Gamingnotebook ca 850€

AW: Gamingnotebook ca 850€

So der etwas längere Test ist durch, sind doch 10 Kelvin mehr als bei meinem ersten kurzen Test:

Y510p Temps.png

Netzbetrieb, Laptop lag auf einer Decke auf dem Schoß und gespielt wurde Dota 2 (FHD, max settings) knapp 30min.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sieht echt super aus :)
Da ichs gerade sehe: Ich wollte mir eigentlich wieder Win7 als OS nehmen, lohnt sich denn Win8(.1) schon, oder war das vorher auf dem Laptop?

Es war nicht vorinstalliert da ich bewusst das FreeDOS Modell gewählt habe.

Bekomme über die Universität Windows kostenlos und daher bin ich vor einigen Monaten (auch auf meinem Desktop-Rechner) von Windows 7 auf 8 umgestiegen.

Hatte viele Vorurteile gegenüber Windows 8 (Stichwort: Modern UI) und war mit Win 7 sehr zufrieden. Daher haderte ich mit mir ob ich den Versuch wagen sollte oder nicht.

Im Nachhinein bereue ich den Umstieg keine Sekunde lang. Bin bin Windows 8 sehr zufrieden und habe es für mich so angepasst, dass es praktisch zu 98% so wie Windows 7 ist, nur halt etwas schlanker (keine Massen an Updates) und flotter (Boot, Kopiervorgänge, SSD, "Gamingperformance").

Benutze aber praktisch nur die Desktop Oberfläche, die Kacheln ersetzen bei mir nur das fehlende Startmenü (habe gerne wenig Icons auf dem Desktop + Suchfunktion über Modern UI).

Letztendlich sind beide Betriebssysteme super und ich denke mit keinem machst du etwas falsch. Wenn du jedoch die Chance hast Windows 8.1 testen zu können, würde ich dir das ans Herz legen. Formatieren kann man ja immer um wieder auf Windows 7 down-zu-graden.

Weil ich hier gemütlich im Bett liege?

Ja klar sind das keine optimalen Bedingungen, daher habe ich es ja auch dazu geschrieben!

Auf einem Tisch z.B. sollte die Abwärme besser abgeführt werden können. Jedoch zeigt der Test auch, dass selbst unter solchen Bedingungen das System mit der Kühlung klar kommt ohne den Lüfter so hoch drehen zu müssen, dass man nichts anderes mehr wahrnimmt.

Noch ein klein wenig Klugscheißerei: Temperaturen gibt man in [°C] bzw. [°F] an und Temperaturdifferenzen in [K], also Kelvin.

Zwei Fragen zur Verarbeitung hätte ich noch:
1.: Im Netz wird öfters mal das Touchpad des Y510p angemängelt, wie siehts da bei dir aus?
2.: Wie ist es um die Scharniere des Notebooks bestellt?

Danke schonmal im Voraus und auch für die bisherige Hilfe.

s0nderv0gel.

Zu 1:
Das Touchpad ist entgegen des Tests von Notebookcheck recht stabil. Beim Test vom Y510p verweisen sie immer auf den Test vom Y500, wo sie ein Bild zeigen mit sehr eindrückbarem Touchpad.
Wenn ich an der selben Stelle Druck ausübe kann ich das Touchpad zwar auch ein wenig eindrücken (da ja dort die rechte Maustaste ist) aber nicht so extrem wie dort gezeigt und bemängelt wird. Ich empfinde es als recht stabil und es erfüllt seinen Zweck. Auch die Multifunktionalität (Zoom etc.) klappt und man kann Funktionen via Software hinzufügen.
Dennoch arbeite ich immer mit einer Maus und würde auf das Touchpad nur im Notfall zurückgreifen.

Zu 2:
Das Display-Scharnier ist etwas schwer-fällig, was dem Display jedoch die nötige Stabilität gibt. Es lässt sich auch ein relativ großer Winkel einstellen (grob geschätzt so 120°), was ganz brauchbar ist um das Notebook im Liegen auf angewinkelte Beine stellen zu können.

