Gamingnotebook ca 850€

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Gamingnotebook ca 850€

Hallo,
da ich letztes Jahr wohl brav war habe ich vom Weihnachtsmann einen Gutschein für ein Notebook bekommen. Kosten sollte es um die 850€ (1000€ sind die Schmerzgrenze). Wichtig ist das es langfristig Spaß machen soll und P/L ok ist!:daumen::daumen::daumen:Genutzt wird das ganze für die Uni (=> der Akku sollte schon ein paar H überleben, Gewicht <3kg wäre schön) und auch gelegentlich fürs zocken (beide Aspekte genießen gleiche Wertigkeit xD)

Nach einigen Stunden hier im Forum und im Internet bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

CPU: i5 der 4ten oder i7 der 3ten Generation (AMD scheint ja nicht all zu viel Sinn zu machen), macht ein Quadcore hier viel Sinn?

GPU: durchaus offen für AMD oder Nvidia, Leistung sollte im Hinblick auf die Zukunft im Bereich der 760M liegen (verstehe die ganzen rebrandings nicht so recht:huh:)

HDD: ca 500 gb
SSD: 64-128 gb

RAM: denke 8gb sollten schon drin sein für die Zukunft ; )

Display: 15 Zoll non Glare scheint mir für meinen Zweck angemessen

(auch gebrauchte Notebooks kommen in Frage)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß Jamrockx

AW: Gamingnotebook ca 850€

Vielen Dank,

bist du dir sicher das beide Notebooks Platz besitzen für eine zusätliche SSD neben der HDD. Ich habe bei Acer Notebooks was von Nachrüst Kits gelesen die benötigt werden ist das bei anderen Herstellern ebenfalls der Fall?
Jamrockx

Für eine große SSD haben die Notebooks keinen Platz, es sei denn du ersetzt damit die normale Festplatte. Für eine mSATA haben die Notebooks jedoch Platz, die Teile sind in etwa genau so teuer und genau so schnell wie normale SSDs, nur die Auswahl ist etwas geringer ;)

als student bekommst du rabatt bei einigen läden
ich würde zu nem thinkpad greifen z.B. 20C6S00200 Lenovo ThinkPad® University Edge E540 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen ~799€ mit ssd, full hd, gt740m, haswell i5 und thinkpad qualität

alternativ das z510: Lenovo IdeaPad Z510, Core i5-4200M, 8GB RAM, 508GB, FreeDOS (59400165) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lenovo IdeaPad Z510, Core i5-4200M, 4GB RAM, 1.008TB, FreeDOS (59405950) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du wirklich was mit zwei festplatten brauchst, dann wird es wohl oder übel schwerer und das ist für die uni nicht empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da ich das Gleiche vorhabe, wollte ich mich einfach mal mit an den thread anhängen. Bisher habe ich diesen hier ins Auge gefasst:
Lenovo IdeaPad Y510p 39,6 cm (15,6 Zoll FHD LED ANTI-GLARE) Notebook (Intel Core i5 4200, 4GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 755M / 2 GB, DOS)
Den Z510 hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, allerdings aufgrund der für meine Begriffe unverständlichen Kombination von 1k/8Gb Festplatte wieder verworfen. Sofern ich das recht verstanden habe, funktioniert dort die 8GB SSD doch einfach nur als ein erweiterter Cache für die normale Festplatte, oder? Ich möchte schon eine vollwertige SSD dabei haben.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Y510p in der Ausführung, was die Hitzeentwicklung angeht? Mein alter Laptop (von Acer) raucht ständig ab, weil er zu heiß wird.

Es grüßt zum Jahresende,

der s0nderv0gel.

Ihr müsst wissen das ihr bei Notebooks mit eingebauter SSD zum Teil heftige Aufpreise zahlt. Die SSD ist so ziemlich das einzige was man problemlos nachrüsten kann, daher kauft euch lieber ein vernünftiges Notebook ohne SSD und rüstet dann selbst eine nach ;)

Vielen Dank für die weiteren Posts,

die MSI Gamingnotebooks scheinen P/L mäßig echt Top zu sein. Das GE40 gefällt mir hier am besten:
MSI GE40-i760M245FD - i7-4702MQ 8GB/500GB 39,6cm 14"HD+ GTX760M n/BT DOS | eBay
Hat jemand das Notebook und möchte seinen Senf dazu geben, wäre nett ; )

SSD müsste man nachrüsten

Wenn jemand sich mit SSD auskennt darf er natürlich gerne eine Empfehlen ; P

BTW Windoof brauch ich nicht (bekomme es kostenlos über die Uni).

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die weiteren Posts,

die MSI Gamingnotebooks scheinen P/L mäßig echt Top zu sein. Das GE40 gefällt mir hier am besten:
MSI GE40-i760M245FD - i7-4702MQ 8GB/500GB 39,6cm 14"HD+ GTX760M n/BT DOS | eBay

mir Stellt sich nur die frage ob da noch Platz für eine SSD drin ist (zum dannach einbauen).

