• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPC 1,200€ - letzter Check

Omnisus

Schraubenverwechsler(in)
GamingPC 1,200€ - letzter Check

Hallo allerseits. Da ich nun seit Wochen dabei bin, einen ordentlichen PC zusammenzubaun, bin ich nun endich fertig, und hab (hoffentlich) gute Teile verbaut. Heut Abend soll er bestellt werden, und deshalb würde ich gerne noch ein Feedback hören, oder eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Der PC wird für Gamen aber auch KLEINE Videobearbeitungen genutzt. Und da ich oft mehrere Spiele gleichzeitig geöffnet habe (jaja ich weis, multitaskingfähig :P) benötige ich die 8GB Ram.

Hier der PC:

CPU: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955
Board: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 880GM-E43
RAM: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - Sapphire HD5870 Vapor-X
Festplatte: 2x ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ/A 1 TB
Lüfter: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Brocken"
Laufwerk: ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS
Bildschirm (welcher?): ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 61 cm (24") - Samsung SyncMaster P2450H
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - LG Flatron W2261VP-PF
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 58.4 cm (23") - LG Flatron W2361V

Gehäuse: ...?
Netzteil: ...?

Beim Netzteil war ich mir nicht sicher. Ich weis das 450w auch reichen, jedoch bin ich lieber auf der sicheren Seite und nehme eines mit 500w. Wer weis, vllt will man ja mal ein Stückchen übertakten zu Testzwecken:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ ModXStream Pro 500W
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ StealthXStream 2 500W
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - SilverStone Strider Essential 500W
(tendiere eher zum 1ten, sollte eig. gute Performance leisten. Oder lieber ganz ein anderes?)

Und auch beim Gehäuse wusste ich nicht so recht, welches das geeignetste wäre. Sollte auf jeden Fall Staubfilter haben, damit die Haare meines Stubentigers nicht alles so extrem verdrecken da drinnen ;)
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vx-e Pro
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Cooler Master HAF 912 Plus
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vx-e Pro LE
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Thermaltake V9 VJ40001W2Z
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Cooler Master CM 690 II
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Enermax ECA3162 Phoenix Neo
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Enermax ECA3162 Phoenix Neo
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Antec Six Hundred

(denke mal bin mit dem HAf oder ANTEC am besten dran. Haben beide super Big-Tower (Antex twelvehundred / HAF 932/X) also sollte die Qualität doch auch bei den Midi OK sein, oder?)

Fragen die evtl. kommen werden/könnten:

Ja, brauch die 8GB Ram wirklich.

Hab mit Absicht das Board gewählt, da ich in den nächsten 3-4 jahren SICHER nicht eine 2te Grafikkarte dazu nehme, also brauch ich keines mit 2x x16 Anschluss. Und Onboard ist ein "MUSS", denn wenn die eine graka in Reparatur muss, steh ich blöd da ohne. So kann ich zumindest surfen und Spiele auf extrem niedrigen Einstellungen spielen.
Nutze Windows7 64bit Home Premium.
1 Festplatte ist für Spiele, OS, Musik, Bilder und Programme, die andere für Videos.
habe absichtlich den EKL Lüfter genommen, da einige Reviews ergeben haben, dass der Scythe Mugen 2 probleme bereitet mit den Ripjaws, wegen den Kühlkörpern.

Wäre sehr dankbar für Vorschläge!! =)

/Edit: sehe grade es ist nurmehr das Silverstone Strider Netzteil verfügbar, die beiden anderen sind als "unbekannter Liefertermin" angegeben..

Zuletzt bearbeitet:
AW: GamingPC 1,200€ - letzter Check

alle gehäuse sind top.
beim boards, nimm das ASRock 870 Extreme3 oder das M4A87TD Evo, oder gigabyte 870er
bei der graka ne gtx 460 oder 6850
bestell nicht bei alternate, die sind sehr teuer
beim NT würde ich Antec true power 550 watt
oder Enermax pro87+ 500 Watt
oder Coolermaster silentPro (gold) 600 watt.
oder ein bequiet E8

Hi. Danke erstmal für deine Antwort.

Also von nVidia halt ich nicht viel, und die HD6850 ist um ein gutes Stück schwächer als eine 5870.

Könntest du mir evtl. einen guten Shop empfehlen, der per NACHNAME ins Ausland schickt?

