-NeXoN-
PC-Selbstbauer(in)
Gamingknecht ~1200€
Hallo Community
Es ist endlich an der Zeit sich einen neuen Rechneknecht hinzustellen und ich brauche noch einen letzten Segen. Zuerst das übliche:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1.200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein. Neue Maus kommt in Form einer G500 (Nicht im Budget enthalten), ansonsten habe ich soweit alles bzw besorge mir das dementsprechend. Windows bekomme ich via MSDN.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Soundkarte wird aus dem alten Rechner übernommen (Creative Extreme Music), sonst nichts.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 x 1080 ... 3x
Ich besitze 3 LG 2351 die aktuell auch schon in Betrieb sind und gut laufen, nur meine 6850 ist etwas überfordert in Sachen Games. Das neue System sollte die kombinierte Auslösung handlen können, was die 7970 aber ganz gut packt. Aus diesem Grund soll es auch eine AMD und keine NV sein, da Eyefinity für den Betrieb mit mehr als 2 Monitoren immernoch den komfortableren Treiber bietet. Da ich mich hier aber nur auf "angelesenen Infos" berufen kann, da in meinen letzten 2 Rechnern immer eine ATI/AMD steckte, lasse ich mich aber gerne belehren. Das BF3 nicht auf Ultra in 3x Full HD bei 60 FPS läuft ist mir vollends bewusst ... die von mir veranschlagte 7970 wird deshalb wohl auch bei Gelegenheit durch eine Karte der nächsten Generation ausgetauscht werden. Von Crossfire / SLI halte ich aufgrund von Mikroruckeln und Stromverbrauch nichts, womit die 7970 unter gegebenen Umständen wohl die Beste Alternative darstellt.
Zusätzlich wird noch ein Full HD Beamer am System hängen, der den zentralen Monitor des Tripple Setups spiegeln soll, das aber nur als nebenbei Info ...
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Überwiegend BF3 und Skyrim
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja. Zwar nicht "Hardcore" da ich dem Gebiet noch keinen Fuß gefasst habe, aber das was jeder Anfänger mit ein bisschen (mehr) Recherche hinbekommt sollte drin sein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Fractal R4 wird wohl noch, sobald verfügbar, gegen die PCGH Edition ausgetauscht und liegt grade nur provisorisch im Warenkorb.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, weil ich da auch kaum drinstecke, ist beim Board bzw dem verbauten Chipsatz ... und deshalb bin ich hauptsächlich hier. Wie man sieht ist im Budget ja noch etwas Luft, allerdings brauche ich jetzt auch kein utopisches Gerät und freue mich natürlich genauso wie jeder andere auch über ein paar gesparte Euro ...
Dass das R4 bereits mit 2 Lüftern ausgestattet ist weiß ich, die 2 BeQuiet sollen aber trotzdem in den Warenkorb/mit ins Budget da die in den Rechner kommen. Die Vorinstallierten kommen dann in meinen alten/jetzigen Rechner da die aktuellen klingen wie ein alter Traktor
HDD brauche ich NICHT, sämtliche Daten liegen auf einem Home/Fileserver. Auf das System/ die SSD an sich kommen nur Sys, Progs und Games.
Mindfactory Warenkorb
1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1x 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
1x 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
1x Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
2x 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1
Danke für eure Hilfe!
Hallo Community

Es ist endlich an der Zeit sich einen neuen Rechneknecht hinzustellen und ich brauche noch einen letzten Segen. Zuerst das übliche:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1.200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein. Neue Maus kommt in Form einer G500 (Nicht im Budget enthalten), ansonsten habe ich soweit alles bzw besorge mir das dementsprechend. Windows bekomme ich via MSDN.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Soundkarte wird aus dem alten Rechner übernommen (Creative Extreme Music), sonst nichts.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 x 1080 ... 3x
Ich besitze 3 LG 2351 die aktuell auch schon in Betrieb sind und gut laufen, nur meine 6850 ist etwas überfordert in Sachen Games. Das neue System sollte die kombinierte Auslösung handlen können, was die 7970 aber ganz gut packt. Aus diesem Grund soll es auch eine AMD und keine NV sein, da Eyefinity für den Betrieb mit mehr als 2 Monitoren immernoch den komfortableren Treiber bietet. Da ich mich hier aber nur auf "angelesenen Infos" berufen kann, da in meinen letzten 2 Rechnern immer eine ATI/AMD steckte, lasse ich mich aber gerne belehren. Das BF3 nicht auf Ultra in 3x Full HD bei 60 FPS läuft ist mir vollends bewusst ... die von mir veranschlagte 7970 wird deshalb wohl auch bei Gelegenheit durch eine Karte der nächsten Generation ausgetauscht werden. Von Crossfire / SLI halte ich aufgrund von Mikroruckeln und Stromverbrauch nichts, womit die 7970 unter gegebenen Umständen wohl die Beste Alternative darstellt.Zusätzlich wird noch ein Full HD Beamer am System hängen, der den zentralen Monitor des Tripple Setups spiegeln soll, das aber nur als nebenbei Info ...
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Überwiegend BF3 und Skyrim
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja. Zwar nicht "Hardcore" da ich dem Gebiet noch keinen Fuß gefasst habe, aber das was jeder Anfänger mit ein bisschen (mehr) Recherche hinbekommt sollte drin sein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Fractal R4 wird wohl noch, sobald verfügbar, gegen die PCGH Edition ausgetauscht und liegt grade nur provisorisch im Warenkorb.
Wo ich mir noch unschlüssig bin, weil ich da auch kaum drinstecke, ist beim Board bzw dem verbauten Chipsatz ... und deshalb bin ich hauptsächlich hier. Wie man sieht ist im Budget ja noch etwas Luft, allerdings brauche ich jetzt auch kein utopisches Gerät und freue mich natürlich genauso wie jeder andere auch über ein paar gesparte Euro ...

Dass das R4 bereits mit 2 Lüftern ausgestattet ist weiß ich, die 2 BeQuiet sollen aber trotzdem in den Warenkorb/mit ins Budget da die in den Rechner kommen. Die Vorinstallierten kommen dann in meinen alten/jetzigen Rechner da die aktuellen klingen wie ein alter Traktor

HDD brauche ich NICHT, sämtliche Daten liegen auf einem Home/Fileserver. Auf das System/ die SSD an sich kommen nur Sys, Progs und Games.
Mindfactory Warenkorb
1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1x 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
1x 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
1x Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
2x 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1
Danke für eure Hilfe!

Über das ganze Projekt werde ich kommende Woche ein Tagebuch erstellen und für die Interessierten hier einen Link hinterlassen. 
Ich bin noch nicht ganz wach. -->>