Gaming Tastatur für 50€

svenh1402

Kabelverknoter(in)
Gaming Tastatur für 50€

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Gaming Tastatur für um die 50€ ( kann gerne weniger kosten :-D )

Angesehen habe ich mir schon die Sharkoon Skiller Pro und die Lioncast LK10, aber die Bewertungen sind immer sehr schwankend.
Ich habe auch gesehen das es Mechanische Tastaturen um die 100€ gibt, dazu die Frage was ist der Vorteil einer Mechanischen Tastatur?
Kann mir jemand was guten empfehlen? Leuchten muss sie nicht.

Beste Grüße

AW: Gaming Tastatur für 50€

Also wenn du die Kohle aufbringen kannst und dir mechanische um 100 Eur anguckst - die G710+ ist toll. Aber der Vorteil einer mechanischen Tastatur ist im Endeffekt das Tippgefühl.

Am besten gehst du mal in deinen lokalen Saturn oder Mediamarkt und tippst Probe. Manche machen sich nix aus mechanisch, manche wollen nix anderes mehr. Ich habe eine normale Tastatur und eine Mechanische und mir gefallen beide.

PS: Kaufempfehlung für mega günstig aber super klasse: Logitech K360 (habe ich gleich 2x - eine für LAN, eine am Arbeitsplatz)

Ich habe die mechanische Tastatur Steelseries 6Gv2. Kostet um die 70€ und ist ein one purpose tool ohne lästiges rumgeleuchte oder unnötige Makrotasten. SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil einer mechanischen Tastatur ist neben dem Aufbau (federgestützte Auslöser) auch die Langlebigkeit. Viele mechanische Tastaturen haben bis zu 10Mio. Anschläge pro Taste bevor da rumgemuckt wird. Du kannst aber vorallem sehr viel schneller Tippen, da du die Tasten nur bis zum Auslösepunkt, und nicht bis unten durch, drücken musst. Dadurch kann man gerade beim zocken von schnellen Spiele auch schnellere Aktionen durchführen, als mit einer normalen Tastatur. Subjektiv haben mechanische Tastaturen auch ein smootheres Tippsgefühl, aber das kann ich ja nicht für deine Präferenzen beurteilen. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Also ein absoluter Dealbreaker bei zocktauglichen Tastaturen in dem Preisbereich wäre die Cougar 200K, die schlicht und anständiges Anti-Ghosting bietet.

Vorteil von Mechas wurden ja oben schon gesagt. Lebenszeit von mehreren Jahrzehnten, wenn man sie ordentlich behandelt. Gleichbleibendes Tippgefühl. Verschiedene Tippcharakteristiken, die sich mMn um Welten besser anfühlen, als Rubberdomes.
In den Warehousedeals kriegst du auch welche für ~50 Euro, wie z.B. die STRIKE TE

Mechanische Tastatur hin oder her, ich würde dir einen Allrounder empfehlen: KB910 !. Die ist echt Klasse und eignet sich bestens für's Office und zum Gaming. Beleuchtete und Flache Tasten, wenig krach beim Eintippen, gelungenes Design und das alles nur für 40€!.
Hatte davor die Roccat MK Pro Tastatur für 150€ bestellt mit Red Cherrys, ich bin damit gar nicht klar gekommen, überhaupt nicht mein Ding. Tag später sofort zurück geschickt.

Also ein absoluter Dealbreaker bei zocktauglichen Tastaturen in dem Preisbereich wäre die Cougar 200K, die schlicht und anständiges Anti-Ghosting bietet.

Ghosting (also das fälschliche Registrieren eines nicht getätigten Tastendrucks in der Umgebung einer tatsächlich gedrückten Taste) ist ein Problem, das schon seit fast einem Jahrzehnt eigentlich nicht mehr vorkommt, soweit ich gelesen habe. Was relevant sein könnte, ist der sog. "n-Key-Rollover", also wieviele gleichzeitige Tastendrücke innerhalb eines bestimmten Abschnitts der Tastatur registriert werden können. Aber auch da sind selbst die Leiterbahnen der meisten billigen Tastaturen mittlerweile technisch so ausgelegt, dass es schon so einiges an Fingerverrenkungen braucht, um da Probleme zu kriegen^^ (oder vielleicht belege ich mir meine Tasten auch nur ohnehin so, dass ich keine Probleme damit hab). Hier mal ein sehr netter, erklärender Thread aus eben diesem hochgeschätzten Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/e...aerung-bedeutet-n-key-roll-over-ghosting.html

/edit:

