boki1337
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-System ~1600€
Hallo zusammen!
Da mein 6 Jahre alter PC so langsam ausgedient hat und er die wenigsten Spiele auf 1440p stemmen kann, dachte ich mir es wäre Zeit für einen Neuen!
(i7-2600k, Asus GTX 970 Strix, uraltes Netzteil, etc.)
Da ich relativ viele Singlecore beanspruchende Games spiele und auch für die Zukunft ein bisschen vorsorgen will, kommt mir denke ich der i7-8700k sehr entgegen!
Fragebogen:
Aktueller Stand der Planung: Geizhals Warenkorb - Version 1.0
Meine Fragen:
- Welches ist das "beste" Mainboard für den 8700k?
- Welches Netzteil ist für diese Konfiguration das Beste?
- Gibt es vielleicht eine bessere 1080 im P/L Verhältnis? Oder würde es sich lohnen auf die 1070ti zu warten?
- Passen die Gehäuse mit den CPU Kühler?
Vielen Dank schon ein Mal für die Antworten!
Hallo zusammen!

Da mein 6 Jahre alter PC so langsam ausgedient hat und er die wenigsten Spiele auf 1440p stemmen kann, dachte ich mir es wäre Zeit für einen Neuen!
(i7-2600k, Asus GTX 970 Strix, uraltes Netzteil, etc.)
Da ich relativ viele Singlecore beanspruchende Games spiele und auch für die Zukunft ein bisschen vorsorgen will, kommt mir denke ich der i7-8700k sehr entgegen!
Fragebogen:
[size=-2]1.) Wie hoch ist das Budget?[/size]
~1600€
[size=-2]2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?[/size]
Nein.
[size=-2]3.) Soll es ein Eigenbau werden?][/size]
Ja.
[size=-2]4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?[/size]
Nein.
[size=-2]5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)[/size]
Dell S2716DG -> 1440p - 144hz - GSync
[size=-2]6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?[/size]
Destiny 2, PUBG, Arma 3, Overwatch, CS:GO, Rocket League
[size=-2]7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?[/size]
500GB oder 1TB SSD - Als Datengrab wird mein NAS benutzt
[size=-2]8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?[/size]
Kann, muss aber nicht.
[size=-2]9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)[/size]
Nope.
~1600€
[size=-2]2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?[/size]
Nein.
[size=-2]3.) Soll es ein Eigenbau werden?][/size]
Ja.
[size=-2]4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?[/size]
Nein.
[size=-2]5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)[/size]
Dell S2716DG -> 1440p - 144hz - GSync
[size=-2]6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?[/size]
Destiny 2, PUBG, Arma 3, Overwatch, CS:GO, Rocket League
[size=-2]7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?[/size]
500GB oder 1TB SSD - Als Datengrab wird mein NAS benutzt
[size=-2]8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?[/size]
Kann, muss aber nicht.
[size=-2]9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)[/size]
Nope.
Aktueller Stand der Planung: Geizhals Warenkorb - Version 1.0
Meine Fragen:
- Welches ist das "beste" Mainboard für den 8700k?
- Welches Netzteil ist für diese Konfiguration das Beste?
- Gibt es vielleicht eine bessere 1080 im P/L Verhältnis? Oder würde es sich lohnen auf die 1070ti zu warten?
- Passen die Gehäuse mit den CPU Kühler?
Vielen Dank schon ein Mal für die Antworten!
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist der eig nicht ^^