• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC 700-1000€

maseywald

Komplett-PC-Käufer(in)
GamingPC 700-1000€

Hallö, hatte schon einmal einen Thread, hatte dann aber zu viel um die Ohren (Umzug, Studium) um ans Zocken zu denken -> Alter Thread
Der damalige Warenkorb: Gaming PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich würde zwischen 700 und 1000 € ausgeben. Kommt auf Preis/Leistung an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (habe momentan die Sharkoon Skiller Pro im Warenkorb, vielleicht gibts eine Alternative, eventuell sogar mit amerikanischen Layout), Betriebssystem (Win7), Bildschirm (komm ich später darauf zurück).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler
Würd mich am Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken sollte alles gehen (Bis ich mir aktuelle Spiele hole, muss ich halt zuerst meinen Pile of Shame abarbeiten :-D)
Studiere Informatik und programmiere entsprechend viel, hauptsächlich Java. Werde aber bald einige weitere Sprachen ansehen :). Arbeite am liebsten mit den IDEs von JetBrains.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde mir eine 256GB SSD und 2 TB HDD holen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zum Thema Monitor: Ich bin momentan am überlegen, wie ich das machen soll. Mehr als 23“ wünsche ich mir, da ich 2-2,5 Meter entfernt sitze. Der Monitor/PC ist in meinem Wohnzimmer, von daher will ich auch fernsehen können und andere Geräte anschließen, z.B. Xbox (HDMI), N64(Scart oder Composite), falls kein integrierter Receiver -> Receiver (Scart, Composite, HDMI) und dann halt den PC (Keine Ahnung, hab schon gelesen, dass HDMI nicht das beste zum zocken ist).
Sollte ich einen Bildschirm kaufen, an den ich alles anschließen kann (leidet da die Qualität des Zockens darunter?); sollte ich einen Fernseher kaufen (für Xbox und N64, gerne auch größer als 32“) und einen Bildschirm (>23“) für den PC (Könnte man den PC trotzdem an beide Bildschirme anschließen, würde das Programmieren sicher angenehmer gestalten!?); Sollte ich einen Fernseher kaufen und zwei Monitore zum Zocken und Programmieren?
Will jetzt mal die Geldfrage in diesem Punkt außer Acht lassen, und prinzipielle Argumente hören/lesen ;) Sollte ich die Frage im Monitor-Bereich noch einmal stellen?
Kleine Anmerkung zur Situation: hab ein 1,2mx0,51mx0,32m (BxTxH) Kasterl, wo alles draufkommt. Bildschirm(e) kommen wahrscheinlich an die Wand, so dass alle Geräte stehen können. Bei Bedarf schick ich ein Bild auch noch.

Zum Thema Sound, ich habe ne alte Anlage von meinem Vater, wo ich via Cinch/Aux Sound bekomme. Wie schaffe ich das am Elegantesten, dass alle Geräte, den Sound bei Bedarf an die Anlage leiten?

Ich denke den i5-4460 kann ich nehmen, beim RAM könnte man eventuell auf 16GB upgraden, vielleicht macht DDR4 schon Sinn. GPU hatte ich beim alten Thread die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, die aber denk ich schon zu teuer ist, für die Leistung. Habe im Forum schon mehrfach von der Asus mit 8 GB gelesen.
Ansonsten wärs das von meiner Seite :)

Ich hoffe jemand findet die Zeit mir zu helfen :)
Vielen lieben Dank schon einmal

AW: GamingPC 700-1000€

Hey ich glaub du hast die 100 vom Ram nicht mitgezählt, sind nämlich genau 1050 :D
Mhh sieht ganz nice aus, wie würde denn eine abgespeckte Version aussehen :)?