Aber klar, je besser ausgestattet und hochwertiger eine Tastatur ausgestattet ist, desto komfortabler und im Zweifelsfall besser natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht ganz korrekt. Ghosting ist nicht nur das registrieren einer falschen Taste (bei parallelen Eingaben), die eigentlich nicht gedrückt wurden (das ist wirklich schon seit Jahrzehnten Geschichte), sondern beschreibt generell das falsche registrieren von Eingaben bei parallel gesendeten Signalen. D.h. auch das "vergessen" von gedrückten Tasten ist Ghosting. Drückt man W+A+S und es wird nur W+A oder A+S oder W+S registriert = Ghosting.
Und darum werben Firmen mit Anti-Ghosting, was dann der gleiche Effekt wie n-KRO is (wobei "n" die minimale Anzahl der parallel registrierbaren Signalen aussagt). Und das ist bei heutigen Tastaturen (selbst speziell als Gaming beworbene Tastaturen) nach wie vor ein großes Thema.
Beispiel aus meiner CSGO Erfahrung: Will ich einen Duck-Sprung nach links vorne machen, drücke ich Strg + Space + W + A parallel, da aber der kleine Finger zusätzlich auf Shift liegt, wird diese auch noch gerückt, d.h. 5 parallele Eingaben, die ich sicher registriert haben will.
Übliche Bürotastaturen wie die Fujitsu KB910 oder Cherry Evolution Stream XT bieten max. 2KRO. MMn untauglich für FPS, aber durchaus tauglich für MOBAs, RPGs oder MMOs, wo man selten so viele Tasten parallel drückt.
Aber auch brauche ich z.B. kein NKRO (alle Tasten werden, wenn sie parallel gedrückt werden, gleichzeitig registriert), sondern reicht 6-KRO überall hin. Auch eine angepasste Matrix bei üblichen 2KRO Gaming-Rubberdomes (z.B. Logitech), damit im WASD Bereich parallele Eingaben registriert werden, reicht für gewöhnlich aus (bei Pfeiltastenspieler wirds wieder kritisch).

Falls Rubberdome ok ist, wäre die k30 oder k40 von Corsair noch ganz gut.
K30 kostet 47€ und hat alles was man braucht.
Selbst dedizierte Makro und Multimediatasten.

Also wenn es eine günstige sein soll, aber trotzdem qualitativ und optisch was hermachen soll, kann ich Dir die Gigabyte Force K7 Gaming empfehlen. Ich habe sie selbst und war trotz des geringen Preises sehr überrascht, wie gut sie ist. Sie hat Beleuchtung und etwas flachere Tasten, alles für Unter 40€.

Mh was sagt ihr denn zu der Roccat Ryos MK? diese finde ich gerade für 90€ ist die zu Empfehlen oder gibt es bessere für den Preis?

Roccat ist für mich immer hässliches Kiddie Gamer Plastik Zeug...dann lieber eine Logitech...

Aber das musst du wissen.

Ich kann sehr gut auf Drachen/Tiger/Tribalschlangen und co verzichten...

Mir geht es nicht um Drachen oder Tribal, wie schon gesagt auch leuchten muss sie nicht. Ich suche eigentlich eine Solide Gaming Tastatur für schmalen Taler :) Ich nett finde ich eine Handballenauflage, wobei ich gar nicht weiß ob ich das wirklich mag, hatte bis jetzt immer nur 10€ Standard Tastaturen.

Und die Gigabyte Thunder K7 sieht gar nicht schlecht aus, ist die gut oder eher nicht? Wenn ich jetzt mal die Tastaturen als Ausgangspunkt nehme wären das ja 90€ gibt es für 90€ bessere?

Handballenauflagen, in unterschiedlichen Größen/Längen, kannst du auch nach kaufen für 10€...nur so am Rande (nicht das du viel Geld für eine Tastatur mit Handballenauflage ausgibst).

Ich schließe mich hier mal an, dann brauche ich kein neues Thema erstellen. Ich suche ebenfalls eine Tastatur in der selben Preisklasse. Wie sieht es mit der Logitech G105 aus, die wird hier kaum Empfohlen, gibt es dafür einen Grund?

Gruß Evil

Falls es eine mechanische tastatur sein soll, ich habe mir die hier letztens für 30 Euro als Deal bestellt und damit meine G19 abgelöst: VicTsing Mechanische Gaming Tastatur 87-Tasten: Amazon.de: Elektronik

Fühlt sich echt gut an und auch die größe gefällt mir gut. Das einzige was mir fehlt ist eine Beleuchtung, aber das wäre den Aufpreis nicht wert. Hatte aber bisher auch keine mechanische Tastatur als vergleich.

Einziger minuspunkt ist, dass die beschriftung der tasten etwas verblasst, stört mich aber nicht so

Nein, es muss keine mechanische sein. Beleuchtung wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Zurück