BTW Windoof brauch ich nicht (bekomme es kostenlos über die Uni).

Auch eine Überlegung wert, jedoch ist das Kühlsystem bei dem GE40 ziemlich am Limit ( Test MSI GE40-i760M2811 Notebook - Notebookcheck.com Tests )

Ich habe gehört, dass die MSI Notebooks teils arge Probleme mit der Verarbeitung haben. Da mein derzeitiges Notebook schon solche Probleme hat (rechtes Scharnier weggebrochen, in der Folge auch der Displayrahmen sowie das Display in die Brüche gegangen, natürlich erst nach Ablauf der Garantiezeit). Hat irgendwer ebenfalls solche Beobachtungen, bzw. wie sieht es da beim Lenovo Y510p aus?

@ Alex danke den Test hab ich auch vorhin gefunden... von daher scheint das Teil wieder raus zu sein

denke chiller hat recht mit 15,6"

@sondervogel: bin kein Fan von SLI erst recht nicht in mobilen Sys (Gewicht, Temperatur, Lautstärke) zudem habe ich gelesen das dann die Optimus Tech. nichtmehr will.

Was haltet ihr vom Gamestar Notebook 15 (mit SSD), abgesehn davon das man es nur bei One bekommt...
mir stellt sich nur die frage ob i7 4700 oder i5 4200

Hm klingen von der Hardwareausstattung erstmal ganz vernünftig, sind aber schwere Brocken. Möchtest du das 15 oder 17Zoll Notebook haben?

Für den Preis geht das Notebook echt in Ordnung. Sinnvolle Updates wären:
- Update auf 1*8GB Ram falls du mal einen zweiten Speicherriegel nachrüsten willst.

Ansonsten ist der Core i5 der GTX765M ebenbürtig, falls du viele CPU-lastige Programme hast lohnt sich der Aufpreis zum Core i7, sonst eher nicht.
Die SSD-Auswahl ist mit der Samsung 840Evo sehr gut, allerdings bist du deutlich günstiger dran wenn du die SSD selbst einbaust.

Für den Preis geht das Notebook echt in Ordnung. Sinnvolle Updates wären:
- Update auf 1*8GB Ram falls du mal einen zweiten Speicherriegel nachrüsten willst.

Ansonsten ist der Core i5 der GTX765M ebenbürtig, falls du viele CPU-lastige Programme hast lohnt sich der Aufpreis zum Core i7, sonst eher nicht.
Die SSD-Auswahl ist mit der Samsung 840Evo sehr gut, allerdings bist du deutlich günstiger dran wenn du die SSD selbst einbaust.

Ich würde dir dieses Notebook vorschlagen: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K56-3N by: One - ONE Computer Shop
Es ist 100€ über deinem Budget, bietet aber dafür eine GTX 770M. Diese wischt mit der 765M ziemlich den Boden auf.
Sollte das Budget nicht drin sein, dann solltest du diesen nehmen </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K56-3O2 by: One - ONE Computer Shop , und konfigurierst den I5 4200M, 4GB Ram, 500GB 7200 HDD, Blu Ray Player und 2 Jahre Garantie für 853€.
Ein zweiter HDD Slot ist vorhanden, ich würde die SSD im Nachhinein selbst aufrüsten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Y510p in der Ausführung, was die Hitzeentwicklung angeht? Mein alter Laptop (von Acer) raucht ständig ab, weil er zu heiß wird.

Hi s0nderv0gel,

habe mir selbst das Lenovo Y510p gegönnt. Zwar mit dem i7-4700MQ (47W vs. i5-4200M 37W) und 16GB Ram aber von den Temperaturen sollte man die Modelle sicher grob vergleichen können hinsichtlich der Temperatur.

Unter Last (Spiel) erreichen bei mir CPU und GPU ca. 70°C laut HWMonitor. Wenn du willst lass ich das Tool nochmal laufen und poste dir die Werte anhand eines Screenshots.

Der Lüfter dreht erst ab einer CPU Temperatur von 45°C, davor ist das Notebook lautlos. Ab 45°C ist das Lüfterauschen leise wahrnehmbar und erst unter Last hört man es schon deutlicher.

@Jamrock: In der von mir gewählten Ausstattung hat das Y510p kein SLI, sondern nur eine Grafikkarte, eben aus den von dir genannten Gründen.
@Lyph: Screenshots würd ich gern nehmen, von den Temperaturen her klingt das doch auch schon sehr gut.
Hier übrigens mein Grund, keinen Laptop von Acer mehr zu holen:
HWMonitor_Acer.jpg

Dieser Screenshot ist entstanden, während ich das schreibe, es läuft nur Chrome UND das Teil steht auf einem externen Kühler. 70°C unter Last schaffe ich auch im Idle -.-

Zurück