Hab oben mal die Alternativen eingefügt, die mir spontan einfallen. Man könnte auch den Chipsatz am Board "downgraden", aber finde ich nicht soo sinnvoll ^^ Wenn du mich fragst: Kauf Dinge, wie die HDD und den CPU Kühler später nach.
Alternativ kann man natürlich auf Haswell (=I5 4460) setzen. Damit fährt man ein wenig günstiger ;)

Gutes PL bekommt man eher bei Haswell ;) Aber Skylake ist bei dem Budget auch kein Problem:
https://www.mindfactory.de/shopping...22126bdd5b7388442cadf5c3d6628dc83361d1edb8f04
25€ Cashback wegen dem Mainboard und du bist wieder drin ;)
Tastatur musst du selber aussuchen. Die Skiller Pro ist okay, aber ich würde eher so etwas kaufen: A4tech Bloody B120 USB Deutsch schwarz/rot
Ganz lustig finde ich ja diese Tastatur: Mod-it mechanische Gaming-Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kalih Black Switches für 40€ ;) Ist natürlich kein überragendes Produkt und die Switches sind China-Fake, aber die Tasta ist mechanisch.

Dankeschön :) Chipsatz am Board downgraden würde heißen, ein anderes Board und DDR3 Ram oder?
Ich glaube das Alternativ-Netzteil wär mir zu riskant mit "nur" 450 W, oder ? wie wärs denn mit dem 1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Spart nicht viel zu deinem BQ, ist nur nicht teilmodular^^
Wie spürbar wäre denn der Unterschied vom i5-4460 zum i5-6500 ?

Bezüglich später nachkaufen: Die 1000€ sind weniger wegen fehlenden Finanzen gesetzt, sondern weil ich glaube, das muss reichen, um einen brauchbaren ersten PC zu kaufen :D Der muss eh nur mit meinem Laptop konkurrieren (Intel Celeron 1037U, 4GB 798 Mhz, Intel HD Graphics) xD

Günstiger Alternativen:

- https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
- https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
- Mainboard mit anderen Chipsatz. Z170 wird eigentlich nicht benötigt da du eh nicht übertakten kannst. Bin leider überfragt was bei H170er zu empfehlen wäre.

Viel Spielraum ist da nicht mehr. Dann gehts nur noch runter auf Haswell und deine alte Hardwareempfehlung.

HDMI ist bei dir kein Problem. Erst Richtung höhere Auflösung und mehr Hertz wird es eng. Kannst aber auch einfach DVI nehmen. Bzgl. Monitor, ist es eigentlich ein TV den du möchtest. Zusätzlich zu min. 2x HDMI, 1x SCART benötigst du ja auch noch Audioausgabe (Ausgehend). Da du die Anlage verwenden willst benötigst du auch noch AUX Anschlüsse am TV und noch zusätzlich irgendwie die Möglichkeit den Sound vom PC zum TV zu bekommen da mit dieser weiter an die Anlage gereicht wird. Die einzige definitiv funktionierende Lösung die mir da einfällt wäre das alles über einen AV-Receiver zu lösen. Aber die kosten auch einiges.

Einfacher ist da wohl definitiv die Lösung über einen Monitor und einen TV. Und du kannst während des zocken TV schauen ;-)

/edit: Da war ich zu langsam.
/edit2: i5-4460 vs i5-6500, die paar % sind zu vernachlässigen. Der Nachteil ist eher die ältere Plattform. Wüsste aktuell aber kein Feature das dir da noch großartig was bringt.

Naja, Z170 würde ich wegen dem RAM-Takt alleine schon nehmen. Wenn man beim Gaming ans CPU-Limit läuft, bringt der Takt was.

Dankeschön :) Chipsatz am Board downgraden würde heißen, ein anderes Board und DDR3 Ram oder?
Ich glaube das Alternativ-Netzteil wär mir zu riskant mit "nur" 450 W, oder ? wie wärs denn mit dem 1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Spart nicht viel zu deinem BQ, ist nur nicht teilmodular^^
Wie spürbar wäre denn der Unterschied vom i5-4460 zum i5-6500 ?

