• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC 2500-3000€ gesucht

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GamingPC 2500-3000€ gesucht

Hoi PCGH Mitglieder,

ich würde mir gern einen neuen Gaming-PC zulegen und dementsprechend bisschen Geld ausgeben wollen, mein Budget wären 2500-3000€
Dementsprechend paar Fragen an euch Freaks.

Netzteil bin ich am überlegen ob ich das alte weiter benutzen soll oder doch lieber ein neues kaufen sollte.
CPU hätte ich Intel weitergenommen aber was ich so lese ist Preis/Leistung ein AMD Ryzen doch die bessere Wahl?

Die Frage was ich mir aktuell auch stelle, Vsync/Gsync AMD Sync, wie sinnvoll ist dies?
- wieviel Beachtung soll ich darauf legen?
- was macht Sinn für die nächsten Jahre?
- Eure Erfahrung mit Gsync Nvidia / AMD Sync?
- Ein 4K Monitor sinnvoll? oder doch lieber einen Monitor mit 144hz nachkaufen?


Aktuell möchte ich schon bei Nvidia als GPU und Intel als CPU bleiben, favorisieren.
Aber würde auch gerne eine AMD/Nvidia Konfiguration als Vergleich sehen.

Am Mainboard wird nur ein PCIexpress Anschluss benötigt, es werden keine weiteren PCIe Karten eingesteckt
6x USB Anschlüsse sollten es schon minimum sein
SATA Anschlüsse sollten es auch minimum 4x sein, Sicherheitshalber 6x

Für den CPU würde ich gerne einen "guten" CPU Lüfter wieder rauftun, evtl einen Alpenföhn.

so nun gut, hier erstmal auf die Standard Fragen meine Antworten.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- 1x 120GB SSD Crucial M4
- 1x 250GB SSD Crucial
- Netzteil von Bequiet 650W ca
- Mainboard ASROCK Z170 Extreme4
- CPU Intel i5-7600k
- Grafikkarte GTX970 Zotac 4GB
- Arbeitsspeicher 16GB Dual Channel 15-15-15-36
- Bequiet Gehäuse Dark Base Pro


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
uff der Monitor ist locker 7Jahre grob alt
1920x 1080 @60hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
ich denke das CPU/GPU aktuell limitieren bzw FPS Einbruch bei Grafikintensiven Spielen


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kann sofort gekauft werden alles


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
evtl einen Monitor den ich später nachkaufen kann, evtl könnt ihr hier einen mir empfehlen?
- macht hier ein 4K Monitor sinn?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap, kann ich ohne Probleme selber zusammenbauen


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500-3000€


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
So ziemlich alles was kommt und da ist.
Anno 1800
Pubg
Diablo 4
GuildWars
Fortnite
IdleGames aus Steam


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
keinen, hab genug Speicherplatz der mir reicht


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Ja nur eine Frage noch, wie kann ich meine gekaufte Windows-lizenz (Windows 10 Home) auf meinen neuen PC übertragen?
- Hardware wenn möglich mit einer erweiterten Garantie (zb registrieren der Hardware bei Zotac)



Würde mich über eine Zusammenstellung freuen und wie immer ein großes Dank für lesen meines Beitrages!
grüße


 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: GamingPC 2500-3000€ gesucht

Wenn du jetzt aktuell bereits bis zu 3000,-€ ausgeben kannst, macht es keinen Sinn, mit dem Monitorkauf zu warten.

Du kannst du entscheiden, ob du lieber 4K@60Hz oder WQHD@144Hz haben willst. Di Hardware bleibt in etwa dieselbe:

- AMD Ryzen 7 3700X oder Intel 9900K(F/S)
- passendes X570 oder Z390 Mainboard
- 2x 16GB DDR4-3600+ RAM
- Nvidia RTX 2080ti
- BeQuiet! Straight Power 11 750W
- 1TB NVMe SSD (Silicon Power P34A80)
 
AW: GamingPC 2500-3000€ gesucht

Servus,
Vsync/Gsync AMD Sync, wie sinnvoll ist dies?
bei deinem Budget würde ich auch direkt einen neuen Monitor mit dazu nehmen, und dabei in jedem Fall auf die passende variable Synchronisierung, als auch 144Hz Wert legen. Wenn dir UHD zu teuer ist, nimmst du WQHD.
Für die CPU würde ich gerne einen "guten" CPU Lüfter rauftun...
Für die CPU brauchst du zwingend einen CPU-Kühler, ein Lüfter allein *klick*, bringt dich nicht weiter ;)!
Wie kann ich meine gekaufte Windows-Lizenz (Windows 10 Home) auf meinen neuen PC übertragen?
Für die Neuinstallation von Windows lädst du dir das Media Creation Tool von Mircrosoft auf einen USB-Stick, und installierst damit Windows 10. Bei der entsprechenden Abfrage, musst du dann deinen Schlüssel eingeben; hier ist ein Video dazu *klick*.
Netzteil bin ich am überlegen ob ich das alte weiter benutzen soll oder doch lieber ein neues kaufen sollte.
Hier ist es sehr wichtig zu wissen welches du genau hast, und wie alt es ist! Auf diesen Punkt weisen wir extra in den Anmerkungen zu den Fragen hin; ca. 650 Watt be quiet! ist ungefähr so aussagekräftig wie wenn ich dir sage ich fahre einen VW mit ca. 120PS... ;)!
Hardware wenn möglich mit einer erweiterten Garantie.
Da musst du dann bitte beim jeweiligen Händler bzw. Hersteller schauen.

Nun aber zu den Vorschlägen!

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Brocken 3
Mainboard: ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i9-9900KF oder i9-9900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39

Sonstige Hardware WQHD:
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil, MSI Gaming X, Nitro+), RTX 2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RTX 2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ

Sonstige Hardware UHD:
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Monitor: G-Sync Compatible oder G-Sync

Gruß Lordac
 
AW: GamingPC 2500-3000€ gesucht

merci für eure Antworten.


nochmal 2 kurze Fragen.

- Sollte ich mich nicht für 4K entscheiden dann sollte eine RTX2080/2070 vollkommen ausreichen und ein Monitor mit 144hz?

- Mit dem übertragen der Windows Lizenz, gibt es ein Programm/Registry Schlüssel wo ich nachsehen kann?
Irgendwo muss ja mein Windows ja durch die Hardware Komponenten an Microsoft weiterleiten das mein Windows ohne Probleme aktiviert werden kann?
(Ich hab diesen Key 1x aktiviert wo es gratis mit Windows 8 ging, seitdem hab ich bei der Installation von meinem Windows immer auf "ich habe keinen Key" geklickt, somit war auch mein Windows immer ganz normal aktiviert nach dem formatieren)



grüße :ugly:
 
AW: GamingPC 2500-3000€ gesucht

Servus,

ja, für WQHD würde ich entweder eine RX 5700XT, RTX2070 Super, oder RTX2080 Super nehmen.

Bei einem neuen Monitor würde ich immer auf 144Hz, 8bit ohne FRC, und die passende variable Synchronisation achten.

Zur Windows muss sich jemand anders äußern, ich installiere nur sehr selten neu.

Gruß Lordac
 
Zurück