Gaming-Studium Laptop gefunden, Meinungen?

Gbaboc

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe Heute Nacht eine Frage zu einem Studium-Gaming Laptop gestellt, doch wie gut die Leistungen auch waren, Akkulaufzeit war immer ein Problem.

Jetzt habe ich das HP ENVY 15-as132ng gefunden. Preis ist super, Leistung hammer und Akkulaufzeit bis 9 Std bei Standartnutzung. Nur habe ich keine Ahnung von der Grafikkarte.
Eine Intel® HD-Grafikkarte 620.

Könnte man die vergleichen mit einem GTX 970m oder sind da weite Schluchten dazwischen?

Hier nochmal ein Link: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...802785&category=177&pm=1&ds=0&t=1481033662143

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Gbaboc

Was wäre da der Unterschied bei dem Laptop? Spiele mit vollen Servern würden hängen? Das Laptop an sich ist sehr gut gerüstet mit dem Hardware. Wären Spiele nicht mehr wirklich flüssig oder wie muss ich das verstehen?

Die Spiele laufen dann mit sehr schlechter FPS auf niedrigen Einstellungen sprich sie ruckeln ohne Ende. So ist das zu verstehen. Schau dir einfach die Benchmarks an. Über 30 FPS ist spielbar, alles dadrunter kann man nicht mehr genießen nennen. Vor allem dann nicht wenn die Grafik ohnehin schon bis zum Limit runtergeschraubt ist. Wenn du zocken willst kommst du an einer zusätzlichen Grafikkarte nicht vorbei - die IGPU reicht hier nicht aus. Außer du willst nur Browsergames und z.B. Dota spielen.

Okay, aber ein Prozessor mit 3,5Ghz sollte jetzt keinen großen Unterschied zu einer 3,2Ghz haben, sprich den größten Unterschied macht dann die Grafikkarte?

Das ist schon möglich, du musst nur auf die Ultrabook-Optik verzichten und einen Plastikbomber nehmen.

MSI GL62 6QF - GL62-6QFi58S2FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ einem gepolsterten Rucksack für das gute Stück.
So ein schweres Kaliber würd ich nicht in einer Umhängetasche spazieren tragen wollen.

Die sind dann ganz schlecht vom Akku her. Ich frag mich, ob bei der MSI Reihe die 3h Akkulaufzeit auf Volllast sind oder auf Standartnutzung? Wenns auf Volllast ist, sollte die Standartnutzung doch locker auf 5h hoch oder nicht?

Du musst bei dem Budget irgendwo Abstriche machen.
Spieletaugliche Notebooks kosten nunmal ein kleines Vermögen.
Wenn du Daheim einen Standrechner hast, verwend lieber den.
Du bekommst dort deutlich mehr Leistung für dein Geld.

Eine Akkukapazität von 41 Wh ist sehr gering, die Konkurrenz setzt meist auf 60 Wh. Entsprechend leidet die Mobilität. 71 Minuten Last bei voller Helligkeit und 5,5 Stunden Idle bei minimaler Leuchtkraft sind nicht berauschend. Eine Internet-Session per WLAN gelingt um die 2,5 Stunden.

Alternativ:
MSI GP62 2QE Leopard Pro - GP62-2QEA8H11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP OMEN 15-ax005ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Produktvergleich Lenovo IdeaPad 700-15ISK weiß, Core i5-6300HQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Lenovo IdeaPad 700-15ISK schwarz, Core i5-6300HQ, 16GB RAM, Lenovo IdeaPad 700-15ISK weiß, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine aus der MSI GP62 Reihe gefunden, die mir im Allgemeinen sehr passt. Jedoch hab ich zwei drei Kommentare über ein instabiles Gehäuse gelesen. Sollte mich das jetzt stören?

Meint ihr Acer Laptops wären bei guter Ausstattung auch gut geeignet fürs Gaming? Alles drum und dran inkl. 970m Grafikkarte

Bei Gaming-Laptops sollte kein Prozessor der Ultrabook-Serie verbaut sein. Ein i7 mit U-Kennzeichnung ist nichts anderes als ein i3 im Desktopbereich. Problematisch wird es dann nur mit der Akkulaufzeit, wenn man einen anderen Prozessor nimmt. Gibt es an der Uni eigentlich keine Steckdosen? Bzw. sollte man nicht eher ans ähm "studieren" denken, wenn man im Schulungsraum ist? Optional gäbe es noch die Möglichkeit eines Wechselakkus? Ich kenne eigentlich niemanden, der mit einem Notebbook professionell arbeitet, der sich nicht für den Fall der Fälle einen zweiten Akku besorgt hätte.

Okay, aber ein Prozessor mit 3,5Ghz sollte jetzt keinen großen Unterschied zu einer 3,2Ghz haben, sprich den größten Unterschied macht dann die Grafikkarte?

Die Ghz-Zahl sagt nichts aus, sofern es sich um Prozessoren oder Grafikkarten unterschiedlichen Typs handelt. Das kannst du also in der Form nicht vergleichen.

Ich würde für 300 € einen Laptop zum Arbeiten kaufen und für 700€ einen Rechner für zu Hause. Falls noch Peripherie da ist sprich Tastatur, Maus, Bildschirm kriegt man für 700 € einen annehmbaren Gaming PC zusammen. Viele Low-Budget Gaming Laptops (alles unter 1500€) bauen sehr schnell Leistung ab, aus welchen Gründen auch immer. Den Gaming PC kannst du dann auch in aller Ruhe aufrüsten, ganz nach belieben.

Zurück