• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingknecht ~1200€

AW: Gamingknecht ~1200€

Das Netzteil wäre teilmodular: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Oder vollmodular gäbe es das 750 Watt Corsair AX750 Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks & Software

Wie wäre es mit 2 GTX 670's? Die sind genauso schnell und verbrauchen unter Last weniger Strom (~40-50 Watt pro Karte), was dann weniger Abwärme bedeutet. Außerdem ist SLI etwas ausgereifter und die Mikroruckler sind nicht so ausgeprägt: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase

So langsam kommen wir beim Netzteil in utopische Preisregionen :ugly: Da kann ich mir ja dann fast schon ein Dark Power Pro kaufen :D Ich habe das 680er jetzt mal eingepackt, denn bei beQuiet würde ich gerne bleiben.

Das mit dem Stromverbrauch ist ein Argument, generell bin ich von NV auch nicht abgeneigt ... mir stellt sich nur die Frage ob das für das Handling von mehreren Monitoren zu empfehlen ist? Man liest ja immer wieder das Eyefinity die klar bessere Wahl wäre wenn man auf einem Tripple Setup spielt, dazu kommt dann ja auch noch der Beamer an das System der den zentralen Monitor spiegeln soll. Ist das mit NV Karten problemlos bzw halbwegs komfortabel machbar? Mir fehlt es da leider an Erfahrung da ich seit der Geforce 4 420 Ti keine NVIdia Karte mehr hatte :ugly: Welche 670 wäre denn empfehlenswert?

Ich wäre jetzt auch in Richtung der ASUS DC2 gegangen. Im SLI sollten aus den 2GB dann insgesamt doch aber 4GB VRAM werden oder? Würde das reichen?

Ich forsche nochmal etwas im Forum bezüglich Eyefinity vs. NV ...

EDIT:
Die 4GB Ram Versionen der Karte übersteigen dann doch langsam etwas das Budget .. wobei wir mit CF und SLI eh schon drüber sind :ugly:

Nein eben nicht bei SLI/Cf wird der VRAM nicht verdoppelt, da beide Grakas abwechselnd die Frames berechnen, dies bedeutet wiederum das beide Karten das Szenario im VRAM geladen haben müssen.:daumen:
Das heißt der VRAM bleibt auch bei SLI/CF gleich.

Nimm 2 HD 7950/7970 und als Schmankerl kriegst du 1-2(sollte man mal nach Fragen ob das geht) Lizenzen für Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs (da wirken die 20% für MOH: Warfighter ja schon "fast" lächerlich)

2 x 2GB VRAM sind nicht 4GB ;). Mit dem Beamer sollte es Null Problemo geben. Wie es dann läuft, auf 3 Monitoren zocken und auffem Beamer nen Film gucken, kann ich Dir auch nicht sagen.

Was für eine Auflösung hat der Beamer?

Persönlich würde ich auf die 3GB VRAM der 7970 setzen, eventüll 2 x 7950. Könnte dann ins Budget passen (so gerade eben/ etwas drüber :ugly:).

Ein bißchen über 500,- Ocken für 2 x 7950. Wären noch knappe 700,- für den Rest über.

Nimm 2 HD 7950/7970 und als Schmankerl kriegst du 1-2(sollte man mal nach Fragen ob das geht) Lizenzen für Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs (da wirken die 20% für MOH: Warfighter ja schon "fast" lächerlich)

Den Artikel habe ich vorhin auch gelesen :D

Alles in allem denke ich dass ich mit der 7970 atm auch besser beraten wäre. Sicher schluckt sie mehr Strom, und ich danke Softy für den Alternativvorschlag der NV, aber mit Eyefinity habe ich Erfahrung und weiß dass mein Vorhaben Bildschirmtechnisch einfach realisierbar ist. Zudem hat sie 3GB statt nur 2GB VRAM die sicher von Nutzen sind, und die 3 Spiele gratis sind dann das Tüpfelchen auf dem i. Allerdings hab ich bei MF von der Aktion noch nichts gelesen und muss mich erstmal schlau machen ob die da mitmachen ...

Hier nun der aktuelle Warenkorb. Beim Netzteil habe ich nun das 650W Dark Power Pro eingepackt, die 20€ aufpreis gegenüber dem E9 habe ich dann auch auch :D .. Soweit OK?

