Special Gaming trifft für unter 200 Euro auf Studio: Beyerdynamic MMX 150 Wireless im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Gaming-Headset mit Studio-Qualitäten für unter 200 Euro? Mit dem neuen MMX 150 Wireless könnte Beyerdynamic genau diesen Spagat hinbekommen. Ob er gelungen ist, haben wir im Test herausgefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming trifft für unter 200 Euro auf Studio: Beyerdynamic MMX 150 Wireless im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das klingt doch nach einem durchaus ausgewogenen Produkt. Ich persönlich bin mit meinem Steelseries Arctis Nova Pro aber noch sehr zufrieden. Sollte es mal den Geist aufgeben denke ich nochmal drüber nach.

Blutooth ist für mich unverzichtbar, da ich mit dem Ding auf dem Kopf durch meine ganze Wohnung laufe und es auch am Fernseher beim Spielen auf der Switch oder Serien/Filme Gucken nutze.

Da fehlt dann noch das neue MMX 230, das sollte ja auch in den nächsten Tagen oder Wochen erscheinen. Schön, dass mein größter Kritikpunkt am MMX200 geändert wurde: Kein Ohrenbraten mehr, weil Velours statt Kunstleder verwendet wird.

Kann sich doch sehen lassen, als ich mir vor kurzem ein neues Headset gekauft habe, ist der mir auch schon positiv aufgefallen. Ist aber bei mir letztendlich das Turtle Beach Stealth Pro geworden, da dies noch aktives ANC, einen Wechselakku und separate Speicherung der EQ-Settings für jede Quelle im Headset selbst hat.

Und wie stealthig bist du mit dem Ding? :klatsch: Ich hoffe die Marketing Heinies oder die Kunden werden irgendwann erwachsen... Beyerdynamic machts schon gut mit der Produktbenennung

Praktisch unsichtbar, der Rogue in jedem Spiel. :D Der Name ist ja wurscht, das Headset ist gut, hat auch bei PCGH einen "Top Technik" Award bekommen. Kann mich nicht beklagen.

Die Qualität von Beyerdynamic hat stark nachgelassen nach dem die nicht mehr in DE fertigen.
Allgemein aber ein rundes Produkt und sind wir mal ehrlich - der restliche Gaming-Müll (bis auf wenige Ausnahmen von Herstellern die wirklich was von Audio verstehen - Audio Technica z.B.) war alles eher mäh und oben drauf alles andere als langlebig.

Als jemand der Studiokopfhörer kennt und nutzt, Ich erwarte das die Kopfhörer zwischen 5 und 25 Jahren leben in diesem Umfeld. Gaming-Kram fällt aber lange vorher auseinander :lol:

Schade, dass Beyerdynamic sich nicht mal die Konkurenz und deren Features anguckt. Ich nutze z.B. das Stealth 700 Gen3 von Turtle Beach und das Astro A50 Gen5. Da kann ich mit einem Dongle in die PS5 mit dem zweiten Dongle in die Xbox und den PC per Bluetooth dann gleichzeitig mit den Konsolen. Für mich mittlerweile unverzichtbar sowas. Das leider überteuerte Arctis Elite kann dann sogar den Sound aller angeschlossenen Geräte 3 Stück per USB 1 per Bluetooth dann sogar gleichzeitig wiedergeben.

Klingt für mich wie das MMX200 nur mit anderen Ohrpolstern. Ich bin mit meinem 200er jedenfalls seit über einem halben Jahr sehr zufrieden, gibt kaum etwas zu Bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich aus wie das MMX200 nur mit anderen Ohrpolstern. Ich bin mit meinem 200er jedenfalls seit über einem halben Jahr sehr zufrieden, gibt kaum etwas zu Bemängeln.
Ich nutze auch das 200 auf der Arbeit und finde die Ohrpolster grauenhaft. Für mich ist das jetzt die Hoffnung, dass ich die neuen ohrpolster an das 200 drangepappt kriege.

Hab meine nur behalten, weil stark reduziert. Klanglich eher flach, lediglich die Qualität des Mikros fällt positiv ins Gewicht. Völlig überteuert bei dem gebotenen Komfort. Lautstärke oder satten Klang suche ich leider noch.

