• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamining PC für WQHD Monitor

sfp9

Schraubenverwechsler(in)
Gamining PC für WQHD Monitor

Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen Gaming-PC zusammenstellen, nur bin ich leider seit einiger Zeit kaum noch firm, was aktuelle Hardware betrifft. Daher wende ich mich nun an euch. :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- > 1500 Euro +/- (ohne Monitor)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

- > Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- > Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?

- > Eine SSD Samsung Evo 500

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- > Der Monitor wird eine WQHD Auflösung (3440x1440) und eine Frequenz von mindestens 100Hz haben. Je nach dem ob es eine AMD oder NVIDIA Graka wird soll es ein LG 34UC88-B oder ein HP Omen X 35 werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- > Gaming. Ziel ist es, alle akutellen Titel auf höchster Detailstufe mit hohen FPS spielen zu können.

Ich habe schon mal vorab mit der Hilfe von GameStar PCs zusammengestellt. Die Monitore sind hier jetzt auch dabei.
AMD System:
AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland

NVIDIA System:
NVIDIA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Am meisten reizt mich das NVIDIA System, da hier die 1080 Ti dabei ist, von der ich zumindest weiß, dass sie eine der stärksten auf dem Markt und somit auch in gewisser Weise zukunftsträchtig ist.
Frage ist jetzt einerseits, ob das so passt das von der Zusammenstellung und andererseits ob es möglich ist, bei dem System noch irgendwo zu sparen ohne größere Leistungseinbußen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe. :-)

LG
sfp9

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamining PC für WQHD Monitor

Also bei deinen Anforderungen, 3440 x 1440 und viele FPS wirst du dir so oder so alle 2 bis 3 Jahre ne neue Karte kaufen müssen. HighFPS passt auch nicht zu Ultrasettings. Da musst du dich entscheiden.
Was spielst du denn für Games?
Das Pure Base ist für so eine Hardware nicht gut. Das wird zu warm. Ob AMD oder NVIDIA graka, den Intel kannste vergessen. zu teuer und niemals tray kaufen.
Es gibt übrigens schon eine neue Generation von Nvidia released.

Danke für die zügige Antwort. Den Anspruch habe ich jetzt nicht, dass ich auch Spiele welche in 2 bis 3 Jahren rauskommen noch auf Ultra spielen können möchte. Mir geht es viel mehr darum, aktuelle Titel so spielen zu können.
Momentan spiele ich eher weniger, da ich eben keinen geeigneten Rechner habe. Aber bspw. The Witcher 3 auf Ultra mit hohen FPS wäre sehr schön. BF1 habe ich bei Steam auch noch herumliegen, was ich bis dato gar nicht spielen konnte. Und natürlich wäre ich mit dem entsprechenden System dann auch dazu geneigt, mir neuere und grafisch anspruchsvollere Titel zu kaufen. Grundsätzlich bin ich jedoch eher der Genussgamer (also weniger E-Sports und dergleichen).

Was meinst du mit Tray? Hier bin ich mit meinem Latein leider schon am Ende. Was würdest du denn für das NVIDIA System empfehlen als Gehäuse und CPU?

Dass es die RTX gibt ist mir durchaus bewusst, für mich dann aber doch zu teuer. :-)

Deine CPU auf der Liste ist der 8700 Tray. Das sind Rückläufer mit weniger Garantie.
Ich bau dir mal was.

inclusive Monitor unter 2000

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 AOC Agon AG271QG, 27"
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

21:9 Monitore sind sicherlich toll aber 1440p brauch Rechenpower und durch das breitere Bild kommen noch mehr Pixel hinzu die berechnet werden wollen. Ich würde mir das überlegen.

Hm da hat sich ja nun fast alles geändert. Also ein 21:9 WQHD soll es definitiv werden, das steht fest. Dementsprechend stark muss dann ja auch die Graka sein, weshalb ich Bedenken wegen der RTX 2070 hätte...
Wenn du einen Monitor nun mit ins Budget rechnest (hatte den ja ausgeklammert), dann stehen etwa 2200 Euro zur Verfügung.

