• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Upgrade

Patrickson19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde :)

ich habe mir letztes Jahr einen PC konfiguriert bei dem ich mir nun nicht sicher bin ob es denn nicht einen Flaschenhals-Effekt gibt und überlege nun ein kleines oder evtl auch großes Upgrade zu machen.

Auf die Idee mit dem eventuellen Effekt bin ich beim Zocken gekommen.
Ich spiele zur Zeit Dying Light, GTA V und The Crew. Durch meine Konfiguration dachte ich mir das sollte eigentlich ohne Probleme auf Ultra-Settings drin sein, aber irgendwie ruckelts in den Spielen doch noch ziemlich.

Daher wollte ich nun fragen an was das liegen könnte und ob ein Upgrade auf einen i7 4790k sinnvoll oder überhaupt nötig wäre oder ob es sogar an was anderem liegt wie z.B. dem Arbeitsspeicher?

Zu erst einmal die verbaute Hardware:

CPU: i5 3570k
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
GPU: GIGABYTE GV-R929XOC-4GD (auch aktuellster Treiber installiert)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3
Netzteil: 1000 W CoolerMaster

Festplatten:
- Western Digital WD20EFRX 2 TB
- Western Digital WD10EZEX 1 TB
- Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB
- Intenso TOP SSD 128 GB (Hier Betriebssystem)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Wie gesagt ruckeln die Spiele ziemlich und ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte.

Die Komponenten werden durche 5 Lüfter Gehäuselüfter und der CPU durch einen Arctic Freezer gekühlt wodurch ich jetzt mal Überhitzung ausschließe.

Freue mich auch gerne über eventuelle Upgrade-Möglichkeiten um dem Ruckelhaften Spielen ein Ende zu setzen. :D

Budget: ~500€

Danke schon mal an alle Antworten :)

Gruß Patrick

PS: Die Internetverbindung ist auch nicht schuld, hab VDSL 50.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde mal sagen: Erst Temperaturen wirklich auslesen, und wenn die nichts hervorbringen: Windows neu installieren, das schadet nie ;)
 
Gut dann werde ich heute nach der Arbeit mal die Temperaturen auslesen :)
Muss zugeben, als die R9 ins Gehäuse kam wurds n bisschen eng :D
 
Also auf jeden Fall kann man dich schonmal beruhigen, solange der Arbeitsspeicher funktioniert sind 16gb mehr als genug im Moment :)
Und am Prozessor kann es eigentlich auch nicht liegen, spiele selbst mit i7 2600k gta5 in 4k und habe eigentlich keine Probleme mit Rucklern. Jedoch habe ich meine r9 290x auch gegen eine nividia gpu getauscht (nicht dass es daran liegen könnte)
Die Vermutung liegt auf jeden Fall nahe dass der Luftstrom deines Gehäuses nicht ausreichend ist und die Komponenten sich nach und nach erwärmen. Daher wäre es auch interessant zu wissen ob es von Anfang an ruckelt oder erst nach einiger Zeit spielen,

Die wichtigste Frage wäre jedoch: In welcher Auflösung spielst du ? Weil bei 4k und Max Details usw. ist es klar dass da ein paar Ruckler sind bei einer r9290x :D
 
So habe jetzt mal ne Weile GTA gespielt und nebenbei Abfragen gemacht.
Im Anhang ist ein Screenshot von den Temperaturen und Belastungen.

Und ich habe gemerkt dass es von Anfang an zu ruckeln anfängt :/

Auf 4k Spiele ich nicht :D aber die Einstellungen ansonsten sehr hoch bis auf die Detailstufe die hat nur hoch. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Brauche immernoch Hilfe :/

Habe mittlerweile bemerkt dass das Ruckeln ein bisschen nachlässt wenn ich vor dem Spielstart den 2. Monitor trenne, ist aber immernoch da.
Vor allem bei schnellen Bewegungen in Spielen wird das Ruckeln stärker, selbst bei älteren Spielen wie Sims 3.

Ist das nun wirklich ein Temperaturproblem ?

Sollte ich mal den Turboboost des Prozessor versuchen ? Bzw wäre das sinnvoll wenn ich mir wegen den Temperaturen nicht sicher bin ?

Freu mich über jede Antwort :)
 
Bei vier möglichen Einstellstufen der Grafik bin ich jetzt bei 3, also grob gesagt.
Hab mir die Konfiguration eigentlich geholt um Problemlos auf der höchsten Stufe zu spielen.

Ist die dafür doch zu schwach ?
 
Also, die höchste stufe schafft oft nicht mal mit einer Gtx 980, erstmal solltest du die Gpu übertakten.
Und um auf überall sehr hoch spielen zu können solltest du überlegen, ob es wirklich notwendig ist, ubd falls ja die Gpu upgraden.
 
Oh Achso Danke fürs aufklären :)

Die GPU ist ja von Haus aus schon von Gigabyte übertaktet worden.
Die Nächste GPU Stufe wäre dann wohl die 295X.

Also lieber die Einstellungen runterschrauben und Geld sparen und ein größeres Gehäuse mit besserem Luftstrom :D

Erstell gerade sowieso Entwürfe für einen Eigenbau :)
Vielleicht werd ich mich da demnächst auch noch melden :D :)
 
Ahja ok :)
Aber reicht da die verbaute Standartkühlung dann noch aus oder raucht mir da die Graka ab?
Und ist das auf Dauer so gesund ?
 
Also, solange du die Spannungs versorgung nicht zu stark erhöhst passt das.
Wenn dir Temps zu hoch werden, kann man entweder runtertakten, ne Wakü verbauen, oder nen stärkeren Luftkühler. (z.B: Accelero Xtreme 4)
Ob das auf dauer so gesund ist, das ist ein Streitthema.
Es ist aber möglich, das die GPU statt 10 Jahren nur noch 8 lebt. (wer nutzt die Gpu so lange??)
Aber normalerweiße passiert überhaupt nix.
 
@leokasi
Achso Lüfter austauschen ok gut :)
Ja stimmt so lange wird die nicht benutzt :D
Danke für die interessanten Antworten :)

@Dreiradsimulator
Hm naja das könnte auch daran liegen dass es ziemlich zusammen gemoddet ist fällt mir grad ein :D

Edit: Gerade einen Guide gefunden wie man den 3570k noch auf 4Ghz hochtreiben kann, hört sich gut an :D
Muss ich jetzt nur noch einen für die R9 finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück