• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingknecht ~1200€

-NeXoN-

PC-Selbstbauer(in)
Gamingknecht ~1200€

Hallo Community :)

Es ist endlich an der Zeit sich einen neuen Rechneknecht hinzustellen und ich brauche noch einen letzten Segen. Zuerst das übliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein. Neue Maus kommt in Form einer G500 (Nicht im Budget enthalten), ansonsten habe ich soweit alles bzw besorge mir das dementsprechend. Windows bekomme ich via MSDN.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Soundkarte wird aus dem alten Rechner übernommen (Creative Extreme Music), sonst nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920 x 1080 ... 3x :ugly: Ich besitze 3 LG 2351 die aktuell auch schon in Betrieb sind und gut laufen, nur meine 6850 ist etwas überfordert in Sachen Games. Das neue System sollte die kombinierte Auslösung handlen können, was die 7970 aber ganz gut packt. Aus diesem Grund soll es auch eine AMD und keine NV sein, da Eyefinity für den Betrieb mit mehr als 2 Monitoren immernoch den komfortableren Treiber bietet. Da ich mich hier aber nur auf "angelesenen Infos" berufen kann, da in meinen letzten 2 Rechnern immer eine ATI/AMD steckte, lasse ich mich aber gerne belehren. Das BF3 nicht auf Ultra in 3x Full HD bei 60 FPS läuft ist mir vollends bewusst ... die von mir veranschlagte 7970 wird deshalb wohl auch bei Gelegenheit durch eine Karte der nächsten Generation ausgetauscht werden. Von Crossfire / SLI halte ich aufgrund von Mikroruckeln und Stromverbrauch nichts, womit die 7970 unter gegebenen Umständen wohl die Beste Alternative darstellt.

Zusätzlich wird noch ein Full HD Beamer am System hängen, der den zentralen Monitor des Tripple Setups spiegeln soll, das aber nur als nebenbei Info ...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Überwiegend BF3 und Skyrim

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja. Zwar nicht "Hardcore" da ich dem Gebiet noch keinen Fuß gefasst habe, aber das was jeder Anfänger mit ein bisschen (mehr) Recherche hinbekommt sollte drin sein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Fractal R4 wird wohl noch, sobald verfügbar, gegen die PCGH Edition ausgetauscht und liegt grade nur provisorisch im Warenkorb.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, weil ich da auch kaum drinstecke, ist beim Board bzw dem verbauten Chipsatz ... und deshalb bin ich hauptsächlich hier. Wie man sieht ist im Budget ja noch etwas Luft, allerdings brauche ich jetzt auch kein utopisches Gerät und freue mich natürlich genauso wie jeder andere auch über ein paar gesparte Euro ... ;)

Dass das R4 bereits mit 2 Lüftern ausgestattet ist weiß ich, die 2 BeQuiet sollen aber trotzdem in den Warenkorb/mit ins Budget da die in den Rechner kommen. Die Vorinstallierten kommen dann in meinen alten/jetzigen Rechner da die aktuellen klingen wie ein alter Traktor :ugly:

HDD brauche ich NICHT, sämtliche Daten liegen auf einem Home/Fileserver. Auf das System/ die SSD an sich kommen nur Sys, Progs und Games.

Mindfactory Warenkorb

1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1x 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
1x 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
1x Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
2x 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1

Danke für eure Hilfe! :)

AW: Gamingknecht ~1200€

die hat einen Pfeifton, den man nur hört, wenn man die Maus an's Ohr hält :stupid:

Ich bin zufrieden mit der Maus, aber bei der soll es echte Produktionsschwankungen geben => Material ist bei manchen sehr schnell kaputt

Die G400 wäre besser, wenn man auf nr. sicher gehen will

ÄÄhhm ja,

guten Morgen an alle. Danke für die zahlreichen Antworten, aber meine zentrale Frage hat mir jetzt noch niemand beantwortet :ugly: Falls meine G500 (zu stark) piept geht sie halt zurück, die meines besten Freundes tut das allerdings nicht. Der Tipp ist dennoch gut, da ich kommende Woche in meine erste Wohnung ziehe und der Rechner dann mit in den Serverraum verfrachte, von daher absolute Ruhe im Raum haben werde und da ein leichtes piepen doch schnell nerven könnte :daumen: Über das ganze Projekt werde ich kommende Woche ein Tagebuch erstellen und für die Interessierten hier einen Link hinterlassen.

Bezüglich der Leistung der 7970 auf 3 Monis hatte ich eingänglich ja auch schon erwähnt, dass sie dann bei Gelegenheit durch eine Karte der kommenden Generation ersetzt wird und jetzt erstmal nur verbaut wird, da sie atm halt die beste Single GPU Lösung für mich darstellt. Oder? :P

Welches Board darf ich denn nun einpacken? Bisher dachte ich an Ein ASRock Z68 Extreme4. Einwände, Alternativen?

Um nochmal in die G500 Diskussion einzusteigen: Meine piepst zwar, das ist aber lediglich zu hören, wenn ich die Maus ans Ohr halte. Bei meinem Kumpel genauso.

Welches Board darf ich denn nun einpacken? Bisher dachte ich an Ein ASRock Z68 Extreme4. Einwände, Alternativen?

Einwände? Ja. Ein Z68 Chipsatz ist nicht mehr so optimal für den 3570k. Der benötigt wahrscheinlich ein Bios Update um für den Ivy überhaupt lauffähig zu werden.

Alternative? Ebenfalls. Ein ASRock Z77 Pro4, oder Pro 3 würden hier besser in das Gesamtbild passen. Aktueller Z77 Chipsatz und alles was der Ottonormalverbraucher benötigt.

Der Rest deiner Konfiguration schaut wunderbar aus. Auch wenn ich dein Experiment mit den 3 Monitoren sehr interessant finde, mit einer Single GPU Karte wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Auch wenn die HD 7970 für hohe Auflösungen prädestiniert ist, was deine Vermutung übrigens bestätigt, ist eine einzelne noch immer zu schwach, um in aktuellen Spielen ordentliche Bildraten auf den Schirm zu bringen, ohne an Augenkrebs zu sterben.

Ich würde dir eine zweite 7970 im Crossfire empfehlen. Mikroruckeln nimmt jeder anders wahr, bei durchschnittlich hohen Bildraten, soll der Effekt auch fast nicht mehr spürbar sein. Natürlich nur, sofern du das Geld dafür hast. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine etwaige Nachfolgekarte der 7970, 3 Monitore mit annehmbaren Details gestemmt bekommt.

Ups :klatsch: Ich bin noch nicht ganz wach. -->> :kaffee: :D

Board sollte natürlich eins mit Z77 Chipsatz sein :daumen:

Die G400 hatte ich auch im Blick und die ist sicher gut. Ich nutze jetzt aber seit vielen Jahren die G5, die mit dem speziellen rauen Lack versehen ist. Ich finde das Gefühl durch eben diesen Lack sehr viel angenehmer als bei glatten Mäusen, und da die G500 ebenfalls mit einer rauen Oberfläche versehen ist ist meine Entscheidung darauf gefallen. Falls sie zu stark piepst wird die Alternativmaus dann die G400, danke

Um nochmal in die G500 Diskussion einzusteigen: Meine piepst zwar, das ist aber lediglich zu hören, wenn ich die Maus ans Ohr halte. Bei meinem Kumpel genauso.
Einwände? Ja. Ein Z68 Chipsatz ist nicht mehr so optimal für den 3570k. Der benötigt wahrscheinlich ein Bios Update um für den Ivy überhaupt lauffähig zu werden.

Alternative? Ebenfalls. Ein ASRock Z77 Pro4, oder Pro 3 würden hier besser in das Gesamtbild passen. Aktueller Z77 Chipsatz und alles was der Ottonormalverbraucher benötigt.

