• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Editing PC - 3000 Euro

Mares2025

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich mal angemeldet, in der Hoffnung, dass ich hier noch den ein oder anderen Tipp abgreifen kann.

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren. Er sollte zum Gaming taugen (4K und VR tauglich) und Audio Editing. Eventuell kommt Video Bearbeitung dazu.

Bevor ich hier gleich Ärger bekomme.....ich habe nicht vor den PC selber zusammenzubauen. Ich ziehe es vor, den PC via Konfigurator bei einem Shop (Alternate oder Mifcom) zusammenstellen zu lassen. Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen? Hardwareversand und Atelco haben ja beide Insolvenz angemeldet :/.....

Das sind meine Gründe :

1) Habe ich keine Lust mich mit den ganzen einzelnen Teilen zu beschäftigen und habe Angst, dass ich etwas beschädige/falsch zusammenbaue
2) Für den Fall das der Rechner defekt ist, muss ich nicht selber nach dem Fehler suchen. Ich kann einfach den ganzen PC abgeben und der Händler kümmert sich um alles weitere
3) Verlängerte Garantie: Da ich den PC 4 Jahre nutzen möchte und nicht aufrüsten werden, ist mir eine entsprechende Garantie sehr wichtig. Bestelle ich in einzelnen Teilen, so komme ich auf 2 Jahre.
4) Nur Mifcom: Die Übertaktung direkt durch den Händler. Ich muss nicht selber Hand anlegen und bin auf der sicheren Seite hinsichtlich Garantie. Besonders für die 6-Kern Variante interessant, da der Takt fast um 1 Ghz angehoben wird.

Sooooo....2 Systeme habe ich mir zusammengestellt und wollte mal in die Runde fragen, welches ihr für meine geplanten Einsatzzwecke eher empfehlen würdet bzw. würdet ihr andere Komponenten verbauen?

System-1 (6-Kerne): 3115 Euro

Gehäuse:
Thermaltake - Chaser A31, schwarz
CPU (Prozessor):
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
CPU-Übertaktung:
Übertaktung Stufe 2 - Extreme
Mainboard:
ASUS X99-A/USB3.1, Intel X99
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, Palit Super Jetstream
Arbeitsspeicher:
32GB Performance DDR4-2400 (4x 8GB)
SSD:
1TB Samsung 850 EVO
2. SSD:
Nein
SSD (M.2 / U.2):
Nein
Festplatte:
3TB Seagate Barracuda (Bitte Details beachten!)
2. Festplatte:
Nein
Laufwerk:
Nein
2. Laufwerk:
Nein
Netzteil:
700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
Systembeleuchtung:
Nein
Kabel Sleeve:
Nein
Kartenleser:
Nein
Soundkarte:
HD-Audio Onboard
Wireless LAN:
Nein
Schnittstellenkarten:
Nein
HDD Wechselrahmen:
Nein
CPU-Kühler:
Noctua NH-D14 (Bitte Details beachten!)
Silent-Gehäuselüfter:
Nein
Lüftersteuerung:
Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung:
Nein
Betriebssystem:
Windows 10 Pro, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Antivirus, Firewall, Security:
Nein
Office:
Nein
Tastatur / Desktop:
Nein
Maus:
Nein
Monitor:
Nein
Headset:
Nein
Anschlusskabel:
Nein
Garantie & Service:
3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

