• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Let´s Play PC für ~900€

Erebus1986

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Let´s Play PC für ~900€

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC für ungefähr 900€ zusammenstellen, er soll beim Spielen Recorden können und genug Festplattenspeicher besitzen um das ganze auch speichern zu können.
Ích bin leider nicht sehr bewandert in der PC-Technik und hoffe hier fündig zu werden, also geh ich geschwind mal an die obligatorischen Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nager, Hackbrett, Betriebssystem und Monitor sind Vorhanden, Kapelle muss ich mir noch was raussuchen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine altlasten da ich vorher 6 Jahre lang einen Laptop benutzt habe.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 PHILIPS 227E4LHAB.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Möchte Let´s Plays aufnehmen und so soll gezockt und dann alles bearbeitet werden. Neue Spielen sollen darauf auf jeden fall laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe keine Erfahrung damit und bin da auf hilfe in den Kommentaren angewiesen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denke es ist alles wichtige geschrieben.

Vielen dank schonmal für die ganzen Tipps die ich bekomme.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming und Let´s Play PC für ~900€

Einzige was ich dir empfehle als die anderen wenn du Let´s Plays machen willst: Kauf dir eine Nvidia. Shadowplay ist einfach Perfekt dafür. Der FPS Verlust beim aufnehmen in Full HD, Qualität auf Hoch bei 60 FPS mit H.264 ist sehr gering.
Wie gesagt Perfekt für Let´s Plays. Geht ab der 6er reihe.

Ich nehme mit einer GTX 670 auf und das sind im schnitt 3-5 FPS Verlust beim aufnehmen.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Hat AMD mehr probleme beim Aufnehmen als Nvidia? hab schon von großen Schwankungen gehört dachte aber das lege mehr am RAM.
Wie ist den die 2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)?

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Satz zum Speicher.

Bitte gebe noch 50 € mehr aus und hole dir für das System eine 500GB Platte auf die das OS kommt.

Zocken, Aufnehmen + OS auf eine einzige Platte ist nicht optimal und erzeugt nicht selten Ruckelorgien.

Bzgl. Aufnehmen und NV, NV hat seit kurzem Shadowplay eingeführt, eine Software die mti dem Treiber geliefert wird die genau wie Fraps aufnehmen kann.
Das geniale daran ist aber, es belastet dein System nicht so stark, aus dem Grund verwende ich übrigens auch NV Karten und keine AMD.

Vielen dank für den Tipp Shadie.
Shadowplay ist auf jeden fall ein gutes Argument für ne NV Grafka.

Musst dann halt noch ton extern aufnehmen und mit dem video zusammenschneiden.
Habe kein kostenloses programm gefunden , dass das machen kann.
Falls jmd tipps hat :) sagt Bescheid

Das ist easy.

Audacity - Download - CHIP

Aufnahme bei Shadowplay + AUdacity auf F9 legen und ab gehts.

Mit Audacity kannst du dan nauch das Rauschen usw aus deiner Sprache rausfiltern (getrennt vom gamesound)
So schaut aktuell meine Config zumindet aus.

Welches Mikro nutzt du denn wenn ich mal fragen darf?

EDIT: Nimm die SSD raus und mach lieber ne 3TB Platte rein auf die dann die Aufnahmen drauf laufen....wäre meine Meinung....bei 60 FPS läuft das sau schnell voll

Zuletzt bearbeitet:

noch nicht gekauft dachte, aber an sowas Sennheiser PC 320 Gaming Headset.
Denke das 1TB zu schnell voll ist würde eher zu 3TB tendieren.

Wenn du die Aufnahme nach Kommentieren willst dann: Start - Alle Programme - Zubehör - Audiorecorder.

Kauf kein Heaset, wenn du Let's Plays machst würde ich ein richtiges Micro mit guten Kopfhörern kaufen, die sind sowieso im er besser als gleich teuere Headsets. Da bezahlst du übern Daumen nämlich 90% des Preises für das Wort "Gaming".

Die Zusammenstellung von dn1987p kannst du so nehmen, dann halt mit einer größeren Platte. Durch die SSD fällt dann auch die extra Platte fürs OS weg, und das System läuft schneller.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

So gefällt mir der PC schonmal sehr gut.

Da gibts aber ein Problem.

Auf die 120GB SSD passt nur das OS, die SPiele landen dann wieder zusammen auf der selben Platte wie die Aufnahme.

Das ist wie erwähnt nicht optimal, das "kann" laggen (bei mir hats das getan).

Daher rate ich dir dazu, die Spiele + OS auf eine und dann die AUfnahmen auf die andere Platte zu packen.

BZGL. Mikro, bloß kein überteuerten Plastikbomber :-) gehe da lieber mal in den SOundbereich im Fporum und frage da nach nem Kopfhörer + Mikro + Preisklasse, da wirst du wesentlich bessere Produkte angeboten bekommen.

Falls du das mit YOutube noch nicht so lange machst reicht für den ANfang sicherlich KH + Mik. für 70-80 € (wenn überhaupt.

SPäter kann man ja über ein Rode NT1a nachdenken ;-)

Da schaue ich auf jeden fall mal hier im Forum nach wegen einem passenden Mikrofon.

Auf eine 120 GB SSD passt schon einiges, mit OS hast du noch ca 95 GB frei, das sollte doch für einige Spiele und Programme reichen.

Es kommt immer auf die Sammlung der Spiele drauf an.
Klar wenn man nur Minecraft Lol und par Cod Teile hat reichts aber selbst dann würden mir 1000GB für die Videos / Videobearbeitung usw nicht ausreichen.

Desshalb hab ich hier noch nen Backup mit par TB an Speicher, falls Youtube ausversehen mal videos löscht (wie schon oft vorgekommen).

Ich habe es mir so gedacht, dass ich dann nach und nach die Videos auf externen Festplatten abspeicher damit ich sie immer zur Verfügung habe aber meinen PC nicht vollmüll.

Das ist auf jeden Fall eine Gute Idee :-)

Wie viel GB an Spielen hast du denn aktuell ? Je nach dem würde ich SSD + 3TB Platte oder eben 1TB + 3TB kaufen

Zurück