• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingfähiger PC 700-750 € + Monitor 100-200€

Maxxns

Schraubenverwechsler(in)
Gamingfähiger PC 700-750 € + Monitor 100-200€

Guten Morgen PCGH Community,

ich suche für meinen Bruder einen Spieletauglichen PC, der jedoch in ein begrenztes Budget passt.

----------------------------------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-750 € Euro für den Rechner und 100-200 € für den Monitor. In Summe sollte der Preis 900 € nicht übersteigen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor 22" oder 23" mit der Möglichkeit zur direkten Wandbefestigung (VESA Halterung). Der Schreibtisch ist mit 62,5 cm sehr schmal und ist leider direkt mit der Wand verbunden. Deshalb macht ein größerer Bildschirm kaum Sinn. Zumindest mir wurde bei einem Test mit 24" schlecht. Eine passende VESA Halterung ist auch nötig, kann aber beim Budget von 900 € außen vor gelassen werden.

Beispielsuche Bildschirm 23":
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 23", Panel: IPS, VESA-Halterung: vorhanden, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist einer der Bildschirme zu empfehlen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DVD Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird benötigt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Vermutlich Witcher 3, LoL
Arbeiten: MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD mit 256 GB reicht vorerst. Filme werden gestreamt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

----------------------------------------------------------------

Mein erster Ansatz basierend auf Empfehlungen in anderen Threads sieht folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205ac06257807c9c79221521cdc614e9c82ff44af671

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Gruß Max

AW: Gamingfähiger PC 700-750 € + Monitor 100-200€

ganz ehrlich, der boxed lüfter reicht vorerst, kannste im sommer immernoch nachrüsten

dafür ein:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

und eine

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

eventuell würde ich auch noch auf ein

https://geizhals.de/asrock-h97m-anniversary-90-mxgw40-a0uayz-a1161386.html

gehen is nicht wesentlich teurer hat aber nen aktuellen chipsatz

ansonsten kannste das so nehmen

zum monitor

ganz ehrlich alles mit was 250 oder mehr cd/m² hat und 6 oder weniger MS reaktionszeit ist in ordnung in der preisklasse kannst du das nehmen was dir am besten gefällt

acer ist ganz gut da bekommste für den preis auch schon gute 27 zöller

Acer G6 G276HLAbid, 27" (UM.HG6EE.A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder g7 serie

Acer G7 G277HLbid, 27" (UM.HG7EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei die g6 serie noch mit 2 MS reaktionszeit daherkommt die g7 serie mit 6ms

Danke für den Hinweis zum Board. Das ATM MB wäre nur 2 € teurer: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Gibt es einen Grund mATM an Stelle von ATM zu wählen? Der Midi Tower ist mit beiden Formfaktoren kompatibel, das Datenblatt der beiden Typen ist auch fast gleich. Nur die Zahl der USB 2.0, 3.0 Ports ist unterschiedlich.

Gruß Max

Besser ATX und vor allem ein besseres Netzteil wählen, ein E10 500W ist in dieser Preisklasse keinesfalls übertrieben.

Das Antec True Power Classic ist ebenfalls gut und preiswerter als das E10.

Zurück