Immer wieder die Aussage das Tray Rücklaufer sind.. Tray CPUs haben eine eigene Id bzw Kennung, Intel "bedruckt" die CPUs nicht neu wenn sie Mal zurück kommen

Tray sind nichts anderes als Bulk wäre direkt für oems mit abgespeckter Garantie

Einzige was stimmt ist, dass Tray nicht ganz so "hochwertig" sind

*Meckern Ende*

Konfiguration von trueromance sieht gut aus, würd ich so unterschreiben

Was machen Händler wie Mindfactory dann wohl mit den ganzen Rückläufern?
Spielt aber auch keine Rolle. Tray hat ein halbes Jahr Garantie und kommt ohne Verpackung und ohne Kühler. Deswegen kauft man die nicht.

Auch mit 5 Jahre alten Games und FHD bekommst Du die schnellste Graka, die Du Dir zur Zeit kaufen kannst über die Regler ganz klein mit Hut.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Warum klammert ihr euch immer so an "ultra"? Das tolle am PC ist doch, dass man die Regler in den Games hat.
Wenn Du das nicht möchtest, wäre eine Konsole eventuell besser für Dich? Kostet auch nicht so viel Kohle^^

Was machen Händler wie Mindfactory dann wohl mit den ganzen Rückläufern?
Spielt aber auch keine Rolle. Tray hat ein halbes Jahr Garantie und kommt ohne Verpackung und ohne Kühler. Deswegen kauft man die nicht.

Was Händler machen ist ja wieder eine andere Sache ;)

Offizielle Intel Tray CPUs sind nichts anderes als Bulk festplatten von WD, hab davon selbst palettenweise eingescannt

Ok, klammern wir mal das "Ultra" aus. Es geht mir darum, ein möglichst tolles und möglichst immersives Spielerlebnis auf einem WQHD Bildschirm zu haben. :-P
Für meine Begriffe bedeutet das ein flüssiges Bild mit vielen Details. Ob das nun "Ultra" oder "Sehr Hoch" oder "Hoch" bedeutet, ist dann zugegebenermaßen eher weniger relevant.

Hm da hat sich ja nun fast alles geändert. Also ein 21:9 WQHD soll es definitiv werden, das steht fest. Dementsprechend stark muss dann ja auch die Graka sein, weshalb ich Bedenken wegen der RTX 2070 hätte...
Wenn du einen Monitor nun mit ins Budget rechnest (hatte den ja ausgeklammert), dann stehen etwa 2200 Euro zur Verfügung.

Du musst halt berrechnen, dass 1440p auf 21:9 ca 80% mehr Pixel hat als auf 27 Zoll.
Die RTX 2080 kostet ja schonmal 200 Taler mehr als die 2070. Ob die 2080 reicht kann ich nicht sagen. Du musst dann halt bei jeder Generation ne neue GPU kaufen um deinen Monitor zu befeuern. Sind halt recht fette Folgekosten.
Alle 2 bis 4 Jahre eine 500 Euro Karte oder eine 750 Euro Karte (oder sogar deutlich mehr) ist ja nicht unerheblich.

Wie weit wird der Monitor von deinen Augen entfernt sein?

Ja das ist mir schon bewusst. Es ist halt so, dass ich nichts anderes mehr als einen WQHD Monitor mit >100Hz haben will, nachdem ich mal vor so einem Gerät saß.

Alternativ zum Kauf von neuen Graka bliebe doch aber immer noch die Möglichkeit, Einbußen bei den Grafikeinstellungen in Kauf zu nehmen oder? Und wenn ich nach 4 oder 5 Jahren in eine neue investiere, dann tut mir das nicht weh.

Das weiß ich erst, wenn ich alles soweit besorgt habe. Welche Rolle spielt das?

Ich habe hier mal ein paar Benchmarks bei denen die 1080 Ti bei WQHD Auflösungen gute Leistungen erbracht hat:
Ultrawide gaming (3440x1440) benchmarks: what performance can you expect? - Benchmarks: Battlefield 1
Immerhin bei GTA V auf "Ultra" 96 fps...

Edit:
Ich seh gerade, dass mir ein stümperhafter Fehler unterlaufen ist.. Ich rede die ganze Zeit von WQHD, meine aber UWQHD!

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte die 2080 auf jeden Fall reichen. Aber keine 4 bis 5 Jahre.

Wenn du so nah am Monitor sitzt wie ich, sind die 34 Zoll definitiv zu groß :-D

Zurück