• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-System ~1600€

boki1337

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-System ~1600€

Hallo zusammen! :)

Da mein 6 Jahre alter PC so langsam ausgedient hat und er die wenigsten Spiele auf 1440p stemmen kann, dachte ich mir es wäre Zeit für einen Neuen!
(i7-2600k, Asus GTX 970 Strix, uraltes Netzteil, etc.)

Da ich relativ viele Singlecore beanspruchende Games spiele und auch für die Zukunft ein bisschen vorsorgen will, kommt mir denke ich der i7-8700k sehr entgegen!

Fragebogen:
[size=-2]1.) Wie hoch ist das Budget?[/size]
~1600€

[size=-2]2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?[/size]
Nein.

[size=-2]3.) Soll es ein Eigenbau werden?][/size]
Ja.

[size=-2]4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?[/size]
Nein.

[size=-2]5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)[/size]
Dell S2716DG -> 1440p - 144hz - GSync

[size=-2]6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?[/size]
Destiny 2, PUBG, Arma 3, Overwatch, CS:GO, Rocket League

[size=-2]7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?[/size]
500GB oder 1TB SSD - Als Datengrab wird mein NAS benutzt

[size=-2]8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?[/size]
Kann, muss aber nicht.

[size=-2]9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)[/size]
Nope.

Aktueller Stand der Planung: Geizhals Warenkorb - Version 1.0

Meine Fragen:

- Welches ist das "beste" Mainboard für den 8700k?
- Welches Netzteil ist für diese Konfiguration das Beste?
- Gibt es vielleicht eine bessere 1080 im P/L Verhältnis? Oder würde es sich lohnen auf die 1070ti zu warten?
- Passen die Gehäuse mit den CPU Kühler?

Vielen Dank schon ein Mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-System ~1600€

Hi,

hast du Probleme mit deinem I7? Oder ist es der Basteldrang? ;) So schlecht ist der eig nicht ^^

Zur eigentlichen Frage: das Asrock Extreme 4 hat sich als recht zuverlässig erwiesen. Ein Asus Z370F ist aber auch top.

Beim Netzteil würde ich auf das E10 oder P11 zurück greifen, alternativ das Bitfenix Whisper.

Den Release der 1070 Ti würde ich auf jeden Fall abwarten. Evtl bietet die ja ein (sehr) gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Edit: ins R5 bekommst du glaub ich alle Kühler rein ^^

Mittlerweile bemerkt man dass der 2600k in die Jahre gekommen ist, vorallem bei Spielen wie Arma3 und PUBG.. Der Basteldrang ist aber auch schon seit Längerem da :D

Wie viel Watt sollte ich mindestens einplanen beim Netzteil? 500, 550?

Gibt es schon ungefähre Angaben wann die nächsten Nvidiakarten rauskommen? Also die "1170", falls sie so genannt wird

Mittlerweile bemerkt man dass der 2600k in die Jahre gekommen ist, vorallem bei Spielen wie Arma3 und PUBG.. Der Basteldrang ist aber auch schon seit Längerem da :D

Kenn das Problem....hab selbst mal einen gehabt und eig nur aus Basteldrang getauscht :D

Wie viel Watt sollte ich mindestens einplanen beim Netzteil? 500, 550?

Hängt ja letztendlich von der GPU ab. Bei 1600€ Budget landen wir im Bereich der GTX 1080 (Ti). Wenn es eine GTX 1080 wird, reicht zB auch das Bitfenix Whisper mit 450W. Bei einer 1080 Ti würde ich das E10 mit 500W, das Whisper mit 550W oder das P11 mit 550W nehmen...mehr ist nicht nötig.

Gibt es schon ungefähre Angaben wann die nächsten Nvidiakarten rauskommen? Also die "1170", falls sie so genannt wird

Erst mal kommt übermorgen (?) die GTX 1070 Ti. Vllt ja auch ganz interessant die Karte ^^ Volta kommt glaube ich erste Jahreshälfte 2018....

Da nun Destiny 2 draußen ist, und das Spiel ziemlich gut optimiert ist und mein PC sogar auf WQHD akzeptable FPS hat leg ich mal das Projekt auf Eis.

Die Preise von RAM, Grakas sind momentan eh ziemlich hoch angesetzt.. vielleicht legt sich das ja in paar Monaten :D

Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten! :)

Zurück