System 2 (4-Kerne Skylake) 2750 Euro

Gehäuse:
Thermaltake - Chaser A31, schwarz
CPU (Prozessor):
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz | HD 530 (Details beachten!)
CPU-Übertaktung:
Nein
Mainboard:
MSI Z170A PC MATE, Intel Z170
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, Palit Super Jetstream
Arbeitsspeicher:
32GB DDR4-2133 (4x 8GB)
SSD:
1TB Samsung 850 EVO
2. SSD:
Nein
SSD (M.2 / U.2):
Nein
Festplatte:
3TB Seagate Barracuda (Bitte Details beachten!)
2. Festplatte:
Nein
Laufwerk:
Nein
2. Laufwerk:
Nein
Netzteil:
700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
Systembeleuchtung:
Nein
Kabel Sleeve:
Nein
Kartenleser:
Nein
Soundkarte:
HD-Audio Onboard
Wireless LAN:
Nein
Schnittstellenkarten:
Nein
HDD Wechselrahmen:
Nein
CPU-Kühler:
BeQuiet! Dark Rock 3
Silent-Gehäuselüfter:
Nein
Lüftersteuerung:
Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung:
Nein
Betriebssystem:
Windows 10 Pro, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Antivirus, Firewall, Security:
Nein
Office:
Nein
Tastatur / Desktop:
Nein
Maus:
Nein
Monitor:
Nein
Headset:
Nein
Anschlusskabel:
Nein
Garantie & Service:
3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Wie gesagt, dass diese PC´s etwas teurer sind (ca.400 Euro) als Selbstbau, ist mir klar. Aber aus genannten Gründen kommt nichts anderes für mich in Frage.

Danke und Gruß
Mares2025

Für den Zusammenbau kannst du auch auf unsere Liste mit freiwilligen Helfern zurückgreifen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Meine Vorschlag für ein entsprechendes System ginge in diese Richtung für ca. 2950€:
1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Alternativ kannst du auch den Intel Core i7-5820K nehmen und ca. 660€ sparen ;)

Eine Konfig mit dem i7 6700K würde für ca. 2200€ so aussehen:
1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Windows holst du dir, falls du es benötigst, bei eBay. Als alternative Grafikkarte würde sich die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X anbieten, welche in letzter Zeit ziemlich im Preis gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Zusammenbau:
So schwer ist das nicht, es gibt ja Handbücher, die man meiner Meinung nach sowieso lesen sollte. :D

Mindfactory baut auch noch zusammen, scheinen dabei ganz gut zu sein.

MIFcom baut ebenfalls sehr ordentlich zusammen (Kabel schön verlegt etc.), haben guten Support und die OC-Einstellungen die sie setzen sind auch sinnvoll.
Sind allerdings auch ziemlich teuer, klar. Leider haben sie auch nicht so viel Auswahl im Konfigurator wie man gern hätte.

Theme Skylake (Sockel 1151) oder Haswell-E (Sockel 2011-3):
Nur du selber weißt, welche Software du für Audio Editing und Videobearbeitung hauptsächlich einsetzt, da müsstest du mal recherchieren wie stark die von mehr Kernen profitiert. Ebenso Spiele, wobei hier die wenigsten wirklich von vielen Kernen profitieren.

Ich würde in deiner Situation vermutlich lieber zu einem Skylake-System greifen als zum "alten" Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :). Wie gesagt neben dem Zusammenbau gibt es ja noch die erweiterte Garantie und im Falle eines Defekts, muss ich nicht selber aktiv werden.

Die Fury von AMD hat ja "nur" 4GB Speicher. Wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das trotz HBM zu wenig sein könte (auch im Hinblick auf 4K).

Wieviel Luft hätte man bei 500 W, falls da doch nochmal eine zusätzliche Festplatte im Nachhinein reinkommen würde?

Gruß

500W reichen, da kannst du auch 10 neue Platten dranhängen, das interessiert das Netzteil nicht wirklich.

Außerdem ist das E10 qualitativ sehr gut.

Naja, kannst du dir ja selber ausrechnen: Die von FrozenPie verlinkte Seagate-Platte verbraucht z.B. max 6,7 Watt. ;)
Ne weitere Platte ist also nicht wild.

Danke schonmal für die Antworten :). Wie gesagt neben dem Zusammenbau gibt es ja noch die erweiterte Garantie und im Falle eines Defekts, muss ich nicht selber aktiv werden.

Der Nachteil ist halt, dass du den gesamten Rechner dann einschicken musst. Das ist aufwändig und kann dauern, bis du ihn wieder hast.

Zurück