• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner/Workstation zusammenstellen - Beratung gesucht

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe dass ich hier in das richtige Topic poste.

Ich würde etwas Beratung benötigen zwecks Zusammenstellung eines Gaming- bzw Workstation-Rechners.

Vorerst: Wozu benötige ich den Rechner?

Ich Programmiere beruflich und privat sehr viel, arbeite mit Video- und Grafik Programmen (Bildmanipulation, Schneiden und Bearbeiten von Full-HD bzw 4K Footage) und würde auch gerne in FullHD bzw 4K Gamen, wenn Möglich in hoher Qualität. Deswegen hab ich mir vorerst diese Komponente ausgesucht, jedoch bin ich mir nach langer Recherche über ein paar Komponente unsicher:

Als Motherboard fiel mir das X99-Deluxe ins Auge ( Asus X99-A/USB 3.1 Mainboard Sockel 211-3: Amazon.de: Computer & Zubehor )
Dazu ein I7 I7-5960X Octa-Core Prozesso ( Intel BX8648I7596X I7-596X Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor ) und als Kühler Scythe SCMG-4PCGH Mugen 4 PCGH Edition CPU-Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor oder einen Alpenföhn bzw h100i Hybrid Kühlung
Hier liegt auch eins der Probleme - Dieser Prozessor (bzw der Sockel 2011-3) wird durch seinen Quad-Channel RAM als effektiver für Video- und Bildmanipulation angepriesen, anders als der i7 6700k welcher eher von Gamern benutzt wird. Was wäre hier die beste option für mich? Sollte es der 6700k sein, müsste ich mir halt ein anderes MoBo aussuchen.

Als RAM fielen mir 32GB Corsair Vengeance ( Corsair CMK16GX4M2A24C14 Vengeance LPX 16GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor ) ins Auge

Als Grafikkarte eine MSI GTX980 MSI V317-8R NVIDIA GeForce GTX98 Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor (Vielleicht sogar die Ti variante)

Netzteil http://www.amazon.de/gp/product/B00...liid=I2DJ9G04K4T34E&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl
4TB HDD http://www.amazon.de/gp/product/B00...I2MC2DXJ7UAJSF&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl
2x500GB 850 Evo in Raid0 http://www.amazon.de/gp/product/B00...1B52Q2TLEDDLC&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Und als Case das Fractal Design Black http://www.amazon.de/gp/product/B00...oliid=IZKWB6UJX4XDN&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

Was haltet ihr soweit davon? Oder würdet ihr ganz andere Komponente aussuchen?
Ich bin um jeden Rat dankbar! Ich bitte aber darum, abwertende Kommentare wo anders zu lassen, denn ich suche hier nur Rat und will keinem was böses :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand abwertend über dein System schreiben? ;)
Aber um mal zu helfen solltest du gleich mal schreiben wie hoch dein Budget ist, die Frage wird sonst die ersten paar Seiten ausfüllen :D

Mich irritiert die Zusammenstellung schon etwas. Ein Achtkerner aber nur 16GB RAM? Normalerweise haben die Leute die viel Videobearbeitung machen eher einen Sechskerner im Auge aber eine ganz klare Vorstellung davon, dass sie auf jeden Fall 32GB RAM brauchen werden. Darf ich fragen was für ein Pc derzeit bei dir rumsteht? In wie Fern brauchst du Performence für die Video, Bildbearbeitung und POrogrammierung? Das kann ich schlecht einschätzen und eine 1000€ CPU kauft man ja nicht mal eben so. Gerade in Bezug aufs 4K-Gaming müsste das Geld eher in ein bis zwei Grafikkarte(n) gesteckt werden.

Ich habe erstmal ein paar allgemeinere Anmerkungen dazu, da ich dich auf dem Gebiet Haswell-E (Sockel 2011-3) nicht so gut bewandert bin (bzw es welche gibt, die das wesentlich besser sind @Threshold @markus usw).
- Willst du Hardware bei Amazon kaufen? Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Geizhals Deutschland ist eine gute Adresse, um Preise zu vergleichen
- Der Octa-Core hat durch seinen geringen Takt keine gute Spiele-Performance. Der Preis-Leistungs-Kracher ist eigentlich immer noch der 5820K, hat ordentlich Render-Leistung, aber auch noch Spiele-Performance. Wenn du aber beruflich mit Videobearbeitung und co zu tun hast, dann würde ich schon auch Haswell-E setzen, auch wenn die Plattform leider nicht mehr die neuste ist. Aber dazu wird dir bestimmt noch jemand was sagen.
- Die GTX 980 lohnt sich Preis-Leistungs-Technisch leider gar nicht, die 4GB VRAM sind für den Preis ein Witz. Deine Programme profitieren, denke ich mal, von Nvidia-Features, oder?
Wenn ja, dann wäre entweder eine GTX 970 (MSI gaming 4G) oder gleich eine 980 Ti (Palit Jetstream) eine Idee. Auch kommen bald die neuen Grafikkarten, allerdings wird das Ende des Jahres (denke ich mal).
Allerdings sollte man für 4K mindestens eine GTX 980 Ti am Start haben. ;)
- Willst du denn die CPU übertakten? Ein Noctua NH-D15 ist immer eine gute Idee, die CPU zu kühlen. Auch ein EKL Alpenföhn Olymp hat eine super Kühlleistung. Kosten aber natürlich auch schon ein schönes Sümmchen.

@shaav , der TS schrieb ja 32 GB hat aber ein 2x8=16GB Set verlinkt, welches er dann wohl 2 mal kaufen möchte.. (?)

das Mainboard habe ich verbaut und fand es ok. habe aber auch keinen vergleich zu anderen x99 Boards.

Das Netzteil reicht. Eventuell ein DPP11 mit 550/650W be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die GTX 980 würde ich persönlich nicht nehmen P/L schlechter als 980Ti und diese hätte dann auch 6 GB

raid0 bei ssd hat auch einen geringen oder garkeinen nutzen

der Scythe Mugen 4 PCGH sollte den Prozessor kühl halten können, eventuell noch den dark rock 3 pro be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den 8 Kerner muss du zwangsläufig übertakten um in Games keinen Nachteil im Vergleich zum 4 Kerner zu haben, die von Grund aus einen hohen Takt haben.

Dazu passt dann natürlich kein Mugen, ich würde gleich mal Wasserkühlung verbauen.
Dazu würde ich eventuell gleich ein 64GB Kit kaufen.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15Q-64GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann würde ich für das OS eine extra SSD nehmen und dazu eine SSD für die Videoprojekte.
Die HDD kann für den Rest genommen werden.
Und natürlich eher die 980 Ti.

Mich irritiert die Zusammenstellung schon etwas. Ein Achtkerner aber nur 16GB RAM? Normalerweise haben die Leute die viel Videobearbeitung machen eher einen Sechskerner im Auge aber eine ganz klare Vorstellung davon, dass sie auf jeden Fall 32GB RAM brauchen werden. Darf ich fragen was für ein Pc derzeit bei dir rumsteht? In wie Fern brauchst du Performence für die Video, Bildbearbeitung und POrogrammierung? Das kann ich schlecht einschätzen und eine 1000€ CPU kauft man ja nicht mal eben so. Gerade in Bezug aufs 4K-Gaming müsste das Geld eher in ein bis zwei Grafikkarte(n) gesteckt werden.

Da die Antworten-Funktion nicht so funktioniert hat wie ichs mir gedacht hab, hier nochmal:
Ich hab nur ein 16GB kit verlinkt, werde mir dieses aber 2 Mal Kaufen, bzw direkt ein 32GB kit.

Mein derzeitiges System hat den Geist aufgegeben. Momentan bin ich auf nem ROG Laptop Unterwegs. Hat zwar ne nette Performance mit nem i7 und net GTX970M, aber weit weg vom Desktopbereich

@shaav , der TS schrieb ja 32 GB hat aber ein 2x8=16GB Set verlinkt, welches er dann wohl 2 mal kaufen möchte.. (?)

das Mainboard habe ich verbaut und fand es ok. habe aber auch keinen vergleich zu anderen x99 Boards.

Das Netzteil reicht. Eventuell ein DPP11 mit 550/650W be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die GTX 980 würde ich persönlich nicht nehmen P/L schlechter als 980Ti und diese hätte dann auch 6 GB

raid0 bei ssd hat auch einen geringen oder garkeinen nutzen

der Scythe Mugen 4 PCGH sollte den Prozessor kühl halten können, eventuell noch den dark rock 3 pro be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x16GB oder direkt ein 32GB Kit, genau
Vom Netzteil her ginge ich vielleicht sogar auf 800 bzw 1000Watt Platinum

Die GTX980Ti scheint in allen belangen besser zu sein, also wird es diese warscheinlich (vielleicht sogar im SLI) werden.
Raid0 bei den 850 Evo haben ihren Nutzen, da ich auf ca 800MB/s bis 1GB/s komme und diese doch teilweise benötigt werden