EDIT:

Die Budgetüberschreitung ist soweit OK, die 1200€ bezogen sich auf ein Single GPU System. Der Beamer hat Full HD, soll aber nicht parallel einen Film abspielen sondern nur den Center-Screen spiegeln, so dass vom Sofa aus an der BF3 Action teilgenommen werden kann :D Ist also kein zusätzlicher Rechenaufwand für die Graka.

Beim Board, würde ich statt des ASRock Z77 Extreme4, noch das Gigabyte GA-Z77X-D3H in den Raum werfen.

Die PCI-E Anbindung ist die Gleiche, allerdings hat das Gigabyte noch zwei zusätzliche USB 3.0 Ports welche bei dem ASRock, einfach wegfallen. Auch hat das Gigabyte noch einen 3. PCI-E 3.0 Port. Ist zwar nur für SSDs interessant, aber wer weis. Auch hat das Board der "1000 Megabytes" einen besseren Soundchip von VIA, während in dem ASRock ein Realtek werkelt.

Dann würde ich in Richtung des be quiet! Dark Power Pro 10 750W tendieren. Damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: Zwar bei Mindfactory nicht verfügbar, aber hardwareversand.de ist auch ein sehr guter Shop.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board, würde ich statt des ASRock Z77 Extreme4, noch das Gigabyte GA-Z77X-D3H in den Raum werfen.

Die PCI-E Anbindung ist die Gleiche, allerdings hat das Gigabyte noch zwei zusätzliche USB 3.0 Ports welche bei dem ASRock, einfach wegfallen. Auch hat das Gigabyte noch einen 3. PCI-E 3.0 Port. Ist zwar nur für SSDs interessant, aber wer weis. Auch hat das Board der "1000 Megabytes" einen besseren Soundchip von VIA, während in dem ASRock ein Realtek werkelt.

Onboard-Sound spielt insoweit keine Rolle, da meine alte Creative Xtreme Music ja ihren Weg ins neue System finden soll. Das Lässt allerdings die Frage aufkommen ob die überhaupt noch aufs Board passt wenn dort 2 Dual Slot GraKas sitzen? Ansonsten würde das Gigabyte farblich besser zu dem blauen PCB der GraKas passen .. ansonsten wäre es mir aber recht egal wie viele USB3.0 hinten sind, da ich eh so gut wie nur mit einem USB Hub am Schreibtisch arbeiten werde. Dennoch danke ... was meinen die anderen dazu ob ASRock oder das Gigabyte?

Allzu sehr kannst Du mit dem 650 Watt Netzteil nicht an der Taktschraube drehen, hier ein Test zum Verbrauch:

Test: AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI

Wenn Du CPU und Grafikkarten übertakten willst, würde ich zu einem 750 Watt Netzteil greifen,.

Dann würde ich in Richtung des be quiet! Dark Power Pro 10 750W tendieren. Damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: Zwar bei Mindfactory nicht verfügbar, aber hardwareversand.de ist auch ein sehr guter Shop.

Danke, wird gemacht :daumen: Bevor ich bestelle warte ich dann eh ab was Chefe mir für Preise für die einzelnen Teile machen kann, von daher bestelle ich eh nicht alles zusammen bei MF.

Onboard-Sound spielt insoweit keine Rolle, da meine alte Creative Xtreme Music ja ihren Weg ins neue System finden soll. Das Lässt allerdings die Frage aufkommen ob die überhaupt noch aufs Board passt wenn dort 2 Dual Slot GraKas sitzen?

Das Gigabyte hat 4 PCI-E Slots, da kannste deine Soundkarte locker noch mit reinpflanzen.

Ansonsten würde das Gigabyte farblich besser zu dem blauen PCB der GraKas passen .. ansonsten wäre es mir aber recht egal wie viele USB3.0 hinten sind, da ich eh so gut wie nur mit einem USB Hub am Schreibtisch arbeiten werde. Dennoch danke ... was meinen die anderen dazu ob ASRock oder das Gigabyte?

Dennoch nice to have, sowohl USB 3.0 wie auch der Sound Chipsatz. Das Gigabyte hat eine durchgängig bessere Ausstattung zum gleichen Preis, da muss man eigentlich nicht mehr viel überlegen :D

Asrock ist P/L Sieger. Persönlich bevorzuge ich Gigabyte Boards, aber auch nur bei der 7er Baureihe. Die Asrock sind etwas schmaler als "normales" ATX-Format und die Spawas werden heiss.

Bei den Gigabyte-Boards bleiben die Spawas lauwarm und die haben korrekte ATX-Maße ;).

Zurück