Bezüglich später nachkaufen: Die 1000€ sind weniger wegen fehlenden Finanzen gesetzt, sondern weil ich glaube, das muss reichen, um einen brauchbaren ersten PC zu kaufen :D Der muss eh nur mit meinem Laptop konkurrieren (Intel Celeron 1037U, 4GB 798 Mhz, Intel HD Graphics) xD

1. Nö, aber ein H170-Brett bekommst du halt schon für unter 100€ ^^
2. Ob CM oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen ;) Alternativ gäbe es auch ein G550M ;)
3. Hier mal ein Test, da sind beide CPUs mit drin: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

1. Achso, aber die H-Variante ist dann in der Drehzahl beschränkt(er) oder?
3. Da muss ich gleich nochmal fragen, ob ich dann wohl alles in FHD und 60 FPS zocken kann :D? Bzw ginge sich da WQHD mit 144 FPS auch aus?

Mal alle optionen
Von den jeweils billigsten Komponenten (977) zur den jeweils teureren (1066), sinds knappe 100 €
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Boards und den RAMs (außer den Umdrehungen :) )?

\edit: @OutOfMemory, dankeschön :) Könnte ich mit der Konfig eigentlich zwei Monitore befeuern? Zum Zocken wahrscheinlich nicht, aber zum arbeiten vielleicht? Ich träume ja ein wenig von einem Fernseher an der Wand und zwei Monitoren darunter xD

Zwei Monitore sind da kein Problem, solange du auf einem zockst. Wenn du beide zusammenverwenden willst bräuchteste schon was mit nem schmalen Rahmen. Das sind aber meist auch nicht die günstigsten. Aber mit WQHD und ich vermute mal du meinst 144HZ sehe ich eher schwarz. Ich kenne dein gesamt Budget nicht, aber WQHD Monitor mit 144HZ ist halt nicht gerade günstig. Da bist du zwar bei WQHD aber immer noch bei 60HZ und das für knapp 300 https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Gaming-Benchmarks: 2560 x 1440 Pixel (WQHD) - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs hier haste Benchmarks unter WQHD, nimm einfach die R9 390X als Beispiel und zieh ca. 5-10% von den FPS ab. Da bist du gerade so über 30 FPS in jedem Spiel und das vermute ich mal bei 60HZ. Reicht zwar, aber dann würde ich lieber Full-HD und 60 FPS haben. Kommt halt immer auf das Spiel an.

Im Endeffekt musst du das Wissen was du bereit bist auszugeben und ob es dir das Wert ist. Aktuelle Spiele wirst du damit wohl alle zocken können, es ist halt langfristig nur eine Entscheidung von Grafikoptionen. In zwei Jahren wirst du vermutlich immer noch Spiele zumindest auf Mittel/Hoch sorgenfrei zocken können.

Naja, Z170 würde ich wegen dem RAM-Takt alleine schon nehmen. Wenn man beim Gaming ans CPU-Limit läuft, bringt der Takt was.

Mal davon abgesehen das es eher unwahrscheinlich ist das der ins CPU-Limit läuft (ich schaff es mit einem i5 3570k nur über CPU seitiges Antialiasing), bringt da auch der Takt nichts mehr. Zumindest in Spielen bringt es gar nichts. Zitat von PCGH "Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger - das liegt daran, dass bei üblichen Einstellungen (hohe/max. Details, Full HD oder höher) die Grafikkarte bremst und der Arbeitsspeicher daran nichts ändern kann. ". Quelle: Welcher DDR4-Speicher für Intel Skylake? Leserbrief der Woche

Benchmark Results: In GTA V we found hardly any difference between running DDR4-2133 and DDR4-3733 as there was less than a single frame per second difference found after running the games built-in benchmark three times and averaging the numbers. The DDR4-3000 result of 106.0 FPS on average was about as good as you’ll get as we only got 0.1 FPS higher by going up another 733MHz.
Read more at DDR4 Memory Scaling on Intel Z170 - Finding The Best DDR4 Memory Kit Speed - Page 5 of 6 - Legit ReviewsMetro Last Light*and GTA V

Der RAM ist immer der letzte Flaschenhals.