Wie sieht es denn mit dieser Kühlung hier aus? Corsair CW-919-WW Hydro Series H11iGT 28mm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich habe erstmal ein paar allgemeinere Anmerkungen dazu, da ich dich auf dem Gebiet Haswell-E (Sockel 2011-3) nicht so gut bewandert bin (bzw es welche gibt, die das wesentlich besser sind @Threshold @markus usw).
- Willst du Hardware bei Amazon kaufen? Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Geizhals Deutschland ist eine gute Adresse, um Preise zu vergleichen
- Der Octa-Core hat durch seinen geringen Takt keine gute Spiele-Performance. Der Preis-Leistungs-Kracher ist eigentlich immer noch der 5820K, hat ordentlich Render-Leistung, aber auch noch Spiele-Performance. Wenn du aber beruflich mit Videobearbeitung und co zu tun hast, dann würde ich schon auch Haswell-E setzen, auch wenn die Plattform leider nicht mehr die neuste ist. Aber dazu wird dir bestimmt noch jemand was sagen.
- Die GTX 980 lohnt sich Preis-Leistungs-Technisch leider gar nicht, die 4GB VRAM sind für den Preis ein Witz. Deine Programme profitieren, denke ich mal, von Nvidia-Features, oder?
Wenn ja, dann wäre entweder eine GTX 970 (MSI gaming 4G) oder gleich eine 980 Ti (Palit Jetstream) eine Idee. Auch kommen bald die neuen Grafikkarten, allerdings wird das Ende des Jahres (denke ich mal).
Allerdings sollte man für 4K mindestens eine GTX 980 Ti am Start haben. ;)
- Willst du denn die CPU übertakten? Ein Noctua NH-D15 ist immer eine gute Idee, die CPU zu kühlen. Auch ein EKL Alpenföhn Olymp hat eine super Kühlleistung. Kosten aber natürlich auch schon ein schönes Sümmchen.

Jap, einige Programme profitieren durch Hardware-Rendering von den Grafikkarten. Die 980Ti scheint es fix zu werden, vielleicht sogar im Dual-SLI wenn der Prozessor, den ich mir aussuche, genügend Lanes mitbringen wird

CPU werde ich übertakten wenn nötig, deswegen kann es ein Noctua NH-D15 werden oder sogar eine Corsair H110i

doppelposts sind hier gar nicht gern gesehen. du hast mal locker einen 4fachpost gerissen :P

bzgl. SSD raid0 Fazit: RAID im Windows-Alltagseinsatz nicht schneller als eine einzelne SSD - Einzelne SSD oder SSD-RAID?

auch für SLI (+2 SSD + 1 HDD) brauchst du keine 1000W Bassmachine vom Gabbagandalf! :-D OT: Gabba Gandalf - 5W Bass Machine - YouTube

wenn SLI dann DPP 11 850w
wenn kein SLI dann DPP 11 650W oder das von dir oben verlinkte

Hahah, na dann sorry für die mehrfachposts, war nicht meine Absicht - Wollte halt nur den Leuten antworten ^^;

Und verstehe, jedoch, auch wenn man sich ein stärkeres Netzteil kauft als benötigt ist, muss das nicht unbedingt nen Nachteil bedeuten (Ausser halt dem Preis), denn das Netzteil zieht halt nur das, was es auch braucht und nich die ganze zeit 1000W

Zwecks dem RAID, mir war die Datentransferrate wichtig, jedoch durch das Fazit... Najah, muss ich mir das nochmal überlegen ^^ Vllt doch zwei 500er SSDs ohne RAID

Wenn du mit so großen Datenmengen arbeitest das du 1TB SSD brauchst gehe ich davon aus das es druchaus recht wichtig Daten sind.
Von daher würde ich vom RAID 0 abraten. Wenn da eine Platte aussteigt ist alles futsch. Oder du brauchst ein entsprechendes Backupkonzept.

Wenn du Datenraten haben willst nimm halt eine M.2 SSD z.B. 512GB Samsung 950 Pro M.2 ist etwas teurer aber die Datenraten sind super :) Auf das Board passt die drauf.

Zwecks dem RAID, mir war die Datentransferrate wichtig, jedoch durch das Fazit... Najah, muss ich mir das nochmal überlegen ^^ Vllt doch zwei 500er SSDs ohne RAID

ja denk mal drüber nach ;)

Und verstehe, jedoch, auch wenn man sich ein stärkeres Netzteil kauft als benötigt ist, muss das nicht unbedingt nen Nachteil bedeuten (Ausser halt dem Preis), denn das Netzteil zieht halt nur das, was es auch braucht und nich die ganze zeit 1000W

die Netzteile sind aber auch bei verschiedenen Leistungsabnahmen verschieden Effizient

Eine M.2 wäre ne gute Idee, das Problem hierbei jedoch ist der Preis. Für 300€ is das Ding echt heftig

Und, das stimmt. Ich werde mich mal etwas mehr umsehen. Wenn ich einen neuen System-Vorschlag hab, kann ich dann einfach einen neuen thread aufmachen?

Kannst auch einfach erneut in diesen Thread schreiben. Man sieht ja beim Durchlesen was du neues geplant hast. Wenn du natürlich deinen kompletten Plan inkl. Preisklasse usw änderst, könnte ein neuer Thread hilfreich sein.

Zurück