• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Streaming PC bis max. 1700€

• Ersteller Ersteller drexerSix
  • Erstellt am Erstellt am
D

drexerSix

Guest
Gaming und Streaming PC bis max. 1700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1650 bis maximal 1700€. Würde höchstens an Festplatten sparen, die ich mir später kaufe, außer die fürs System. Dann Richtung 2000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe schon alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 120 Hz, Upgrade auf 4K kommt wahrscheinlich nächstes Jahr

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

So ziemlich jedes aktuelle, hardwarefressende Spiel. Videobearbeitung kommt auch noch dazu, welches Programm weiß ich noch nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine Platte für das Betriebssystem, eine für die ganze Spielesammlung, eine für aufgenommene Videos, vielleicht noch eine als Output für gerenderte Videos?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sehr leise soll es sein. Nicht dass ich bald die Krallen meiner alten im Rücken habe.

AW: Gaming und Streaming PC bis max. 1700€

Das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn aber nicht sooo viel Videobearbeitung betreieben wird und der Fokus eher auf Gaming liegt, würde ich zu einer 1151-Plattform greifen:
1600€ i7k GTX1080 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Viele Spiele profitieren immer noch nicht von mehr als 4 Kernen oder Hyperthreading.

Die Platten sind jetzt nur als Beispiel drin, kann man natürlich machen, wie man möchte.
Als Kühler kannst du dir den Olymp mal anschauen, der ist gerade recht günstig:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Aries: Für ein Board mit Quad-Channel sollte man dann auch 4 RAM-Module nehmen. ;)

Zurück