/edit: Ganz deine Frage zu der Plattform vergessen. Als Beispiel: Skylake bietet M2 Slots an. Für direkt ans Mainboard gesteckte SSDs, was aktuell schweineteuer ist und wenig bringt. Dann hast du mit Haswell noch DDR3, bei Skylake jedoch DDR4 was von der Performance eigentlich keinen Unterschied macht. Den Unterschied würdest du aber merken wenn der DDR3 Speicher mal kaputt geht, was dann zukünftig teuer werden kann da Ersatz zu finden. Ebenso wenn du aufrüstest musst du keinen DDR4 Speicher neu kaufen, den kannst du dann übernehmen. Also eher ein Frage von zukünftigen Investitionen. Wenn du später deine CPU wechseln möchtest brauchst du zu 100% sowieso ein neues Board (Cannonlake, Cabylake ... etc).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE
Da sagt Digitalfoundry was anderes.
Die sagen ganz klar: Läuft man ins CPU Limit, bringt schneller RAM einiges.
Natürlich läuft man nicht so schnell wirklich ins CPU-Limit. Aber was ist, wenn es dann mal passiert? Dann steht man mit 3000MHz-RAM besser da.
Außerdem bietet ASUS mit dem Z170 A grad 25€ Cashback an, da bezahlste für das Mainboard im Endeffekt ~87€. Da kriegste nicht einmal ein ordentliches H170-Board für.

Nicht unbedingt. Das ist ja ein Vergleich von Äpfel und Birnen, das sagt Digitalfoundry ja auch selbst. Keiner kauft eine 1000 Euro Grafikkarte und packt einen 100 Euro Prozessor dazu. Das die dann natürlich nichts ins GPU-Limit laufen, ist ja klar. Der Fall kann auftreten, aber nur in einem "nicht sinnvollen" Setup.

Wie kommst du den auf 87 Euro ? Also klar das mit dem Cashback ändert was, aber der günstigste Preis von 170A liegt bei 141 Euro, dann wärst du bei 120 Euro. Kenne mich auch leider was die H Boards angeht nicht aus, bei ASROCK wären wir bei ca. 87. Aber keine Ahnung ob das was ist.

/edit: Das Grundproblem ist einfach. TE möchte möglichst was einsparen. Und irgendwo musst du sparen. Mainboard und RAM sind da nur wenige Euro. Aber im Endeffekt besser als bei Prozessor und Grafikkarte zu sparen.

Vielen Dank !! Dann würde ich eher zwei FHD Monitore nehmen mit je 60 Hz. Wüsstest du da etwas, am besten mit 27"?

Dann würde der Crucial Ram eh reichen oder? Oder sind die 10€ den besseren Takt wert?
Die 87 € von Pronounta beziehen sich eher auf das Z170-P denk ich, das kostet 112.
Gibt's da vielleicht noch eine Meinung, ob Z Board oder ein H Board ausreicht :)? Das wäre denke ich der einzige Streitpunkt, der noch offen ist :)
Beim Gehäuse wirds eh nicht so einen Unterschied machen, zwischen den Beiden, die ich im WK habe oder?

Bisschen mehr, bisschen weniger, ist auch nicht so schlimm ;)

\edit: Dann werde ich wohl den Skylake nehmen :) Zukunftssicher klingt immer gut^^

Das mit dem Z170-A war mein Fehler.
Meinte eigentlich das Z170P :rolleyes:

Für mich geht es hier mehr ums Prinzip. schneller RAM bei Skylake bringt mehr Leistung, wenn man an das CPU-Limit läuft. Die Leistung der CPUs wird im Vergleich zu neueren Generationen ja immer schwächer, und irgendwann wird der 6500 als "schwach" gelten. Mit dem 2133-RAM müsste man dann aufrüsten, mit dem 3000-RAM hätte man vielleicht glück.
Ich würde dir ja zustimmen, allerdings ist der Preisunterschied zwischen H170 mit 2133-RAM und dem Z170P mit 3000-RAM fast nicht existent.

