• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Recording PC für max. 1200,-

GuitarShanks

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und Recording PC für max. 1200,-

Hi,

nachdem ich während meines Studiums nur einen Laptop hatte, würde ich jetzt gerne mal wieder einen richtigen PC besitzen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Maximal 1200,- € für den Rechner.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, Tastatur, Maus, Betriebssystem muss auch noch alles extra gekauft werden, aber dafür gibt es ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es ist nichts vorhanden. Hatte bisher nur einen Laptop.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Noch nicht vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: 4k wäre ein netter Bonus, aber kein muss.
Witcher 3 (das Spiel würde ich schon gerne mit sehr hohen bis max. Settings spielen)
Rise of the Tomb Raider
Dark Souls 3
Overwatch

Dolphin Emulator

Anwendungen:
Audio Recording: Einsatz im Homestudio, daher sollte der PC möglichst leise sein.

Bild- und Videobearbeitung: alles auf Hobbyniveau und hier liegt auch nicht die Priorität.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Für die SSD sollten 240 / 250 GB reichen.
Bei der HDD könnte ich 2 TB schon gut gebrauchen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja zu übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wie oben schon beschrieben, sollte der PC möglichst leise sein, so dass die Audioaufnahmen nicht gestört werden.

Hier mal mein erster Versuch einen PC zusammen zustellen. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

CPU: AMD Ryzen 5 1600 (boxed mit Kühler)
Hier habe ich gehört das ich mit OC die gleiche Leistung erreichen kann wie bei den 1600x. Würde sich der Aufpreis zu einem 1700 lohnen?
Reicht der mitgelieferte Lüfter, oder empfiehlt es sich da noch einen zusätzlichen zu kaufen wenn ich übertakten will?

Mainboard: ASUS Prime B350 Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Bei dem Mainboard bin ich sehr unsicher ob das mit der Konfiguration hier passt.

GPU: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
Die Gpu habe ich jetzt nur gewählt weil ich mich für die GTX 1070 entschieden habe. Diese verschiedenen Versionen verwirren mich und die hier hat gut ins Budget gepasst.

RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB DIMM DDR4-3200

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)

HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Hab das mit der Faustformel (TDP Cpu + TDP Gpu + 100 = max. 80% der Netzteilleistung) bestimmt. Weis aber nicht ob das so passt.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar und hoffe das ich mich bei meiner ersten Konfig nicht total dumm daneben gegriffen habe.

Gruß
GuitarShanks

AW: Gaming- und Recording PC für max. 1200,-

Hey,

Deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus.
Ob du unbedingt 8 Kerne brauchst, musst du wissen. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist der 1600 ein guter Kandidat, 6 Kerne und Hyperthreading haben doch einiges an Leistung. ;)

Board passt soweit, eine Alternative wäre das Pro 4 von AsRock. Nimmt sich aber nicht viel zum Asus.
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der GraKa würde ich auf eine etwas leisere/besser gekühlte Version gehen, z.B. diese hier:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM mit 2666MHz wäre vielleicht ratsam, da Ryzen oft Probleme mit schnellerem RAM als 2666/2800MHz hat.

Bei der SSD kannst du dir auch mal die MX300 anschauen, da hast du etwas mehr GB pro Euro. Ansonsten gibt es zwischen denen kein großen Unterschied
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD passt, Netzteil und Case auch.
Wobei du dir auch mal was BitFenix Whisper M anschauen kannst, ist ein super Netzteil:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse gibt es das Deep Silence 3 als Alternative, beide Gehäuse sind echt gut, habe das DS3 schon besessen und das Pure Base getestet.

Wenn es leise sein soll, würde ich noch einen Kühler empfehlen. Du hast OC angesprochen, daher brauchst du auf jeden Fall einen Kühler.
Für moderate Übertaktung sollte ein Brocken 2 ausreichen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man etwas mehr Kühlleistung möchte:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html

Gruß

Für die Alpenföhn Kühler gibt es immer noch kein AM4 Kit.
Daher würde ich den Macho oder Mugen 5 PCGH nehmen.

https://www.alpenfoehn.de/ schrieb:
Derzeit gibt es bei folgenden Produkten einen Engpass bei den Upgrade Kits:

Olymp, Matterhorn Pure, Matterhorn Black, Matterhorn White und Atlas

Für folgende Artikel haben wir bereits die zweite Produktionscharge der Upgrade Kits erhalten.

Brocken 2, Brocken 2 PCGH sowie Brocken ECO

Diese sind auch schon auf dem Versandweg zu unseren Distributionspartnern.

Eine Verfügbarkeit in den jeweiligen Online-Shops sollte somit bis zum 12.05.2017 gewährleistet sein.

Vom Olymp muss man dann wohl abraten, beim Brocken sollten diese ja bald da sein.

Danke für die schnellen Antworten. Hätte jetzt aber ein paar Fragen.

Was macht das alternative Mainboard anders oder besser als das ASUS?

Und worauf muss man bei einem CPU Kühler achten, wenn man übertakten will?

Ich würde das Asrock nicht nehmen, da es einen veralteten Audiochip drauf hat.
Wobei das Asus da jetzt nicht wirklich besser ist.
Ich finde es schade, dass bei den B350 Boards vor allem beim Sound so extrem gespart wird.
Ich persönlich würde mehr ins Mainboard investieren und eher bei der Grafikkarte sparen, wenn das Budget nicht reichen sollte.

Board: Die Boards sind recht ähnlich. Das AsRock hat ein paar mehr Anschlüsse und eine etwas bessere Spannungversorgung der CPU.
Dafür hat das Asus den etwas besseren Audiochip und kann AMD Crossfire (2 AMD-Grafikkarten), wobei nur ein PCIe 3.0 x16-Slot vorhanden ist. Das AsRock hat da zwei, was aber eigentlich auch egal ist, da ja kein Crossifre oder SLI möglich ist.

Der CPU-Kühler sollte immer ausreichend ausgelegt sein. Die große Frage ist natürlich: Was ist ausreichend?
Nehmen wir mal einfach das EKL Alpenföhn-Programm als Beispiel:
Ben Nevis: Nicht zum Übertakten geeignet, er ist eher dazu da, den Stock-Kühler zu ersetzen und somit die CPU leiser und besser zu kühlen.
Brocken 2 (PCGH): Für moderate Übertaktung von CPUs unter 100W TDP (i5, i7, R5, ggf auch R7 bis zu einem gewissen Grad)
Olymp: Tritt in Konkurrenz zu AiO-Wasserkühlern wie z.B. einer Corsai H110 oder be quiet! Silent Loop. Damit sind auch hohe Übertaktungen möglich.

Natürlich gibt es auch von anderen Marken gute Produkte, eine Alternative zum Brocken 2 wäre z.B. der Thermalright Macho, be quiet Dark Rock oder Scythe Mugen.
Alternativen zum Olymp wären Noctua NH-D15, be quiet Dark Rock Pro 3 und andere.

Zurück