Bevor das jetzt hier aber so klingt als würde ich von Lenovo bezahlt werden um das Produkt hochzuloben auch ein wenig Kritik:

• Leider sind die Einstellungen im BIOS sehr gering bzw. gar nicht erst vorhanden.
  • Auch fände ich es besser, wenn man Lüfterprofile anpassen könnte. Zwar ist das Notebook unterm Strich leise, aber es könnte noch leiser sein. Z.B. würde ich den Lüfter nicht schon bei ~45°C @ CPU anwerfen sondern vll. ab 50°C. So könnte man vermeiden, dass schon bei kleinster Auslastung der Lüfter anläuft. Geräuschlos ist man wirklich nur beim Surfen unterwegs, sobald etwas CPU-Auslastung da ist läuft der Lüfter leise.
  • Würde auch gerne die UltraBay Funktion nutzen und das unnötige DVD-Laufwerk gegen eine weitere SSD tauschen. Leider gibt es da von offizieller Seite noch nichts in Deutschland zu kaufen.
  • Auch schade finde ich, dass das WiFi nur mit dem bgn 2,4GHz Standard läuft und ein WiFi-Adapter-Wechsel lediglich mit manipuliertem BIOS möglich ist.
  • Die USB-Anschlüsse sind nicht optimal gelegt, so sind die linken zwei Anschlüsse nur gleichzeitig nutzbar wenn die USB-Stecker sehr schmal sind. Mein USB 3 Stick z.B. blockiert den Nachbarslot.

Hm, was fehlt denn im BIOS an Einstellungen? Was den Lärm angeht, bin ich da wenig anfällig, solange es nicht wie hier bei meinem einfach völlig grundlos hochdreht. Wegen der Ultrabay hab ich schonmal geschaut, allerdings nur Sachen für die Thinkpads gefunden. Weiß nicht, inwiefern die auch beim Y510p passen würden. Gut, das mit den USB-Anschlüssen ist schon nervig, aber zum einen habe ich (noch) kein USB3-gerät, geschweige denn 2, zum anderen würd ich mir dann ein Verlängerungskabel nehmen.

Danke nochmals für die detaillierten Antworten, hilft echt weiter :)

s0nderv0gel

Ich liste lieber auf was es im BIOS gibt, das wird deutlich kürzer als die fehlenden Einstellmöglichkeiten aufzuzählen:

InsydeH20 Setup Utility Rev. 3.7
  • Information
  • Configuration
    System Time
    System Date
    USB Legacy [Enable]
    Wireless [Enable]
    SATA Controller Mode [AHCI]
    Power Beep [Disabled]
    Always On USB [Enable]
    Intel Virtual Technology [Disabled]
    BIOS Back Flash [Disabled]
    Deep S3 Function [Disabled]
    Graphic Device [Dsicrete]
  • Security
  • Boot
  • Exit

Weil ich hier gemütlich im Bett liege?

Ja klar sind das keine optimalen Bedingungen, daher habe ich es ja auch dazu geschrieben!

Auf einem Tisch z.B. sollte die Abwärme besser abgeführt werden können. Jedoch zeigt der Test auch, dass selbst unter solchen Bedingungen das System mit der Kühlung klar kommt ohne den Lüfter so hoch drehen zu müssen, dass man nichts anderes mehr wahrnimmt.

Noch ein klein wenig Klugscheißerei: Temperaturen gibt man in [°C] bzw. [°F] an und Temperaturdifferenzen in [K], also Kelvin.

Das einzige was du damit machst ist, deine Komponenten unnötigerweiße zu strapazieren, deinen Lüfter vielleicht noch etwas zusätzlich zu verstopfen , und der Laptop eine wärmere Oberflächentemperatur hat.
Da kann man auch einfach ein kleines Holzbrett, ein Notebookkühler oder dgl. unterlegen, dann kann man auch im Bett liegen, und die Temperaturen bleiben unten :D

80°C ist für Notebook-Hardware bedenkenlos. Außerdem sind das Ausnahmefälle und nicht der Standardfall.

Zurück