• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC Zusammenstellen

prinzessinpeach92

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe PC-Freunde,

da ich mir gerne einen neuen PC anschaffen würde, bin ich bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt bevor ich mir einen überteuerten "Fertig-PC" kaufe, welcher zu wenig Leistung hat und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht ist.
Ich habe vor mit einer "Elgato 4k60pro" zu streamen und Spiele von einer "PS4 Pro" aufzunehmen.
Ich kenne mich im Bereich IT leider nur grob aus und bitte euch nicht zu streng mit mir zu sein :P.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500-2000€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es gibt ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Noch nie gemacht, wenn es nicht so schwer ist würde ich das mit einem Tutorial bestimmt hinbekommen :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wollte mir den "Samsung U28E590D" kaufen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Streaming, Aktuelle Spiele und Videobearbeitungsprogramm.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
min. 1tb.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kenne mich damit nicht aus, denke eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Danke im Voraus

Edit: Es sollen 2 Monitor angeschlossen werden und würde gerne in 4k aufnehmen.

1.) Daraus lässt sich gut was machen.
3.) Geht eigentlich. Ich finde, dass das Video hier die Schwierigkeit ganz gut darstellt: YouTube
4.) Ich nehme mal an, dass Maus und Tastatur trotzdem schon da sind, wie auch Kopfhörer/Boxen.
5.) Der Monitor scheint mir ok, hat aber nur ein TN-Panel, was ok ist, VA und IPS bieten aber meist bessere Farben und vor allem bessere Blickwinkelstabilität. 144Hz WQHD wäre eine Möglichkeit, wenn du gerne Shooter am PC spielst.
7.) Da du Videos aufnehmen und wohl auch speichern willst, empfehle ich mal 4TB HDD und 1TB SSD.
8.) OC kann man machen, ist nicht schwer und kann bei AMD Geld sparen.
9.) Ganz sicher? Legst du sicher nichts auf Lautstärke und Optik?

Hier mal ein Vorschlag für ca. 1730€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Es ist ein wenig Optik vorhanden und einigermaßen Leise sollte er auch sein. Ein Upgrade auf einen 12- wird mit dem MB wohl möglich (ist dafür gut geeignet).
Zum Build:
-CPU: Ryzen 2700X oder jetzt einen 1700(X) oder 2600(X) für 140-180€ und dann Upgrade mit Ryzen Gen. 3 oder Gen. 4. Du könntest auch noch bis Gen. 3 warten, welche wohl im Sommer inkl. neue AMD-Grafikkarten kommt (Grakas wohl vlt. auch erst im Herbst.
-GPU: Für 4k-Gaming empfehle ich eine RTX 2080.
-RAM: 32GB bei 3000MHz
-Speicher: Oben

Es ist wahrscheinlich, dass du einen schnelleren 8-Kerner für ~100€ weniger bekommst (260€ 2700 vs 170€ 3600; Das sind nur Leaks und Schätzungen, aber so wahrscheinlich). Dazu erwarte ich zumindest eine größere Vielfalt bei den Mainboards bei AMD wie bisher auf AM4. Ich meine, dass kann sich richtig lohnen, ich selbst werde noch bis zu AMD Navi warten und dann eine gebrauchte GPU und eine neue CPU inkl. Unterbau kaufen.
Vlt. kann sogar eine integrierte GPU eines dann 3600G helfen, falls deine Programme dann von dem profitieren, was noch nicht der Fall ist. Ich kenne das aber bisher nur von Intel.

Ähnlich, würde aber den 2700x nehmen wollen, da du eh nicht OC betreiben möchtest.
Einen separaten CPU-Kühler erübrigt sich, da der mitgelieferte Wraith Max einen 2700x @Stock gut bedienen kann.
RAM-Riegel einen Tick schnellere, ob es nun 32GB sein sollten?
Hängt ein wenig von der Intensität der Videobearbeitung ab, fürs daddeln braucht man es i. d. R. (noch) nicht.
Ich habe im Gegenzug ein normales NT vom gleichen Hersteller genommen, reicht locker und ein B450 Board genommen.
Die Investition von einem non-OCler in eine x470 Board halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1699 € + WIN10 Key + Zusammenbau

Zurück