• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC | ca. 1400€ inkl. Bildschirm

Airwave92

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Streaming PC | ca. 1400€ inkl. Bildschirm

Servus Leute,

ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen, welcher auch die nötige Power für gaming und gleichzeitiges live-streaming hat. Ich habe bereits eine Beispielkonfiguration erstellt, sollte aber nur eine grobe Richtung darstellen, wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit :). Wegen Streaming und Videobearbeitung habe ich den i7 gewählt, wenn ihr der Meinung seid, dass ein i5 auch ausreicht, lass ich mich da gerne umstimmen. Hier die Beispielkonfiguration. + Festplatte

Hier mal die beantworteten Fragen:

[size=+1]1.) Wie hoch ist das Budget?[/size]

~1400€. Falls zum ultimativen Build noch 100€ fehlen wäre das auch kein Problem ;)

[size=+1]2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?[/size]

Ja, ein Bildschirm. 27" wäre cool, wäre aber auch mit 24 zufrieden. Budget dafür ist in den 1400€ enthalten. Der hier vielleicht?

[size=+1]3.) Soll es ein Eigenbau werden?[/size]

Ja

[size=+1]4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))[/size]

Ja, eine SSD, und zwar die Samsung 840 EVO (500GB). Ca. 2 Jahre alt. Falls diese aus irgendeinem Grund nicht kompatibel sein sollte bin ich dahingehend natürlich auch für Vorschläge offen.

[size=+1]5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)[/size]

Hauptmonitor siehe 2.). Als Zweitmonitor würde ich einen Asus VE248 benutzen.

[size=+1]6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?[/size]

Spiele, hauptsächlich Overwatch u. WoW. Für das Streaming OBS Studio und zur Videobearbeitung Resolve. Ansonsten noch einige IDE's, die aber auf einem Gaming PC ohne Probleme laufen sollten (Visual Studio, Eclipse usw.)

[size=+1]7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?[/size]

Die vorhandene SSD hat 500GB und in der Beispielkonfiguration habe ich noch eine zusätzliche Festplatte mit 1TB. Das sollte so passen.
Über einen Vorschlag zu einem Bluray Laufwerk würde ich mich freuen (in der Beispielkonfiguration habe ich noch gar kein Laufwerk)

[size=+1]8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?[/size]

Vorerst nicht, würde mir aber gerne jeweils die Möglichkeit offen halten.

[size=+1]9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)[/size]

Nein, eigentlich keine Sonderwünsche.

Das wars erstmal von mir ich freue mich schon auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Streaming PC | ca. 1400€ inkl. Bildschirm

Soweit ich es mit bekommen habe sind die Gigabyte Karten recht laute Modelle und lebst du in den USA?, weil da Dollar Preise angegeben sind, falls nein werden die Zoll Abgaben nicht niedrig sein, sodass du mehr bezahlst als in Deutschland für diese Produkte.Bei dem Netzteil hab ich keine Ahnung ob es denn etwas taugt da sind andere gefragt.
Außerdem denke ich das ein stärkerer Lüfter nicht schlecht wäre, wenn du denn tatsächlich mal übertakten willst . Auch könntest du statt deinem ausgewählten mainboard das Asus pro Gaming oder Asrock extreme 4 nehmen. Abgesehen von all dem ist wohl für Streaming ein 6 Kerner sehr nützlich wie zB der I7-5820k.

Sorry, hab den Link durch einen von Mindfactory ausgetauscht, dort sind auch die Preise in Euro, habe nur die Festplatte dort nicht gefunden, die habe ich nochmal separat verlinkt.

- wenn du übertakten willst, dann den 6700 als K-Modell nehmen
- netzteil brauchst du keine 650 Watt (400 Watt sollten schon reichen) z.B. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- die Palit habe ich als Super Jetstream, die Gamerock wird dich sicher zufrieden stellen
- zum CPU-Kühler kann ich nicht viel sagen, in Tests schneidet aber der hier sehr gut ab EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe jetzt noch einmal unter Beachtung einiger Tipps von euch einen Warenkorb zusammengestellt. Wäre toll wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte: Link
Über Feedback zum Bildschirm wäre ich auch noch dankbar.

Zurück