EDIT: 10€ sind ja nicht viel, und ein Leistungsunterschied besteht. Dann könntest du den schnelleren RAM nehmen.

Vielen Dank !! Dann würde ich eher zwei FHD Monitore nehmen mit je 60 Hz. Wüsstest du da etwas, am besten mit 27"?

Aktuell nicht in 27 Zoll. Hab hier selbst ein 27 Zoll auf Full-HD (https://geizhals.de/asus-ve278n-90lmb5101t00021c-a806933.html) und warte noch auf meinen neuen ASUS PG278Q. Den 27er würde ich mir nicht mehr holen. Lichthöfe wie Varta-Flakscheinwerfer und Full-HD auf 27 Zoll ist nicht wirklich ein Vorteil und das für damals 260 Euro. Allgemein wird davon eher abgeraten. Es wird alles nur größer und klobiger. PCGH hat hier aber selbst paar 24 Zoll Full-HD empfohlen: Monitore im Test: LCD Kauftipps für Full HD, WQHD und UHD/4K [November 2015] da könnte man dann 2x https://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html für ca. 300 holen.

/edit: Ansonsten schau mal ins Monitor-Forum. Da werden noch paar andere empfohlen.

Für mich geht es hier mehr ums Prinzip. schneller RAM bei Skylake bringt mehr Leistung, wenn man an das CPU-Limit läuft. Die Leistung der CPUs wird im Vergleich zu neueren Generationen ja immer schwächer, und irgendwann wird der 6500 als "schwach" gelten. Mit dem 2133-RAM müsste man dann aufrüsten, mit dem 3000-RAM hätte man vielleicht glück..

Im Endeffekt diskutieren wir um paar Euro. Wie schon gesagt weiß ich nicht wo man sonst sparen soll. Ich hab seit 7 Jahren DDR3-1333MHZ (der 1600 war zu dem Zeitpunkt wesentlich teurer), damals noch mit einem AMD Ath II X4 640 betrieben. Bis heute nie Probleme damit gehabt, mal davon abgesehen das sich ein Upgrade einfach nicht gelohnt hätte. Aber ja, jetzt würde ich mir direkt den 3200er holen da es bei mir aber dann auch nicht auf die paar Euro ankommt. Also hol dir direkt Skylake Z-Board und DDR4 mit höherem Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okey :) Vielen lieben Dank :)

Und falls noch jemand ganz was anderes empfiehlt, ich bestell wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche^^

Wollte noch einmal nachfragen, ob die Grafikkarte eigentlich sehr overpowered ist, wenn ich eh "nur" auf nem FHD mit 60 FPS in hoher Auflösung spielen werde?
Hättet ihr eine Meinung zum Thema zocken auf Fernseher, also beispielsweise nem 40"? Ich bin immer noch unschlüssig, welche Konstellation ich da kaufe. Um einen Fernseher werde ich nicht rumkommen, um eine gewisse Größe zu erreichen, aber dazu einen Monitor oder zwei? Aber ich bezweifle, dass ich auf zwei Monitoren zocken werde, eher zum Arbeiten, und das müsste doch mit 1 TV und 1 Monitor doch auch funktionieren...?^^

Sry für Doppelpost

Hey Leute, ich muss nur noch einmal kurz etwas fragen, ich hoffe ihr verzeiht mir den Doppeldoppelpost :/
Meine Konfig sieht momentan so aus: Warenkorb, jetzt zocke ich aber wahrscheinlich nur in FHD, eventuell kaufe ich mir einen WQHD Monitor. Ist da die Gpu sehr überpowert?

Hättet ihr vielleicht einen 24" WQHD Monitor, oder einen 24-27" FHD Monitor? Habe heute einen von Acer gesehen Hier. Jedoch finde ich keine Details dazu, und angeblich gibts das Angebot nicht mehr^^

Zurück