• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming/Editing

Luigi346

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte mir nach einigen Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen.

Dazu erstmal, was ich damit Spielen möchte:
- Anno 1800
- Flight Simulator
- F1 2020 mit Lenkrad

Die Grafikeinstellung soll dabei auf Maximum sein. Zunächst erstmal auf FullHD, später dann WQHD.

Außerdem möchte ich damit Videos bearbeiten und streamen (auch von Konsole mit Facecam usw).

PC-Konfiguration.jpg

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Bisher noch keine außer ein altes Gehäuse (Thermaltake Element S)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD, späterer Umstieg auf WQHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bereich von 1400 bis 1500

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno 1800, Flight Simulator, F1 2020

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ausreichend für Videobearbeitung

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Streaming und Video Editing
Blu-Ray Brenner muss sein.

Würde mich sehr über Rückmeldung und Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!:pcghrockt:

Ich würde dich bitten, den Fragebogen hier im Unterforum zu verwenden und deine Startbeitrag mit Hilfe des "Bearbeiten"-Button zu erweitern! Dann kann man dir besser weiterhelfen und Empfehlungen geben.
Und da gestern neue 3000er Karten von Nvidia vorgestellt wurden, würde ich die 2-3 Wochen noch abwarten und dir eine davon kaufen, falls sie wirklich so gut werden wie von Nvidia versprochen!

Nur so als schnelle Empfehlung deiner Konfig:
Grundsätzlich gut, aber bei so einem Rechner keine HDD mehr verbauen, das bremst nur aus! ;)
Zudem solltest du, falls eine Samsung SSD willst, keine QVO nehmen. Wenn dort der Cache vollläuft, ist sie langsamer wie ne HDD. Nur so als Tipp. :)

Grüße aus Italien. :)

Hallo DarkG4m3r,

danke für die Rückmeldung, die HDD habe ich drin um die bearbeiteten Videos speichern zu können. Leider sind die 4 TB SSDs aktuell einfach zu teuer. Welche SSDs sind besser geeignet, statt der QVO,

Die 3000er von Nvidia habe ich noch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob die preislich nicht meinen Rahmen sprengen.

Beste Grüße

Hallo!
Habe dir mal was zusammengestellt:

Wunschliste

CPU: 3700x hast du auch schon gewählt, würde ich so übernehmen.
Kühler: EIn brocken 3 hält die CPU schön kühl und ist angehnem in der Lautstärke.
RAM: Ich habe mal 3600er RAM genommen, damit der Infinity Fabric synchron läuft. Natürlich 32GB, RAM ist gerade billig und nützt dir beim schneiden recht viel. Du kannst aber auch "nur" den 3200er RAM nehmen, so als Sparmöglichkeit. Da kannst du gut 40€ sparen, Performance unterschiede wirst du zwar messen können, aber nicht wirklich merken.
Mainboard: Das MSI ist ein solide Board, du kannst auch ein besseres oder passenderes nehmen.
Grafikarte: Ich würde hier eine 3070 von Nvidia nehmen. Hab dir mal 550€ dafür freigelassen. Sie haben die 3070 mit 500Dollar vorgestellt, deshalb sollten 550€ meiner Meinung nach reichen.
Festplatten: Ich würde hier eine Kingston A2000 fürs System nehmen (Windows, Schnittprogramme usw) und die Crucial MX500 für Spiele usw.! HDDs für Spiele nicht mehr verbauen, für Videodaten geht das vollkommen in Ordnung. Hab dir da 4TB reingetan. Du kannst auch "nur" eine Crucial nehmen (als QVO Ersatz ;)) und dann 2 Partitionen erstellen.
Netzteil: Ein gutes 550W Netzteil sollte hier ausreichen.
Gehäuse: Hab mal was luftiges genommen. Kannst aber auf Geizhals selber ein paar Filter setzen und dann aussuchen, ist schließlich ein wenig geschmackssache!

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße. :)

Edit: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Hab ausversehen 16GB RAM dringehabt. Wurde ausgebessert.!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Arbeit! Beim Ram gebe ich dir recht nur das Gehäuse muss noch Platz für mindestens 1 Blu-Ray Laufwerk und 1 DVD Laufwerk haben. Bin kein großer Freund von den rein digital Käufen.

Hi,

das Laufwerk ist mir vorallem wichtig für meine älteren Titel. Die waren meist auf DVD. Und hier und da mal eine Blu-Ray Brennen, vorallem alte Familienaufnahmen wären mir schon wichtig.

Hallo,

nach der Ankündigung der RTX 3XXX hat sich aktuell ein großer Markt für gebrauchte RTX 2080 Ti ergeben. Was sind da so die Erfahrungen mit gebrauchten GPUs?

Aber ich werde denke ich auf die RTC 3070 warten. Gibt es sonst noch Vorschläge und Verbesserungen oder auch Ideen? Würde mich sehr drüber freuen, ggf. auch für Tipps bezüglich Monitoren.

Beste Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück