• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Zusammenstellung so ok??

Didschu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

bisher war ich nur ein stiller Leser eures Forums, aber jetzt möchte ich mir einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen, da der alte nun an seine Grenzen gestoßen ist. Gezockt werden überwiegend Ego - Shooter auf meinem Samsung Syncmaster 24" Monitor.

Folgende Hardware habe ich schon bzw nehme ich aus dem alten PC:
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (Sharkoon Rebel9 Value schwarz | Geizhals.at Österreich)
Netzteil: Cougar 700CM (Cougar CM 700W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich)
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F3 500GB (Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Österreich) ES soll später noch eine SSD angeschafft werden!!

Nun kommen wir zu den Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:
Mainboard: ASUS P8P67 (ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich) oder AS Rock P67 Extreme 4 (ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich) Welches würdet ihr mir empfehlen?? Sind die Unterschiede groß??
CPU: i5-2500k (Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich)
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Österreich)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC (Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Österreich) oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom (Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Österreich) Wäre die 570 für das Restliche System zu hoch angesetzt??

Wichtig wäre mir, das ein OC´en zum späteren Zeitpunkt ohne Probleme möglich wäre!!! Das mit dem Chipsatzfehler ist mir bekannt. Werde das Board dann umtauschen! Habe bei meinem Dealer schon nachgefragt!!

Danke schonmal für euer Feedback!!

Grüße, der Didschu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das System sieht doch schonmal nett aus. Bei der Gigabyte, GTX 560 TI , hatten diverse Leute Probleme.Schau auch mal bei Alternate in die Produktbewertung.
Habe das Gefühl, die Karte ist von Werksseite zu stark übertaktet .

Also wenn Du genug Geld in die Hand nehmen möchtest/kannst , wüsste ich nicht was gegen eine 570 spricht.

P.S
Meinst Du nicht auch , es ist ein bisschen krampfig das Mainboard später wieder rauszrupfen ?
Habe da eh irgendwas von März im Hinterpopf bezüglich der neuen Chipsätze.

Das Austauschen des Mainboard würde mich nicht stören. Ich denke mir nur, das die Preise für CPU und ko wieder hoch gehen, wenn die neuen Boards verfügbar sind!! Was meint ihr?? Dann werde ich wohl die 570 Phantom nehmen!!

Ich würde zum ASRock Board tendieren, beim RAM würde ich auf die Hahnenkämme verzichten da die möglicherweise mit dem Kühler kollidieren, es würde sogar günstiger DDR3 1333 MHz reichen da dieser für die Übertaktung keine Rolle mehr spielt. Die Phantom würde auch passen besonders bei Übertaktung der CPU. Beim Board müßtest du mal schauen ob es eines mit der Rev. B3 gibt dann würde Umtausch nicht mehr nötig sein. Bishe rist mir nur was von dem Z Board bekannt welches die Vorzüge der P und H Reihe vereinen soll.

Hi,

ein paar Änderungen/Alternativen würde ich empfehlen:

-Ich würde das Asrock Extreme 4 empfehlen, da es besser ausgestattet ist (u.a. ein USB3-Frontpanel)

-RAM: Hier reicht auch zum Übertakten 1333er Value-RAM aus, da der core i5-2500k über den Multi übertaktet wird, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Außerdem kann es eng werden mit den Heatspreadern und dem Mugen2 oder anderen großen Tower-Kühlern.

-Die GTX560 OC dürfte gut für FullHD Gaming in hohen/sehr hohen Einstellungen ausreichen. Für sehr Graka-lastige Spiele in sehr hohen/höchsten Einstellungen würde ich die GTX570 nehmen.

Greetzz --- Softy

Den RAM wollte ich eigentlich nur nehmen, da in der Beschreibung steht, das dieser bevorzugt für Sandy Systeme ist!

Im Alltagsbetrieb und beim Zocken merkt man das nie im Leben. Gibt höchstens ein paar mehr Punkte im Benchmark. Wenn 1600er RAM nur ein paar € teurer ist, würde ich ihn nehmen.

Wenn der Aufpreis gering ist kann man den 1600er ruhig nehmen, nur wird man quasi keinen Unterschied merken.

ein 700 wattnetzteil ist schwachsinn. lieber ein 550 watt . und zwei 500 gb festplatten die je 33 € kosten ist auch nicht gut überlegt. lieber eine 1TB für 50. Samsung SpinPoint F3.
und würde alles von hardwareversand.de bestellen, man verliert leicht den überblick bei unterschiedlichen verkäufern. ( wenn du mal was einschicken musst oder so)
und ein xigmatek utgard würd ich vorziehen

Die Festplatten hat er doch schon sowie das Netzteil auch, auch wenn es es etwas ineffizienter läuft ( etwas übertrieben vielleicht aber bestimmt kein Schwachsinn ). Einen Vorteil von dem Utgard sehe ich nicht, und Design ist Geschmackssache.

Zurück