Mein persönliches Highlight ist die ewig lange Spracheinleitung, dass das Headset jetzt verbunden sei. Andere lösen sowas mit 2x piepen in einem Bruchteil der Zeit statt den 15-20 Sekunden Text, sowie der codierte USB-C Stecker. Nicht das den einer falsch herum einsteckt, einfach klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von Beyerdynamic hat stark nachgelassen nach dem die nicht mehr in DE fertigen.
Allgemein aber ein rundes Produkt und sind wir mal ehrlich - der restliche Gaming-Müll (bis auf wenige Ausnahmen von Herstellern die wirklich was von Audio verstehen - Audio Technica z.B.) war alles eher mäh und oben drauf alles andere als langlebig.

Als jemand der Studiokopfhörer kennt und nutzt, Ich erwarte das die Kopfhörer zwischen 5 und 25 Jahren leben in diesem Umfeld. Gaming-Kram fällt aber lange vorher auseinander :lol:
Mein Schweizer Admin Kollege hat die Headsets an mehrern Tagen die Woche 15-18 Stunden auf dem Kopf. Das hält bisher kein Headset aus. Nach einem Jahr brauch er neue Polster, nach 2-3 Jahren sind die Teile nur noch Kernschrott. Wir wollen beide das MMX230 anschaffen, da auswechselbare Teile und zumindest bisher, hohe Produktqualität und keine Systembelastende Software notwendig ist. Soll ja jetzt im Dezember erscheinen. Mein Bestellbutton ist ready.

Mein Schweizer Admin Kollege hat die Headsets an mehrern Tagen die Woche 15-18 Stunden auf dem Kopf. Das hält bisher kein Headset aus. Nach einem Jahr brauch er neue Polster, nach 2-3 Jahren sind die Teile nur noch Kernschrott. Wir wollen beide das MMX230 anschaffen, da auswechselbare Teile und zumindest bisher, hohe Produktqualität und keine Systembelastende Software notwendig ist. Soll ja jetzt im Dezember erscheinen. Mein Bestellbutton ist ready.
Sennheiser HD 25 als Option. Super leicht, lässt sich über so einen Zeitraum tragen.
Komplett modular, alle Teile einzeln bestellbar.
Entwickelt für Tontechniker im Feld, sind die bei DJs beliebt geworden und die Teile sind unzerstörbar. Wirklich.
Kriegst du nicht kaputt.
Vom Klang her nicht ideal und im Sommer schwitzen einem die Ohren, aber die Kopfhörer sind es wert.

Sennheiser HD 25 als Option. Super leicht, lässt sich über so einen Zeitraum tragen.
Komplett modular, alle Teile einzeln bestellbar.
Entwickelt für Tontechniker im Feld, sind die bei DJs beliebt geworden und die Teile sind unzerstörbar. Wirklich.
Kriegst du nicht kaputt.
Vom Klang her nicht ideal und im Sommer schwitzen einem die Ohren, aber die Kopfhörer sind es wert.
Danke für den Tipp, aber es muss definitiv ein Wireless Headset sein mit ANC.

Danke für den Tipp, aber es muss definitiv ein Wireless Headset sein mit ANC.
Schwierig, von denen gibt es gar nicht so viele die man empfehlen kann.
Im DJ-Bereich gibt es erst n paar Modelle die über ein Dongle verfügen (wegen Latenz, Bluetooth ist da unbrauchbar). Und das sind nur Kopfhörer.
Wäre das wired, würde ich da noch so was wie Sennheiser HMD-26 empfehlen als Headset. Das ist praktisch das beliebteste Headset bei Kommentatoren - überwiegend Sport/Live-Events. Bestimmt schon mehrfach irgendwo gesehen, die sind vom Wrestling über alle Sportarten bis hin zu Esports überall auf den Köpfen und das Mikro ist extrem gut verglichen mit dem Gaming-Krempel.
Die sind halt aber verkabelt, arg teuer und brauchen auch noch spezielle Hardware dahinter. Das ist für mich aber die ultimative Lösung wenn es ein Headset sein soll welches lange komfortabel getragen wird ohne Kompromisse. Und als Bonus kriegt man die gleiche unkaputtbare Qualität und Ersatzteile.

