Habe selbst auch jahrelang versucht den Spagat zwischen Gaming- und Unilaptop in einem Gerät zu erhalten, rückwirkend betrachtet sind das alles halbgare Lösungen gewesen. Die Akkulaufzeit war nicht wirklich prall, die Geräte zu sperrig für wirklich guten Transport, aber zu klein für leise Kühllösungen.
Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es selbst für 1000€ Notebooks, welches im kommenden Jahr bereits Probleme haben werden mit den aktuellsten Spielen auf Medium Einstellungen. Beim Kauf war ich mit den Geräten immer sehr zufrieden, aber nach einem Jahr lief vieles nur auf Low und nach zwei Jahren musste eigentlich schon was neues her.
Bin dann wieder auf Desktop umgestiegen + kleines, gebrauchtes 12" Notebook (z.B. ThinkPad X-Serie oder sowas), was wesentlich effizienter war. Desktop konnte ich 6 Jahre lang entspannt benutzen (nach 3 Jahren GraKa aufgerüstet), Notebook hatte ich nach 4 Jahren gegen was aktuelleres getauscht und durch ein Gewicht von etwa 1,1kg war es auch viel entspannter das Teil immer mitzunehmen.
Habe mir letztens mal wieder ein halbwegs spieletaugliches Notebook gekauft (ein Acer Aspire Nitro, i5 6300HQ, 8gb RAM, 960M-4gb), da ich mal wieder Lust hatte zu Kumpels gehen zu können um ne Runde zu zocken bzw. bei meinem Zweitwohnsitz das Internet extrem lahm ist und entsprechend Steam am Zweitrechner Ewigkeiten braucht um Updates zu ziehen wenn ich mal dort bin. Das Teil hat 800€ gekostet, kann aktuelle Spiele wenigstens auf Medium darstellen, ist nicht unbedingt leise, aber noch halbwegs erträglich was Lautstärke angeht. Für mich ist es als Option für meinen Anwendungsfall okay, aber als einziges Gerät, welche alle Anwendungsgebiete zu 100% abdecken muss, wären es mir zu viele Kompromisse.
Meine Stimme würde also definitiv an ein günstiges i5 System (oder Zen falls der was kann) für 800€ + gebrauchtes X220/230 gehen.