Hi,

die Zusammenstellung sieht schon ganz ordentlich aus, ich würde folgendes ändern:

- AM3 Board mit 870 Chipsatz (ASUS, Gigabyte)

- schau Dir mal die ATI HD6870 (von Sapphire oder MSI), liegt leistungsmäßig nur knapp unter der 5870. Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, am 15.12. sollen die HD6950 udn HD6970 rauskommen, die könnten für Dich interessant sein.

- ein 500W Netzteil reicht, aber im Moment ist das qualtitativ hochwertige Antec TruePower 650W sehr günstig. (sogar 10€ günstiger als das Antec TruePower 550W!)

-Gehäuse mit sehr vielen Features ist das Xigmatek Pantheon (Nachfolger vom Midgard)

Könnte mir evtl. jemand ein gutes 870 Board mit 1x x16 und Onboardgrafikkarte raussuchen?

Wenn du eine brauchbare onboard-graka willst dann brauchst du ein 880er oder 890er chipsatz :
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

wozu die intere graka ???

als netzi das schon vorgeschlagene antec mit 650W

die gehäuse sind alle brauchbar ich würd das CM II bevorzugen

Siehe meinen ersten Post:

Fragen die evtl. kommen werden/könnten:

Ja, brauch die 8GB Ram wirklich.

Hab mit Absicht das Board gewählt, da ich in den nächsten 3-4 jahren SICHER nicht eine 2te Grafikkarte dazu nehme, also brauch ich keines mit 2x x16 Anschluss. Und Onboard ist ein "MUSS", denn wenn die eine graka in Reparatur muss, steh ich blöd da ohne. So kann ich zumindest surfen und Spiele auf extrem niedrigen Einstellungen spielen.
Nutze Windows7 64bit Home Premium.
1 Festplatte ist für Spiele, OS, Musik, Bilder und Programme, die andere für Videos.
habe absichtlich den EKL Lüfter genommen, da einige Reviews ergeben haben, dass der Scythe Mugen 2 probleme bereitet mit den Ripjaws, wegen den Kühlkörpern.

-Gehäuse mit sehr vielen Features ist das Xigmatek Pantheon (Nachfolger vom Midgard)

Das Midgard ist billiger, und ich denke auch besser.
Keine Ahnung warum Xigmatek da auf den Corsairzug aufgesprungen ist aber diese seiteliche Festplattenlüfter bringen keine Luft zur Graka.

Das Midgard ist billiger, und ich denke auch besser.
Keine Ahnung warum Xigmatek da auf den Corsairzug aufgesprungen ist aber diese seiteliche Festplattenlüfter bringen keine Luft zur Graka.

Das Midgard ist imo eines der besten Gehäuse, das Pantheon bietet aber zusätzlich:

-USB3 am I/O-Panel
-2x SATA Hotswap
-2 Drehregler f. Lüftersteuerung am I/O-Panel
-Graka bis 33cm
-verbesserte Kabelmanagment Möglichkeiten
-bis zu 8 Lüfter

Ich stimme Dir aber zu, dass die seitlichen Festplattenlüfter einen optimalen Air-Flow eher behindern. Wer die o.g. Features nicht benötigt, sollte sich das Geld sparen und zum Midgard greifen.

Ich würde trotzdem das Midgard nehmen, es sei denn HotSwap ist ausdrücklich gewünscht.
Wie gesagt, beim Midgard bläßt der Frontlüfter zur Grafikkarte beim Pantheon nicht.
Außerdem ist es billiger und ne Lüftersteuerung hat es auch.

Der Frontlüfter bläst genauso zur Graka, wenn Du die sinnfreien HDD-Lüfter weglässt.
Die "Lüftersteuerung" vom Midgard ist nur hinten einbaubar, und der letzte Schrott ;)

Man kann einen Lüfter an den Boden machen, aber der Frontlüfter kann nicht in Richtung Graka blaßen soweit ich weiß.

Ich will das Midgard nur als günstigere Alternative aufzeigen. Ich glaub nicht, dass das Pantheon für das System irgendwie besser ist.

Ja, sehe ich auch so, dass das Midgard sogar eine sehr gute günstigere Alternative ist :)

Mit dem Frontlüfter hast Du recht, ich habe mich auf den am Boden bezogen, sorry

Zurück