Schwierig, von denen gibt es gar nicht so viele die man empfehlen kann.
Im DJ-Bereich gibt es erst n paar Modelle die über ein Dongle verfügen (wegen Latenz, Bluetooth ist da unbrauchbar). Und das sind nur Kopfhörer.
Wäre das wired, würde ich da noch so was wie Sennheiser HMD-26 empfehlen als Headset. Das ist praktisch das beliebteste Headset bei Kommentatoren - überwiegend Sport/Live-Events. Bestimmt schon mehrfach irgendwo gesehen, die sind vom Wrestling über alle Sportarten bis hin zu Esports überall auf den Köpfen und das Mikro ist extrem gut verglichen mit dem Gaming-Krempel.
Die sind halt aber verkabelt, arg teuer und brauchen auch noch spezielle Hardware dahinter. Das ist für mich aber die ultimative Lösung wenn es ein Headset sein soll welches lange komfortabel getragen wird ohne Kompromisse. Und als Bonus kriegt man die gleiche unkaputtbare Qualität und Ersatzteile.
Interessant, so eine Microfonqualität wäre schon genial, aber die gibt es bisher nicht im Gaming Headset Bereich. Ich habe auch noch ein MMX300 V2 und MMX330 hier, sind gute Headsets und heute im Homeoffice benutze ich das MMX330, es ist relativ leicht und das macht auch keine Probleme bei 10 Stunden + Arbeitstag. Microfon ist nicht so gut, wie ich es mir wünsche, aber der Klang ist super.
Vom MMX230 erhoffe ich mir eine Qualität, wie beim MMX 200, ohne diese miesen Kunstleder Ohrmuscheln. Die werden schnell zum Kochtopf.
Dafür war es klanglich super und Microfon ist auch ok. Auch der Tragekomfort ist gut.

Ich hoffe das MMX230 kommt diese Woche raus, das kaufe ich sofort blind ohne Test. Vermutlich haben Sie Black Friday und Cyber Monday abgewartet, um das Headset nicht in einer Rabattschlacht mit der Konkurrenz zu veröffentlichen. Gerade bei der Arbeit ziehe ich Bewegungsfreiheit ohne Kabel vor, da herumlaufen mein Denken beim Gespräch mit dem Kunden erhöht.

Ich werfe hier mal noch das Audeze Maxwell Gaming Headset ein. Zumindest aus meiner Sicht das beste Wireless Gaming Headset, welches ich bisher auf dem Kopf hatte. Der Sound ist überragend.

Für so einen Test würde ich mir wünschen, dass herausgefunden wird, ob der Kabelbetrieb Strom frisst und wie die Signalverarbeitung ist. Also im Grunde die Fragestellung auch beantwortet wird.
Außerdem wäre es interessant, ob man das Kopfpolster wie die Ohrpolster tauschen kann.

Interessant, so eine Microfonqualität wäre schon genial, aber die gibt es bisher nicht im Gaming Headset Bereich. Ich habe auch noch ein MMX300 V2 und MMX330 hier, sind gute Headsets und heute im Homeoffice benutze ich das MMX330, es ist relativ leicht und das macht auch keine Probleme bei 10 Stunden + Arbeitstag. Microfon ist nicht so gut, wie ich es mir wünsche, aber der Klang ist super.
Vom MMX230 erhoffe ich mir eine Qualität, wie beim MMX 200, ohne diese miesen Kunstleder Ohrmuscheln. Die werden schnell zum Kochtopf.
Dafür war es klanglich super und Microfon ist auch ok. Auch der Tragekomfort ist gut.

Ich hoffe das MMX230 kommt diese Woche raus, das kaufe ich sofort blind ohne Test. Vermutlich haben Sie Black Friday und Cyber Monday abgewartet, um das Headset nicht in einer Rabattschlacht mit der Konkurrenz zu veröffentlichen. Gerade bei der Arbeit ziehe ich Bewegungsfreiheit ohne Kabel vor, da herumlaufen mein Denken beim Gespräch mit dem Kunden erhöht.
Ich laufe ab und an mit Kopfhörern durch die Gegend, Spiralkabel regelt :) Wireless ist absolute Grütze, ANC brauche ich nicht. Als jemand der mit Audio arbeitet, es gibt halt die Lösung - passende Mikrofone und passende Räume.
Aber wenn die Headsets zusagen - ran da und testen. Hoffentlich wird das was brauchbares.
Persönlich habe ich den Gaming-Kram komplett aus dem Audio-Setup verbannt, es ist einfach nur Schrott - klingt meh, Mikrofone absolut nicht brauchbar, Qualität nicht vorhanden.

Zurück