Der Rest deiner Konfiguration schaut wunderbar aus. Auch wenn ich dein Experiment mit den 3 Monitoren sehr interessant finde, mit einer Single GPU Karte wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Auch wenn die HD 7970 für hohe Auflösungen prädestiniert ist, was deine Vermutung übrigens bestätigt, ist eine einzelne noch immer zu schwach, um in aktuellen Spielen ordentliche Bildraten auf den Schirm zu bringen, ohne an Augenkrebs zu sterben.

Ich würde dir eine zweite 7970 im Crossfire empfehlen. Mikroruckeln nimmt jeder anders wahr, bei durchschnittlich hohen Bildraten, soll der Effekt auch fast nicht mehr spürbar sein. Natürlich nur, sofern du das Geld dafür hast. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine etwaige Nachfolgekarte der 7970, 3 Monitore mit annehmbaren Details gestemmt bekommt.

Beim Z68 hatte ich selber kürzlichst in den MF Bewertungen gelesen, dass viele Probleme mit Ivy haben. Das Board wird also durch das von dir vorgeschlagene ausgetauscht :daumen:

Crossfire .. ja. Ihr bringt mich in Versuchung :P Ich wollte immer schonmal ein CF System aufbauen, bisher hätte es sich aber nie gelohnt. Da ich jetzt in meine erste Wohnung ziehe muss ich den Strom selber zahlen .. aber gut, bei nem Homeserver, Beamer und sonstiger Technik bis unter die Decke macht eine GraKa wohl keinen Unterschied und wäre Haarspalterei :ugly: ... ich müsste nur durchrechnen ob ich mir das von der Anschaffung her leisten kann. Wie erwähnt ziehe ich in die erste Wohnung, und da braucht man allerlei Kleinkram das sich ordentlich summiert. Normalerweise sage ich jetzt "Man gönnt sich ja sonst nichts, aber das stimmt in meinem Fall nicht :D

Sofern ich mich für CF entscheide, reicht das NT dann noch und sollte ich zwecks Belüftung doch lieber die Standard Version vom R4 nehmen?

Okaay alles klar, dann sieht der Warenkorb bei MF jetzt wie folgt aus:

1x Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
2x 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan
1x 256GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
1x Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
4x 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1
1x ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

Das vorgeschlagene Netzteil gibt es bei MF leider nur non-modular. Bei dem Gehäuse lassen sich die Kabel zwar auch so gut verstecken, aber ich habe trotzdem ungerne unnötigen Balast im Gehäuse. Modular gäbe es nur das L8, aber das L9 sollte es schon sein und ich schaue deshalb mal bei einem anderen Händler. Generell schicke ich die Liste sowieso erst an meinen Chef, da ich bei einem IT Reseller arbeite und an das ein oder andere somit evtl günstiger drankomme :P Bei so "spezifischer" Hardware mache ich mir da allerdings keine großen Hoffnungen, da wir zu 95% Firmenkunden beliefern/betreuen. Von der SSD weiß ich aber zB dass wir die auch im Sortiment haben. Wie dem auch sei ...

Ich denke also schon dass es die CF Kombi wird, da ich mich lange auf diesen Rechner gefreut habe und keine größeren Kompromisse eingehen möchte. Fällt euch sonst noch etwas ein dass ich benötige? SATA Kabel sollten ja reichen da nur eine SSD den Weg ins Gehäuse findet. Gibt es sonst noch irgendwelchen Schnickschnack den man gebrauchen könnte?

Ich danke euch soweit! :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil wäre teilmodular: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Oder vollmodular gäbe es das 750 Watt Corsair AX750 Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks & Software

Wie wäre es mit 2 GTX 670's? Die sind genauso schnell und verbrauchen unter Last weniger Strom (~40-50 Watt pro Karte), was dann weniger Abwärme bedeutet. Außerdem ist SLI etwas ausgereifter und die Mikroruckler sind nicht so ausgeprägt: Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 8) - ComputerBase

Zurück