CPU.

Natürlich gibt es zu beiden Punkten auch wieder Ausnahmen.

Mit einer GTX1070 hast du genug Leistung, um auch über die Full HD-Auflösung hinaus zu gehen. 4K ist zwar nur mit großen Abstrichen machbar, aber WQHD (also in der Mitte zwischen Full HD und 4K).

Zur Übertaktung: Mach dir da keine großen Hoffnungen, dass du durch Übertaktung die Lebenszeit um Jahre verlängern kannst.
Ich würde es eher als "Spaß am Übertakten" sehen, um vielleicht das letzte Bisschen noch rauszuholen.

Generell:
Jetzt Hardware zu kaufen, welche in 5 Jahren noch alles können soll - wohl unmöglich.
Zumindest dann nicht, wenn die Ansprüche gleich bleiben.

Möchtest du ein möglichst potentes Setup zur jetzigen Zeit, würde ich dir sogar einen i7 + GTX1070 ans Herz legen.
So hast du einiges an Grafikpower und zusätzlich den i7 mit Hyperthreading.

Kritik zu einer Konfig:
HDD: Passt
Board: Passt
Kühler: Passt
Wlan: Würde ich über einen USB-Stick lösen.
RAM: Passt, gibt aber auch noch günstigeren.
Case: Überlege dir, ob du so ein günstiges, aber unfunktionales Gehäuse kaufen möchtest. Ich würde eher auf ein Gehäuse mit Staubfiltern, vernünftigen Lüftern und ggf. Dämmung/Lüftersteuerung gehen, dafür aber etwas bei der Optik Abstriche machen.
Ich empfehle gerne das Deep Silence 3 und das Pure Base 600, da ich beide schon zu Hause hatte und sie wirklich gut finde.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 120GB werden sehr schnell voll sein, glaub mir. Daher würde ich mindestens eine SSD mit 250GB empfehlen.
Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Passt
GraKa: Eine Mini-Variante würde ich nicht nehmen. Mini heißt nämlich auch, dass die Kühlfläche verkleinert wurde.
Die Wärmeproduktion bleibt die gleiche, allerdings kann diese nicht so gut abgeführt werden. Dies endet dann darin, dass die Karte wärmer wird und somit auch lauter. Im schlimmsten Fall wird die Karte so heiß, dass sie sich selbst runter taktet und so langsamer wird.

Zum Zusammenbau:
Das selbst zu machen ist kein Hexenwerk, ich würde dafür keine 100€ zahlen.
Falls du dich nicht ganz alleine traust (es gibt wirklich viele gute Videos dazu im Netz), kannst du mal hier schauen:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Wenn du möchtest, kann ich dir auch nochmal was zusammen stellen.

Ich weiß nun, was ich machen werde, wenn die Steuerrückerstattung vom Finanzamt kommt.

Einen Rechner der durch eine geringe Aufrüstung (250,00 €) noch nach 5 Jahren aktuell ist, halte ich nicht für unrealistisch. Zumindest ging das vor ein paar Jahren noch.

2011 hatte ich mir einen Rechner für 900,00 € mit einem i7 950 3,07GHz, einer GeForce GT 440 und 8 GB DDR3 2133 zusammenstellen lassen. Die Grafikkarte hatte ich irgendwann gegen eine Zortac 660 GTX für 250,00 € ausgetauscht. Damit konnte ich bis Mitte 2016 fast alles auf maximalen Details zocken.

Selbst heute lässt sich damit noch das meiste auf Gering und Mittel spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich weiß nun, was ich machen werde

Solltest du eine finale Zusammenstellung haben, gerne nochmal zeigen. Dann schauen wir nochmal drüber.

Einen Rechner der durch eine geringe Aufrüstung (250,00 €) noch nach 5 Jahren aktuell ist, halte ich nicht für unrealistisch. Zumindest ging das vor ein paar Jahren noch.

Immer definitionssache. Wenn du einen PC haben möchtest, welcher in 5 Jahren immer noch alles auf sehr hohen Grafikeinstellungen bei anspruchsvollen Spielen schafft - unmöglich.
Wenn du allerdings einen PC möchtest, welcher mit Aufrüstung in 5 Jahren Spiele in vernünftigen Einstellungen schafft, das ist möglich.

Die Frage ist immer, was man unter zukunftssicher versteht. Der eine das, der andere das.

Zurück